U23 empfängt U.S.I. Lupo Martini am Biberweg
Löwinnen testen gegen Borussia Dortmund
Bevor am nächsten Wochenende die ersten Pflichtspielpartien für den Löwennachwuchs anstehen, geht es für die meisten Teams noch einmal in die Testphase. Auch die U23 ist zurück auf dem Platz, das Team von Ridha Kitar empfängt den U.S.I. Lupo Martini am Biberweg. Auch unsere U17 und U16 treten zu Heimduellen an, genauso wie die 1. Frauen, die Landesligist Borussia Dortmund zu Gast haben. Alles zu den anstehenden Begegnungen erfahrt ihr in unserem Vorbericht.
U23 – U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg (Sonntag, 28. Januar 2024, 14 Uhr)
Auch für unsere U23 läuft die Testspielphase wieder an, erstmalig in diesem Jahr geht es für die Löwen wieder ins Duell. Der erste Gegner ist den Löwen bereits aus einem 1:1-Unentschieden in der Saisonvorbereitung im Sommer bekannt. Der U.S.I. Lupo-Martini reist nun an den Biberweg in Braunschweig, für den Oberligisten neigt sich die Saisonvorbereitung bereits dem Ende zu. Die Eintracht dagegen möchte erst einmal wieder ins Spiel finden, so Trainer Ridha Kitar: „Wir haben jetzt drei Wochen trainiert und fühlen uns bereit für unseren ersten Test. Lupo Martini sind wir bereits im Sommer zum Freundschaftsspiel begegnet, damals ging es unentschieden auseinander. Der Gegner bringt eine selbstbewusste Mannschaft mit, die im Gegensatz zu uns bereits am Ende der Vorbereitungsphase angekommen ist und entsprechend schon fitter sein dürfte. Wir werden ein bisschen justieren müssen, insbesondere in der Defensive fehlen einige Spieler. Das eröffnet aber auch anderen Chancen auf Spielzeit. Wir werden versuchen, das möglichst gut zu verteilen. Das Testspiel ist ein erster kleiner Gradmesser, eine Orientierung für uns, wo wir in der Vorbereitung stehen.“
1. FC Magdeburg – U19 (Samstag, 27. Januar 2024, 11 Uhr)
Nach der Niederlage gegen den JFV Calenberger Land zum Auftakt der Vorbereitung, wollen die Löwen gegen den 1. FC Magdeburg vor dem Pflichtspielstart noch einmal ein gutes Gefühl sammeln. Bereits am nächsten Freitag sind die Löwen in der Bundesliga bei RB Leipzig zu Gast, gegen den FCM geht es in den letzten Test. Mit dem Regionalligisten kommt ein gut eingespielter Tabellenzweiter auf die Eintracht zu. „Wir erwarten, auch wenn wir uns noch in der Vorbereitung befinden, eine Reaktion auf unsere Leistung in der letzten Woche, mit der wir sehr unzufrieden waren. Mit Magdeburg treffen wir auf einen spielstarken Gegner, der uns insbesondere im Ballbesitz vor Herausforderungen stellen wird. Wir haben uns vorgenommen, eine intensive Partie zu liefern und engagiert gegen den Ball zu arbeiten, allerdings auch im Ballbesitz Akzente zu setzen“, so Trainer Jonas Stephan.
U.S.I. Lupo Martini – U17 (Samstag, 27. Januar, 13 Uhr)
U17 – Tennis Borussia Berlin (Sonntag, 28. Januar 2024, 13 Uhr)
Unsere U17 hat gleich zwei Partien am kommenden Wochenende vor sich. Bereits am Samstag sind die Löwen beim U.S.I Lupo Martini zu Gast, am Sonntag wartet Regionalligist Tennis Borussia Berlin im Heimspiel auf die Eintracht. Nach dem 13:1 gegen den SV Lengede im ersten Test des Jahres, wollen die Löwen an ihren Leistungen anknüpfen, bevor es Mitte Februar in der Liga darum geht, die Tabellenführung zu verteidigen. Zwei weitere Testspiele trennen die Blau-Gelben noch von ihrem Pflichtspielstart.
U16 – Turbine Halle II (Samstag, 27. Januar 2023, 14 Uhr)
Auch unsere U16 ist am Samstag wieder im Einsatz, am blau-gelben NLZ empfangen die Löwen Turbine Halle II. Auch für das Team von Semi Boog bleibt noch bis Mitte Februar Zeit, um sich auf die kommenden Pflichtspiele einzustimmen, die Löwen wollen von Rang zwei wieder an der Tabellenspitze angreifen. Zuvor erwartet die Eintracht nun aber erstmal eine Vorbereitungspartie, die der Coach für weitere Entwicklungsschritte nutzen will: „Wir freuen uns nach einer super Trainingswoche auf die anstehende Partie. Die Jungs waren sehr konzentriert und haben wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht. Da wollen wir anknüpfen, uns wieder viel Ballbesitz erarbeiten und ihn flüssig halten. Außerdem wollen wir noch etwas intensiver im Spiel mit dem Ball werden und die Chance nutzen, uns weiterzuentwickeln.“
1. Frauen – Borussia Dortmund (Samstag, 27. Januar 2023, 14 Uhr)
Auch unsere Frauen machen sich auf zum zweiten Test des Jahres, die Löwinnen treffen in Bielefeld auf Landesligist Borussia Dortmund. Nach der Niederlage in der vergangenen Woche gegen Union Berlin wartet ein ähnlich strukturierter Gegner auf die Eintracht. „Mit Borussia Dortmund haben wir einen Gegner, der seit Jahren das Ziel verfolgt, immer weiter nach oben zu klettern. Das macht die Mannschaft natürlich sehr interessant, ähnlich wie Union Berlin zuletzt spielen die Dortmunderinnen motiviert nach vorn. Wir wollen vor allem an unserem Angriffspressing arbeiten und nach der Niederlage in der vergangenen Woche wieder einen neuen Fokus entwickeln. Wir bekommen nochmal die Chance ein bisschen was auszuprobieren und wollen uns mutig zeigen“, so Trainer Michael Schulz.
Foto: Torsten Utta