Junior-Coach-Lehrgang am NLZ
Jugendliche sammeln erste Trainer-Erfahrungen
Von Donnerstag bis Sonntag bekamen Jungen und Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren am Nachwuchsleistungszentrum der Eintracht die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Initiative des Niedersächsischen Fußballverbandes zum sogenannten Junior-Coach ausbilden zu lassen. In einer Mischung aus Theorie und Praxis erlernten die Jugendlichen erste Grundlagen, um in Zukunft an Schulen und in Vereinen Trainertätigkeiten übernehmen zu können.
Was in der Theorie besprochen wurde, durften die Nachwuchstrainer gleich selbst ausprobieren: In kurzen Theorie-Einheiten wurden von den Teilnehmern gemeinsam eigene Trainingskonzepte entwickelt, stets angeleitet von einem lizensierten NFV-Trainer. Die Ideensammlung füllte schnell ganze Plakate und so ging es nach den kurzen Theoriestunden hinaus auf den Platz, wo die Jugendlichen ihre Konzepte ausprobieren durften. Zwischendurch wurde sich immer wieder besprochen, Übungen wiederholt oder verändert, sodass die Inhalte aus der Praxis gleich wieder mit der nächsten Theorieeinheit verbunden werden konnten.
Die enge Verknüpfung von kleinem Theorieanteilen und längeren Praxisphasen animierte die Teilnehmer am NLZ zu fleißiger Mitarbeit. Es wurde gerannt, gelacht und natürlich auch gekickt. Neben klassischem Fußballtraining auf dem Platz, wurden auch die selbstentwickelten Spiele ausgetestet. Dabei kamen die Teilnehmer auch nicht drum herum, über den Rasen zu krabbeln oder Hand in Hand zu laufen, um den Ball aus der virtuellen Schatzkiste zu befreien. So konnten die zukünftigen Junior-Coaches gleich ausprobieren, ob ihre Übungen funktionieren und auch den versprochenen Spaß bringen, wobei sie selten enttäuscht wurden.
Ziel des Lehrgangs war es, dass die Teilnehmer im Anschluss jüngere Fußballer aktiv unterstützen und anleiten können. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, beispielsweise an den eigenen Schulen Arbeitsgemeinschaften anzubieten oder das Training der Kleinsten bis hin zur E-Jugend in ihren Vereinen zu unterstützen. Außerdem ist der Junior-Coach der erste Schritt zur weiteren Förderung in der Trainerausbildung, es schließen sich diverse Weiterbildungsmöglichkeiten durch den NFV an.