U23 empfängt die Freien Turner im Stadtduell

U19 tritt unter Flutlicht im Niedersachsenpokal an

Das kommende Wochenende hält wieder viele spannende Partien für den Löwennachwuchs und die Eintracht-Frauen bereit. Unsere U23 will sich auf dem eigenen Platz erneut als siegreich beweisen, die Löwen empfangen die Freien Turner im Stadtduell. Unsere U19 ist derweil zum Flutlichtspiel beim U.S.I. Lupo Martini zu Gast, am Samstagabend geht dort der Niedersachenpokal für Blau-Gelb in die nächste Runde. Die U15 möchte nach zwei Heimsiegen in Folge beim Tabellenvorletzten einen Auswärtserfolg eintüten. Die drei Punkte wünschen sich auch unsere Frauen, stehen aber vor einer großen Herausforderung. Die Löwinnen sind am Sonntag beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer zu Gast.

U23 – Freie Turner Braunschweig (Samstag, 14. Oktober 2023, 14.30 Uhr)
Nach der Auswärtsniederlage beim TSV Hillerse zum Ende der englischen Woche, hatte unsere U23 nun einige Tage Zeit, um sich zu schütteln und den Blick nach vorne zu richten. Am Samstag erwartet die Löwen das nächste Heimspiel, auf eigenem Rasen bleibt die Eintracht bis dato ungeschlagen. Der Vorsprung der Blau-Gelben an der Tabellenspitze schrumpfte zuletzt auf einen Punkt, nun gilt es, ihn wieder auszubauen. Die Freien Turner spielten eine bisher durchwachsene Hinrunde, Siege und Niederlagen halten sich die Waage, dreimal trennte man sich mit einem Unentschieden von seinen Gegnern. Löwen-Coach Marc Pfitzner sieht aber auch die Erfolge der Gäste gegen den MTV Wolfenbüttel und Aufsteiger Germania Bleckenstedt: „Die Freien Turner haben zuletzt immer wieder gegen sehr gute Gegner gewonnen, da sind wir gewarnt. Da erwartet uns eine interessante Partie mit einer akribischen, starken Mannschaft. Ich kenne den Verein aus den Begegnungen mit der U19 und wir haben einige Spieler von den Freien Turnern geholt, die jetzt in unseren Reihen spielen. Das wird schon ein kleines Stadtduell.“ Die Partie steigt auf dem B-Platz am EINTRACHT-STADION.

U.S.I. Lupo Martini – U19 (Samstag, 14. Oktober 2023, 18 Uhr)
Nachdem unsere U19 in der Liga in den vergangenen Wochen immer wieder Punktverluste einstecken musste, wollen die Löwen im anstehenden Pokalspiel gegen den U.S.I. Lupo Martini wieder Fahrt aufnehmen. Die Gastgeber der Flutlichtpartie sortieren sich im Mittelfeld der Niedersachsenliga ein, mussten zuletzt allerdings eine Auswärtsniederlage verschmerzen. „Wir erwarten eine schwierige Pokalbegegnung, aber auch einen guten Fußballabend unter Flutlicht. Wir sind personell gut aufgestellt und haben unter der Woche ordentlich trainiert. Unser Pressing haben wir nochmal verändert, wir wollen viel Intensität auf den Platz bringen und den Gegner von Anfang an die Luft zum Atmen nehmen. Die Partei soll uns dann auch auf die kommenden Ligapartien vorbereiten“, so Eintracht-Trainer Jonas Stephan. Auf die nächste Begegnung in der Bundesliga müssen die Löwen allerdings noch etwas warten, nach dem Pokalspiel bleibt das darauffolgende Wochenende spielfrei.

