U15 erneut beim NaturFreunde e.V. zu Gast

Nachwuchsteam baute Insektenhotels und pflegte den Entwässerungsgraben

Anfang der Woche nutzten die Spieler der U15 ihre Sommerferien, um bei den NaturFreunden Braunschweig mitanzupacken. Zwei Tage lang baute die Mannschaft insgesamt drei neue Insektenhotels für das Vereinsgelände der NaturFreunde und reinigte den zugehörigen Entwässerungsgraben.

Schon bei der Ankunft des Teams an ihrem Zielort war der Regen ein ständiger Begleiter. Nach einer kurzen Besprechung, Team-Bildung und dem Erstellen eines Zeitplans ging es an die Arbeit. Dem Wetter zum Trotz schlüpfte eine Gruppe in die Kanalarbeiterhosen und begab sich zum Entwässerungsgraben. Dort wurden Pflanzen, Gestrüpp und Schlick entfernt und mit Schubkarren in das umliegende Gelände verteilt. Das zweite Team machte sich an den Bau der Insektenhotels, baute dafür die Holzteile zusammen und verankerte die Konstruktionen im Boden. Dabei durften die Spieler ordentlich handwerkliches Geschick beweisen. Zwischendurch sollte aber natürlich auch eine Stärkung nicht fehlen, aus diesem Grund wurde am Mittag gemeinsam gegrillt.

„Die Sozialprojekte nehmen einen wichtigen Platz in der Persönlichkeitsentwicklung unserer Junglöwen ein. Sie zeigen den Jugendlichen neue Aspekte abseits des Sports auf und sensibilisieren sie für gesellschaftliche Themen und Fragestellungen. In dem Kontext freuen wir uns sehr, dass die U15 bei den NaturFreunden Braunschweig zu Gast sein durfte und sich in den zwei Tagen im Rahmen des Umweltaspekts sowie der Naturerhaltung näher ausprobieren konnte. Die Jungs haben sehr intensiv mitgeholfen und ein hohes Engagement in der Bewältigung der Aufgaben gezeigt“ so Sascha Wrobel, pädagogischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, der das Projekt begleitete.

Oliver Höbel betreute die U15 von Seiten der NaturFreunde, gab Anweisungen und Tipps. „Ich bedanke mich ganz herzlich im Namen der Mannschaft und der Betreuer bei den NaturFreunden, insbesondere natürlich bei Oliver für die tolle Begleitung und die Kooperation. Es freut uns sehr, dass alles, auch trotz des unpassenden Wetters, so reibungslos funktioniert hat“, ergänzt Wrobel. Bei Abfahrt der Mannschaft am vergangenen Mittwoch waren alle Insektenhotels fertiggestellt und aufgebaut, der Entwässerungsgraben wieder funktionsfähig und alle Beteiligten durchnässt, aber zufrieden.

U15 bei den NaturFreunden Braunschweig