U19 mit Gastspiel in der Hauptstadt

U16 trifft im einzigen Heimspiel des Wochenendes auf die Freien Turner

Vier Partien, drei Auswärtsspiele: Lediglich unsere U16 hält es am kommenden Wochenende am blau-gelben Nachwuchsleistungszentrum, alle anderen Teams sind zur Punktejagd auf fremden Plätzen unterwegs. Unsere U19 hat den längsten Weg vor sich, für die Löwen geht es zum drittplatzierten 1. FC Union Berlin. Die U23 ist derweil beim TSV Landolfhausen/Seulingen zu Gast, der an die Blau-Gelben nach ihrem Heim-Remis in der vergangenen Woche bis auf drei Punkte herangerückt ist. Alles zum blau-gelben Nachwuchswochenende erfahrt Ihr in unserem Vorbericht:

TSV Landolfshausen/Seulingen – U23 (Samstag, 23. September 2023, 16 Uhr)
Für unsere U23 führt der Weg am Samstag nach Landolfshausen, wo der TSV mit dreizehn Punkten aus sieben Spielen mittlerweile nur noch drei Zähler hinter der Eintracht in der Tabelle lauert. Nach dem Remis in der vergangenen Woche sind unsere Löwen zwar noch punktgleich mit dem I. SC Göttingen, mussten die Tabellenführung aber dennoch vorerst an die Konkurrenz abgeben. Dazu soll unbedingt wieder ein Sieg her, die vergangene Saison spricht für Blau-Gelb: Dem TSV Landolfshausen/Seulingen überließen sie Löwen zuletzt keine Punkte, auswärts sicherten sie sich einen 0:2-Erfolg und auch im März dieses Jahres sicherte sich die Eintracht auf eigenem Rasen einen Sieg gegen den TSV. Trainer Marc Pfitzner möchte den Gegner dennoch nicht unterschätzen: „Ich bin selbst noch nicht auf den Verein getroffen, trotzdem sind wir gewarnt, der Abstand in der Tabelle zu uns ist nicht groß. Der TSV hat einen guten Start hingelegt und ordentlich Punkte gesammelt bisher, die Mannschaft bringt auf jeden Fall Qualität mit. Wir gehen entsprechend mit der nötigen Demut in die Partie, wollen aber natürlich wieder punkten und unsere Leistung abrufen. Die Begebenheiten auf dem Platz sind nicht optimal, umso mehr müssen wir investieren.“

1. FC Union Berlin – U19 (Sonntag, 24. September 2023, 14 Uhr)
Unserer U19 steht die nächste Herausforderung in der Bundesliga bevor, am Sonntag sind die Löwen zu Gast beim 1. FC Union Berlin. Die Berliner bringen zehn Punkte aus den ersten fünf Partien mit und platzieren sich damit aktuell auf Rang drei der Tabelle. Allerdings haben die Gastgeber auch eine anstrengende Woche hinter sich, nach dem Heimsieg am vergangenen Samstag waren die Mannschaft am Mittwoch in der UEFA Youth League bei Real Madrid zu Gast, wo sie den Gastgebern knapp mit 2:1 unterlagen. Die Löwen hatten derweil Zeit sich nach der Heimniederlage am vergangenen Wochenende wieder zu sammeln. Man ist vorbereitet auf die anstehende Aufgabe, so Trainer Jonas Stephan: „Die Berliner haben nach dem Spiel am Mittwoch natürlich eine schwierige Woche hinter sich, sicherlich spiegelt die Teilnahme in der UEFA Youth League aber auch die Ambitionen, die das Team mitbringt. Wir wollen am Ende dieser Woche ein unbequemer Gegner sein. Unser vergangenes Spiel haben wir viel analysiert und uns eingestimmt auf die kommenden Aufgaben. Wir wollen wieder mehr investieren und haben im Training gute Fortschritte gesehen. Union ist insbesondere offensiv sehr spielstark, hat einen klaren Stoßstürmer vorne drinstehen, der sehr torgefährlich ist. Außerdem ist die Mannschaft gegen den Ball ein ekliger Gegner, weil sie sehr mannorientiert spielt. Da arbeiten wir aber mit unseren Jungs an Lösungen, sodass auch wir ein unbequemer Gegner sein können.“

JFV Lüneburg – U17 (Samstag, 23. September 2023, 14 Uhr)
Für unsere U17 beginnt am Samstag eine lange Reihe an Auswärtsspielen, erst im November laufen die Löwen wieder vor heimischem Publikum auf. Bis dahin warten aber noch fünf Pflichtspielpartien auf die Eintracht, begonnen am kommenden Samstag gegen den JFV Lüneburg. Der Ligastart der Lüneburger gestaltete sich mit einem Sieg, einer Niederlage und zuletzt einem Remis eher durchwachsen, die Löwen bringen dagegen die volle Punkteausbeute aus den ersten drei Partien mit. „Das Spiel in Lüneburg wird für uns ein Härtetest. In der laufenden Woche hatten wir schulisch und erkältungsbedingt mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen. Der Spieltag bietet uns dennoch alle Chancen erfolgreich in eine Serie an Auswärtsspielen zu starten. Von uns erwarten wir ein anderes Verteidigungsverhalten als zuletzt“, so Coach Christian Menzel im Vorfeld der Begegnung.

U16 – Freie Turner Braunschweig II (Samstag, 23. September 2023, 12 Uhr)
Unsere U16 ist als einziges Löwenteam am kommenden Wochenende am NLZ auf dem Platz, es geht ins Stadtduell gegen die Freien Turner. Den Schwung des 9:0-Heimerfolgs der vergangenen Woche wollen die Blau-Gelben mitnehmen. Die Freien Turner sind bis dato punktgleich mit den Löwen, die beide Partien zum Saisonstart für sich entschieden, verbuchen allerdings auch schon ein Spiel mehr. Direkt zum Auftakt hatte die Mannschaft gegen den aktuellen Tabellenführer vom VfB Fallersleben verloren, daran schlossen sich zuletzt zwei deutliche Siege an. Doch auch unsere Löwen gehen selbstbewusst in die anstehende Partie: „Wir wollen auf jeden Fall Vollgas geben. Unter der Woche haben wir vor allem nochmal an unserer Offensive gearbeitet. Nach den neun Toren im letzten Spiel haben wir Blut geleckt, da wollen wir anknüpfen. Die Freien Turner kennen wir als Gegner gut, uns erwartet ein ordentlich strukturiertes Team“, so Trainer Semi Boog.
 

Foto: Stefan Schneider