
U23 bekommt Besuch aus Wolfsburg
Weitere Testspiele für die Nachwuchsmannschaften
Anpfiff in der Oberliga Niedersachsen – die U23 geht ab Sonntag wieder auf Punktejagd und hat zu Beginn den U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg zu Gast. Die weiteren Nachwuchsmannschaften haben Testspiele für das Wochenende eingeplant. Die U19 bleibt in Braunschweig und trifft auf den BSC Acosta. Die U17 wird ihrerseits in Wolfsburg gegen den VfL antreten und die U16 empfängt den KSV Hessen Kassel II.
Eintracht U23 – U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg (Sonntag, 9. Februar 2025, 14 Uhr)
Die U23 legt wieder los! Nach einer fast zweimonatigen Pause geht es für die Nachwuchslöwen zurück in den Spielbetrieb der Oberliga Niedersachsen. Für die Auftaktpartie kommt der U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg in die Löwenstadt. Während die U23 als Tabellenelfter in das Wochenende gehen wird, bilden die Wolfsburger das Schlusslicht der Liga. Die Gäste nutzten die Winterpause jedoch für weitreichende Veränderungen. So wechselten sie den Trainer und verstärkten im Transferfenster ihre Mannschaft weiter. In der vergangenen Woche zeigten sie ihren neu gefundenen Spielstil und schlugen in einem Testspiel den aktuellen Tabellenführer FSV Schöningen mit 5:2. Dementsprechend sind die Blau-Gelben gewarnt vor den Stärken und dem wiedergekehrten Selbstvertrauen des Gegners. Doch auch die Löwen nutzten die Vorbereitung sinnvoll, absolvierten gegen mehrere Regionalligisten Testspiele auf einem hohen Niveau und auch zwei Neuzugänge werden die Nachwuchslöwen für den Rest der Saison unterstützen. Beide Mannschaften werden am Sonntagnachmittag das Fußballjahr mit einem Sieg beginnen wollen, um so einen Schritt Richtung Klassenerhalt machen zu können, der für beide Mannschaften das wichtigste Ziel darstellt.
Wichtig: Die Partie wird im Nachwuchsleistungszentrum am Kennelweg ausgetragen und nicht in der Rheingoldarena an der Hamburger Straße.
BSC Acosta – Eintracht U19 (Freitag, 7. Februar 2025, 18.30 Uhr)
Nachdem die U19 in der vergangenen Woche mit einem 4:1-Sieg gegen den SV Meppen in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestartet ist, wurde ihnen an diesem Wochenende bereits eine Ligapause in den Kalender eingetragen. Die Nachwuchslöwen verwenden die gewonnene Zeit jedoch direkt für ein Testspiel gegen den BSC Acosta. Bereits im Januar war eine Begegnung geplant gewesen, doch diese musste aufgrund schwieriger Platzverhältnisse abgesagt werden. Nun wird die kurze Pause genutzt, um doch noch ein Duell gegeneinander auszutragen. Durch das stadtinterne Aufeinandertreffen bleibt Blau-Gelb im Spielrhythmus und kann in der kommenden Woche im Auswärtsspiel bei Hansa Rostock wieder wichtige Zähler sammeln, um den guten Start in die Liga B auszubauen.
VfL Wolfsburg – Eintracht U17 (Freitag, 7. Februar 2025, 17.30 Uhr)
Nachbarschaftsduell in der U17! In der nächsten Woche startet auch für die U17 wieder die Nachwuchsliga. Um optimal darauf vorbereitet zu sein, trifft die Mannschaft von Kosta Rodrigues für einen letzten Test auf den VfL Wolfsburg. Dieser spielte eine starke Vorrunde, qualifizierte sich als Tabellenerster für die Liga A der Rückrunde und ist damit weiterhin im Rennen um die Deutsche Meisterschaft. So werden sie die Nachwuchslöwen auf höchstem Niveau fordern können. Doch auch Blau-Gelb zeigte im vergangenen halben Jahr überzeugende Leistungen und beendete das Jahr 2024 auf dem fünften Platz. Nun schließen sie eine Winterpause von drei Monaten mit ausschließlich Testspielen ab und können anschließend endlich wieder auf Punktejagd gehen. Am Dienstag waren die Nachwuchslöwen bereits gegen den SC Hemmingen-Westerfeld gefordert und konnten sich in einem Torspektakel am Ende mit 8:3 durchsetzen. Durch den deutlichen Erfolg konnte die Mannschaft durchaus weitere Sicherheit für die kommenden Aufgaben gewinnen.
Eintracht U16 – KSV Hessen Kassel II (Samstag, 8. Februar 2025, 16 Uhr)
Auf die U16 wartet ein weiteres Testspiel. Zu Gast sein wird diesen Samstag der KSV Hessen Kassel, der normalerweise in der B-Junioren Verbandsliga in Hessen unterwegs ist. Blau-Gelb wird dagegen in zwei Wochen die Saison in der B-Junioren Landesliga Braunschweig fortsetzen und dort die Spitzenplätze im Visier behalten. Für die U16 begann das Jahr sehr positiv mit drei Siegen in Folge, auch unter der Woche waren sie gegen Freie Turner Braunschweig mit 2:0 erfolgreich. Dieser positive Trend soll nun in das Wochenende getragen und anschließend auch mit in den Ligabetrieb genommen werden.
Foto: Torsten Utta