U23 im Stadtduell zu Gast beim TSC Vahdet
U16 tritt zuhause im Spitzenspiel an
Nach der Herbstpause sind am kommenden Wochenende wieder alle Nachwuchsteams der Eintracht im Einsatz: Unsere U23 macht sich auf die kurzweilige Auswärtsfahrt zum TSC Vahdet, die U15 reist zum VfB Lübeck, um dort weitere wichtige Punkte im engen Tabellenmittelfeld zu sichern. Unsere U19 tritt parallel zur Profimannschaft am Sonntag zum Niedersachsenderby an. Die U16 ist derweil im Heimspiel gefragt, sie erwartet als Tabellenführer ihren direkten Verfolger. Außerdem sind auch unsere Frauen wieder im Einsatz, nach einem spielfreien Wochenende geht es am kommenden Sonntag ins Auswärtsduell mit der U20 des SV Meppen.
TSC Vahdet Braunschweig – U23 (Samstag, 4. November 2023, 16 Uhr)
Nach dem Heimsieg gegen den SSV Kästorf am vergangenen Dienstag ist unsere U23 bereits am Samstag wieder im Auswärtsspiel gefordert. Zu Gast beim Stadtkonkurrenten vom TSC Vahdet wollen die Löwen nun erneut den Anschluss an die Tabellenspitze wahren, als Zweitplatzierter steht die Eintracht aktuell zwei Zähler hinter dem I. SC Göttingen 05. Mit dem TSC erwartet die Löwen ein Gegner vom anderen Tabellenende, aktuell grüßt der TSC Vahdet von einem Abstiegsrang, ein Sieg könnte die Mannschaft aber direkt zurück ins Mittelfeld befördern. Die Löwen stellen sich auf eine entsprechend umkämpfte Partie ein, Co-Trainer Ridha Kitar möchte den Gegner nicht unterschätzen: „Der TSC ist eine Wundertüte für uns, ich gehe davon aus, dass sie anders an das Spiel herangehen, als sie zuletzt aufgetreten sind. Vermutlich werden sie Beton mischen und auf Konter lauern, aber darauf sind wir eingestellt und haben uns unter der Woche im Training intensiv vorbereitet. Wir haben Lösungen für eine solche Spielsituation an der Hand, die Jungs sind gut drauf und die leichten Blessuren bei zwei drei Spielern werden wir gut kompensieren können.“
Hannover 96 – U19 (Sonntag, 5. November 2023, 13.30 Uhr)
Parallel zu unseren Profis tritt auch unsere U19 am kommenden Sonntag im Niedersachsenderby an, in der Nachbarstadt will die Eintracht ihren zuletzt erkämpften Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausbauen. Den Schwung aus dem Heimsieg gegen den FC Carl Zeiss Jena in der vergangenen Woche wollen die Löwen mitnehmen, Coach Jonas Stephan hat sich einiges vorgenommen: "Wir erwarten ein emotionales Spiel, die Gegner werden mannorientiert sein. Wir wollen die erste Pressingreihe überspielen, viel sprinten und intensiv gegen den Ball spielen um die offensive Qualität der Gastgeber im Keim zu ersticken." Das Derby findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
U17 – SC Hemmingen-Westerfeld (abgesagt!)
Die Partie der U17 musste aufgrund der witterungsbedingten Platzsperrungen verlegt werden.
U16 – VfB Fallersleben (Samstag, 4. November 2023, 16 Uhr)
Auch für unsere U16 geht der Ligabetrieb nach der Herbstpause endlich wieder los. Nach dem deutlichen Sieg im Test gegen Bezirksligist SV Germania Grasdorf am vergangenen Wochenende unterlag die Eintracht am Donnerstag dem FC Energie Cottbus zuhause mit 0:2. Nun wollen sich die Löwen schnell wieder fokussieren, um die knappe Tabellenführung zu verteidigen. Der VfB Fallersleben lauert mit einem Zähler Rückstand auf die Blau-Gelben auf Rang zwei, es liegt also in der Hand der Löwen, ihre Konkurrenz auf Distanz zu halten. „Das gestrige Testspiel war trotz negativem Ergebnis ein guter Test, insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir das ordentlich gemacht und viel kontrollierten Ballbesitz gezeigt. Letztendlich haben wir unsere Möglichkeiten nicht genutzt und nach einigen Auswechslungen zur zweiten Halbzeit den Spielfluss verloren. Nun fokussieren wir uns auf die kommende Aufgabe, das wird ein richtungsweisendes Topspiel. Wir wollen unser Spiel durchziehen und den Ball sowie den Gegner laufen lassen. Vor dem Tor müssen wir noch effektiver sein als zuletzt, dann sehe ich keinen Grund, warum wir die Partie nicht für uns entscheiden können sollten.“
VfB Lübeck – U15 (Sonntag, 5. November 2023, 14 Uhr)
Die U15 ist ebenfalls aus der durch den Spielausfall in der vergangenen Woche unfreiwillig verlängerten Herbstpause zurück, der Spielplan führt die Löwen am Sonntag nach Lübeck. Gegen den VfB wollen die Löwen an ihre Erfolge vor der Pause anknüpfen, sieben Punkte brachte die Elf von Kosta Rodrigues aus den vergangenen drei Partien mit. Doch auch die Gastgeber brauchen dringend Punkte, zuletzt rutschte der VfB Lübeck auf einen Abstiegsrang. „Nach der Pause freuen wir uns jetzt sehr auf eine neue Herausforderung. Das wird keine einfache Aufgabe, aber wir wollen uns von unten absetzten und oben festbeißen. Wir werden alles geben und wollen die Punkte mitbringen“, so der Coach der Löwen.
SV Meppen U20 – 1. Frauen (Sonntag, 5. November 2023, 13 Uhr)
Nach einer spielfreien Woche wollen auch unsere Frauen mit neuer Energie in die Liga starten, für die Löwinnen geht es auf Punktejagd, um auf die Nichtabstiegsplätze aufzuschließen. Mit drei Punkten aus dem kommenden Auswärtsspiel wäre das direkt möglich, am Sonntag geht es für die Eintracht zum SV Meppen. „Wir wollen unbedingt die ersten drei Punkte aus einem Auswärtsspiel holen. Wir haben noch einmal viel an unserem Pressing und Spielaufbau trainiert und wollen darüber angreifen. Neben den Langzeitverletzten fallen nun auch Victoria Wiedermann mit einer Verletzung aus der vergangenen Partie und Anna Fries krankheitsbedingt aus, uns steht somit leider ein wirklich dünner Kader zur Verfügung. Wir werden also mit nur dreizehn Feldspielerinnen nach Meppen reisen, trotzdem haben wir ein gutes Team. Auch Meppen hatte zuletzt geschwächelt, womöglich werden wir dort auch unterschätzt, das wollen wir uns zum Vorteil machen.“
Foto: Torsten Utta