U19 mit Chance auf die Tabellenführung

Auch die Zwote ist wieder im Einsatz

Vorhang auf für den Nachwuchsvorbericht! Die U19 hat den Tabellenführer zu Gast und wird damit die Chance bekommen, sich den Platz an der Sonne zu sichern. Rang eins ist der einzige Platz im Tableu, der zum direkten Aufstieg in die Junioren-Bundesliga berechtigt. Auch die U17 wird beim Tabellenführer vorstellig, beim Team von Kosta Rodrigues geht es allerdings darum, Abstand von den Abstiegsrängen zu gewinnen. Raus aus dem Keller will außerdem die U16, auch hier geht es um drei wichtige Zähler beim direkten Abstiegskonkurrenten. Hier kommt der Überblick zum kommenden Wochenende:

Zwote – Sparta Göttingen (Sonntag, 23. April 2023, 16 Uhr)
Nach der spontanen Pause am letzten Wochenende wartet auf unsere Zwote nun die nächste Aufgabe in der Liga. Der Besuch am kommenden Sonntags kommt aus Göttingen und steckt mitten im Abstiegskampf. Vier Punkte trennen die Gäste vom rettenden Ufer, seit fünf Spielen wartet Sparta Göttingen nun auf einen Sieg. Unsere Zwote ist allerdings nicht gewillt, ihren Rückrundenlauf von sieben Siegen in Folge zu beenden. Trainer Marcus Danner hat entsprechend wieder viel vor: „Wir erwarten einen Gegner, der kratzt und beißt, Sparta braucht jeden Punkt. Gegen Göttingen 05 haben sie am vergangenen Spieltag ein beachtliches Spiel gezeigt, das sollte uns eine Warnung sein, die Mannschaft nicht zu unterschätzen. Sparta wird vermutlich tief stehen und auf Konter warten, umso wichtiger ist es, dass wir geduldig bleiben, präzise spielen und unsere Chancen nutzen.“ Das Spiel findet am Nachwuchsleistungszentrum statt und wurde von der ursprünglichen Ansetzung um eine Stunde nach hinten verlegt, um 16 Uhr wird angepfiffen.

U19 – VfL Osnabrück (Sonntag, 23. April 2023, 13 Uhr)
Unsere U19 freut sich derweil als Zweitplatzierter auf die kommende Partie gegen den VfL Osnabrück. Der Tabellenführer hat lediglich einen Punkt Vorsprung auf die Löwen, die es in der eigenen Hand haben, sich am kommenden Sonntag auf eigenem Rasen Platz eins zu sichern und von dort aus den Aufstiegsplatz zu verteidigen. Bisher ist das Team um Trainer Marc Pfitzner in der Rückrunde ungeschlagen, aber auch der VfL Osnabrück bringt vier Siege in Serie mit nach Braunschweig, entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Partie. „Natürlich ist das eine wichtige Partie, eine Chance oben dranzubleiben in der Tabelle, wir wollen die Osnabrücker nicht davonziehen lassen. Die Jungs wissen alle, worum es geht, uns erwartet eine starke Mannschaft mit einer guten Defensive. Wir haben uns dieses Spiel mit dieser Ausgangslage über die vergangenen Wochen hart erarbeitet und freuen uns sehr darauf“, erklärt Pfitzner im Vorfeld der Partie.

VfL Wolfsburg II – U17 (Samstag, 22. April 2023, 14 Uhr)
Erst drei Punkte konnte sich unsere U17 bisher in der Rückrunde sichern und droht somit auf einen Abstiegsrang zu rutschen, der nur noch einen Zähler entfernt ist. Mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft allerdings direkt ins Tabellenmittelfeld katapultieren, ein Beleg, wie eng es in der Liga zugeht. Mit dem VfL Wolfsburg II erwartet die Löwen jedoch ein schwieriger Gegner auf der Jagd nach wichtigen Punkten, die Gastgeber haben es sich mit gehörigem Abstand an der Spitze der Tabelle bequem gemacht. Dennoch bringt der VfL lediglich acht Punkte aus den vergangenen fünf Partien mit, in ihrem vergangenem Heimspiel mussten sich die Wolfsburger dem Tabellenzweiten Blumenthaler SV geschlagen geben. Eintracht-Trainer Kosta Rodrigues will sich von dem Gegner nicht einschüchtern lassen: „Natürlich erwartet uns eine gute Mannschaft, das Hinspiel haben wir mit 1:3 verloren. Wir wollen aber an dieser Stelle nicht zu sehr zurückschauen, denn Fakt ist, dass wir uns auf das beziehen müssen, was wir können. Wir haben unser Training umgestaltet, alle Jungs wissen was die Stunde geschlagen hat.“

U16 – SV Vorwärts Nordhorn (Samstag, 22. April 2023, 16 Uhr)
Für die U16 ist der Abstiegsplatz bereits die Realität, doch die Löwen konnten in den vergangenen drei Ligapartien die volle Punkteausbeute mitnehmen und haben entsprechend nur noch einen Zähler Abstand zu einem Nicht-Abstiegsrang. Am kommenden Samstag erwartet die Eintracht Besuch von einem direkten Konkurrenten, der SV Vorwärts Nordhorn verbucht zwei Punkte weniger und reiht sich als Vorletzter in die Tabelle ein. Zuletzt musste sich die Mannschaft dreimal in Folge geschlagen geben, die Löwen wollen ihr auch weitere drei Punkte vorenthalten. Der Coach Niklas Bahr hat dafür einen klaren Matchplan: „Wir erwarten ein umkämpftes Spiel, das uns vieles abverlangen wird. Wir wollen dieses Spiel aber auch genau so annehmen, dabei über die richtige Haltung ins Spiel kommen und bestimmend sein.“

FC St. Pauli – U15 (Samstag, 22. April 2023, 15 Uhr)
Die U15 macht sich auf den Weg nach Hamburg und trifft dort am Samstag auf ihren Tabellennachbarn FC St. Pauli. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende könnten die Löwen auch ihren dieswöchigen Gegner mit weiteren drei Zählern überholen. Zuletzt verzeichneten die Hamburger zwei Unentschieden, unter anderem gegen den wesentlich punktstärkeren VfL Wolfsburg. Die Mannschaft um Trainer Kevin Balte will sich durchsetzen, der Plan dafür steht: „Auf uns wartet das erste Auswärtsspiel der Meisterrunde. Wir wollen die Intensität unseres Spiels und Haltung zur Partie aufrechterhalten, um die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen. Dafür wollen wir sowohl mit dem Ball als auch gegen den Ball mutig nach vorne spielen“, so der Coach.

Foto: Torsten Utta