U19 tritt im Spitzenspiel an

Zwote könnte Siegesserie zweistellig machen

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu und bei unserem Nachwuchs geht es ums Ganze. An diesem Wochenende will die U19 ihren Relegationsplatz gegen den punktgleichen Verfolger aus Eimsbüttel verteidigen, die U17 möchte beim VfL Osnabrück unbedingt wieder punkten, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Zwote will derweil die Zahl zweistellig machen und den zehnten Sieg in Folge einfahren. Alles zum Nachwuchswochenende erfahrt Ihr in unserem Vorbericht.

Zwote – TSG Bad Harzburg (Sonntag, 7. Mai 2023, 16 Uhr)
Unsere Zwote erwartet nach neun Pflichtspielsiegen in Serie das nächste Heimspiel, am kommenden Sonntag geht es für die Löwen ins Duell mit der TSG Bad Harzburg. Die Gäste sind Tabellenvorletzter und bräuchten die volle Punkteausbeute in den letzten fünf Spielen der laufenden Saison, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Die Rückrunde zeigte sich bisher durchwachsen für die Bad Harzburger, zwei Siege und zwei Unentschieden konnte sich die Mannschaft erkämpfen, sechs Partien endeten jedoch mit einer Niederlage. Löwen-Coach möchte den Gegner trotzdem nicht unterschätzen: „Natürlich gehen wir als Favorit in die Partie, als solcher müssen wir uns aber auch beweisen. Obwohl die TSG schon recht weit abgeschlagen waren, haben sie zuletzt in einigen Spielen überrascht und sich Punkte erkämpft. Wir nehmen die Partie nicht auf die leichte Schulter und wollen eine gute Leistung auf den Platz bringen. Nach der letzten englischen Woche fehlen noch ein paar angeschlagene Spieler, dennoch werden wir alles geben für die drei Punkte.“ Die Partie findet am Nachwuchsleistungszentrum statt.

U19 – Eimsbütteler TV (Samstag, 6. Mai 2023, 13 Uhr)
Für die U19 steht das nächste wegweisende Spiel für einen möglichen Aufstieg an, die Löwen bekommen am Samstag Besuch von ihrem punktgleichen Verfolger Eimsbütteler TV. Aktuell steht die Eintracht auf dem Relegationsplatz. Von Duell trennt die Löwen allerdings nur das Torverhältnis, es liegt also in der Hand der U19, die Gäste hinter sich zu lassen und den zweiten Tabellenrang zu sichern, um ihn auch in den letzten vier Partien der Saison aus eigener Kraft verteidigen zu können. Das ist auch Ziel von Trainer Marc Pfitzner: „Wir haben das Hinspiel verloren und wollen uns nun definitiv revanchieren. Wir wissen um die Qualitäten des Gegners und werden alles reinhauen, um den wichtigen Schritt in Richtung Sicherung des Relegationsplatzes zu gehen.“

VfL Osnabrück – U17 (Samstag, 6. Mai 2023, 14 Uhr)
Auch für die U17 sind die möglichen Punkte am kommenden Wochenende richtungsweisend, die Mannschaft steht auf einem Abstiegsrang und hat aktuell fünf Punkte wettzumachen, um auf einen Nicht-Abstiegsrang aufzuschließen. Ihre Gastgeber vom VfL Osnabrück halten sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle auf und konnten zuletzt drei der vergangenen sechs Pflichtspielpartien für sich entscheiden, ebenso oft musste das Team eine Niederlage hinnehmen. Eintracht-Trainer Kosta Rodrigues setzt sich klare Ziele für das bevorstehende Spiel: „Wir sind in der Pflicht, drei Punkte zu holen und in der Tabelle aufzuschließen. Das kann der Dosenöffner für uns sein. Sind wir erstmal wieder dran, fällt einem vieles spielerisch, aber vor allem auch mental wieder leichter. Die Haltung und die Leidenschaft haben zuletzt gestimmt, jetzt fehlt noch das Quäntchen Glück, was wir uns erarbeiten wollen, um letztendlich die Punkte aus Osnabrück mitzubringen.“

U16 – JFV Calenberger Land (Samstag, 6. Mai 2023, 16 Uhr)
Auch unsere U16 möchte Abstand zwischen sich und den Tabellenkeller bringen, ist dabei allerdings einen Schritt weiter. Auf Platz zehn der Tabelle geht die Eintracht auf einem Nicht-Abstiegsplatz in die Partie gegen den JFV Calenberger Land, allerdings haben die Löwen punktgleiche Verfolger im Rücken, die es abzuschütteln gilt. Die Gäste haben deutlichen Abstand sowohl zum Tabellenkeller als auch zur Spitze, konnten allerdings in der vergangenen Woche gegen die in der Tabelle benachbarten Freien Turner mit 4:0 gewinnen. Niklas Bahr, Trainer der Löwen, weiß um die Stärken des Gegners: „Mit Calenberg erwartet uns eine Mannschaft mit einer guten Qualität, die schon öfter gezeigt hat, dass sie jeden in der Liga schlagen können. Wir wollen es trotzdem schaffen, am Samstag besser zu sein als der Gegner und ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

VfL Wolfsburg – U15 (Samstag, 06. Mai 2023, 11 Uhr)
Auf unsere U15 wartet am kommenden Wochenende ein Testspiel gegen den VfL Wolfsburg, das nächste Ligaspiel lässt noch eine Woche auf sich warten. Der VfL ist an dritter Stelle der Tabelle zu finden und hat sich dort von den Konkurrenten deutlich abgesetzt. Der Trainer der Löwen, Kevin Balte, sieht in der Partie eine gute Chance zur Weiterentwicklung seiner Mannschaft: „Wir wollen die ligaspielfreie Woche nutzen, um uns auf hohem Niveau zu messen und uns weiter zu verbessern, bevor es in die nächsten Pflichtspielaufgaben geht. In den Partien der vergangenen Wochen konnte man eine deutliche Entwicklung der Mannschaft sehen, diese gilt es auszubauen.“ In der darauffolgenden Woche trifft die Eintracht auf den USC Paloma und könnte sich mit einem Sieg weiter von der unteren Tabelle absetzen.

Foto: Torsten Utta