"Wir wollen junge Löwen ausbilden"

Im Gespräch mit Jesper Schwarz und Jonas Stephan

Zwischen Leidenschaft, Intensität und Regeneration – unser Team des Nachwuchsleistungszentrums rund um Jesper Schwarz hat sich neu aufgestellt und möchte mittels einer Umstrukturierung die individuelle Leistung der Spieler fördern und erfolgreiche Teams entwickeln. Mittelfristig werden drei konkrete Ziele formuliert: die Zwote als höchste Ausbildungsmannschaft eng im NLZ betreuen, die Durchlaufquote der Jugend in den Profikader erhöhen und die individuelle Leistung der Nachwuchsakteure weiter auszubauen. 

Dass die Aufgaben eines NLZ sehr komplex sind, hat NLZ-Leiter Jesper Schwarz erst kürzlich im längeren Gespräch mit Eintracht-TV ausführlich erläutert. Mit dem Wissen um die bestehende Komplexität unterzog sich das Nachwuchsleistungszentrum einer kleinen Umstrukturierung im Sommer. „Mit den Umstrukturierungen wollen wir der Vielzahl an Aufgaben und der Entwicklung des Nachwuchsfußballs in den vergangenen Jahren Rechnung tragen. Ich habe einen Teil meiner Aufgaben an Jonas Stephan abgegeben, mit dem wir einen absoluten Fachmann für die Eintracht gewinnen konnten, der den Verein bereits bestens kennt“, so Schwarz.

Willkommen zurück, Jonas!
Mit Jonas Stephan kehrt ein altbekanntes Gesicht ins NLZ zurück. Der 30-Jährige agierte bereits von 2015-2018 als Jugendtrainer und anschließend zwei Jahre als Co-Trainer der Profimannschaft an der Hamburger Straße. Zuletzt stand er als U19-Cheftrainer beim Chemnitzer FC in der Verantwortung. „Jonas hat sowohl Erfahrungen in verschiedenen Nachwuchsmannschaften als auch im Profi-Bereich sammeln können und absolviert aktuell seinen Fußballlehrer. Damit erwirbt er die höchste Qualifikation im Fußball“, stellt Schwarz klar. Für die Eintracht agiert Stephan nun als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, kümmert sich dabei hauptsächlich um die Entwicklung der Trainer und der Spieler.

Einen Fußballverein über den Nachwuchs attraktiv machen
Der Nachwuchs soll auch künftig im Fokus der Löwen sein. Als gemeinsames Ziel steht über allem, die Spieler so gesund und leistungsfähig wie möglich zu halten, um den Anforderungen des Spiels gerecht werden zu können. Dazu bedarf es Expertise, gemeinsam mit dem gesamten NLZ-Team erstellen Stephan und Schwarz basierend auf der Leistungsdiagnostik individuelle Pläne für den Löwen-Nachwuchs. Mittels GPS-System wird die Intensität der zweiten Mannschaft in den Fokus genommen. Der inhaltliche Austausch steht dabei vorne an. Während Stephan dabei als sportlicher Leiter agiert und die fußballerischen Aspekte in den Fokus rückt, übernimmt Schwarz die Gesamtleitung und kümmert sich speziell um die Themengebiete `Performance, Gesundheit und Weiterentwicklung` des gesamten Nachwuchsbereichs.

Aufgabenverteilung, Umstrukturierung und Neuanfang
„Innerhalb der nächsten Jahre wollen wir mehr eigenen Nachwuchs in die Profimannschaft übergeben, daran messen wir unsere Arbeit. Wir wollen Spieler individuell weiterbilden und mannschaftliche Erfolge feiern“, so Stephan auf die Frage, wie sich das NLZ in den nächsten Jahren weiterentwickeln möchte. Durch die neue, geteilte Aufgabenverteilung ist jeder Fachbereich bestmöglich abgedeckt.

Wir freuen uns auf viele hungrige Junglöwen an der Hamburger Straße!