VfL Oldenburg – U17 (Samstag, 14. Oktober 2023, 15.30 Uhr)
Auch die U17 möchte vor einem spielfreien Wochenende nochmal Schwung mitnehmen. Nach der knappen Niederlage beim HSC Hannover wollen die Löwen zurück in ihre vorherige Erfolgsspur und den Anschluss zum neuen Tabellenführer nicht verlieren. Am kommenden Samstag reist die Eintracht zum VfL Oldenburg, der aktuell mit sechs Punkten aus sechs Spielen knapp über den Abstiegsrängen schwebt. Blau-Gelb will sich für die bis dato sehr gute Hinrunde noch einmal belohnen, so Trainer Christian Menzel: „Das Spiel beim VfL Oldenburg ist das letzte Spiel vor einer kurzen Herbstpause für uns. Die intensive und positive Zusammenarbeit vom Beginn der Vorbereitung ab, wollen wir mit einem guten Spiel abrunden. Anders als in der Vorwoche wollen wir unsere Chancen nutzen und insgesamt mehr Durchschlagskraft entwickeln.“

U16 – MTV Wolfenbüttel (Samstag, 14. Oktober 2023, 16 Uhr)
Auch unsere U16 rutschte am vergangenen Spieltag vom ersten Rang in der Ligatabelle, nun wollen die Löwen wieder angreifen. Im Heimspiel am Samstag empfangen die Blau-Gelben den MTV Wolfenbüttel, der sich zuletzt im Tabellenmittelfeld etablierte drei der bisher sechs ausgetragenen Partien für sich entschied. Zuletzt unterlagen die Wolfenbüttler allerdings zuhause dem SSV Vorsfelde, der bis dahin einen Abstiegsplatz besetzte. Für die Eintracht ist das Duell mit den Nachbarstädtern die letzte Bewährungsprobe vor der einer längeren Herbstpause, erst Anfang November wird die Landesliga für Blau-Gelb anschließend wieder angepfiffen.  

JVF Weyhe-Stuhr – U15 (Samstag, 14. Oktober 2023, 15 Uhr)
Zwei Heimsiege hat unsere U15 im Rücken, nun soll der erste Auswärtserfolg seit Mitte August gleich anknüpfen. Am Samstag machen die Löwen sich auf den Weg zum JFV Weyhe Stuhr, denen die Löwen zuletzt im Testspiel in der Saisonvorbereitung begegneten. Die Gastgeber verbuchen einen holprigen Saisonstart, vier Punkte aus sieben Partien lautet die Ausbeute, damit ist der JFV Vorletzter der Tabelle. Löwen-Trainer Kosta Rodrigues will die Mannschaft dennoch nicht unterschätzen: „Wir kennen den Gegner schon aus dem Testspiel zum Saisonbeginn, Weyhe-Stuhr hat große, aggressive Spieler. Auch die Zuschauer werden nicht auf unserer Seite sein, damit müssen wir umgehen. Ich erwarte, dass der JVF mit einem Stürmer spielt, der ist erfahrungsgemäß sehr gefährlich. Außerdem liefert der Gegner immer viele lange tiefe Bälle, darauf müssen wir aufpassen und das im besten Fall komplett unterbinden. Wir wollen auf jeden Fall die nächsten drei Punkte einfahren.“

SV Henstedt-Ulzburg – 1. Frauen (Sonntag, 15. Oktober 2023, 14 Uhr)
Unsere Frauen erwartet am kommenden Sonntag eine große Aufgabe, die Löwinnen begeben sich ins Duell mit dem Tabellenführer vom SV Henstedt-Ulzburg. Die Gastgeberinnen haben zuhause bisher keine Punkte liegen lassen, insgesamt ist die Mannschaft in den bisher sechs Spielen ungeschlagen und erst einmal mit einem Unentschieden vom Platz gegangen. Die Löwinnen liegen nach dem Punktgewinn im vergangenen Heimspiel auf dem vorletzten Tabellenplatz, die Braunschweiger Aufsteigerinnen erkämpften insgesamt fünf Punkte aus sechs Partien und sind damit längst noch nicht abgeschlagen. Bevor es am darauffolgenden Wochenende erneut Besuch einer Hamburger Mannschaft gibt, wollen unsere Frauen nun auswärts alles geben und die Überraschung schaffen.

Foto: Stefan Schneider