Löwen auf dem LÖWE-Pfad

530 Schülerinnen und Schüler pflanzen im Lechlumer Holz junge Bäume

Auch in diesem Jahr fand auf dem LÖWE-Pfad der Niedersächsischen Landesforsten im Lechlumer Holz bei Wolfenbüttel eine große Pflanz- und Bewegungsaktion für die Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse statt. Insgesamt verbrachten über 530 Schülerinnen und Schüler aus elf Grundschulen aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter bei bestem Wetter einen tollen Schultag im Lechlumer Holz.

Wolfenbüttels Forstamtsleiter Andreas Baderschneider freut sich über den gelungenen Vormittag im Wald: „Es ist mir eine große Freude, dass wir wieder so viele Schülerinnen und Schüler aus der Region mit dieser Aktion eine schöne Zeit in unserem Wald ermöglichen konnten und hoffentlich das Interesse am Wald und seiner Bewirtschaftung geweckt haben.“

„Kinder wollen raus“, beschreibt Tina Stöter vom Stadtsportbund Braunschweig. „Regelmäßige Naturerfahrungen unterstützen Bedürfnisse von Kindern und fördern sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Gerade in Zeiten einer Pandemie ist es so immens wichtig, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Raum zu bieten“, nennen Stöter und Uwe Stelzer vom Stadtsportbund Braunschweig den Leitgedanken der Aktion. Die Bewegung in der Natur ist dabei auch Ventil für angestaute Energien durch enge Räume und durchgetaktete Aktivitätsstrukturen. Aus diesem Grund konnten die „Kleinen Löwen“ an sechs verschiedenen Stationen im „Bewegungsraum Wald“ sportliche Herausforderungen meistern und wurden am Ende mit dem begehrten „Mini-Sport-Abzeichen“ des Landessportbundes Niedersachsen belohnt.

Begleitet wurde die sportliche Aktivität auf dem LÖWE-Pfad durch verschiedene waldpädagogische Angebote.

André Linder, geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, zeigte sich sehr glücklich: „Die Eintracht Braunschweig Stiftung engagiert sich ausgesprochen für Projekte, die Kinder und auch Jugendliche in Bewegung und ins Lernen bringen. Dazu ist der LÖWE-Pfad aufgrund seiner interaktiven Stationen zum Ökosystem Wald und den zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten hervorragend geeignet.“

„Die Kinder konnten viele Themen rund um unseren Wald erleben, Eindrücke sammeln und ihre Fragen stellen“, erklärt Gabriela Hülse, Leiterin des Waldforums Riddagshausen und Organisatorin der Aktion.

Zum Abschluss des Waldparcours konnten alle Schülerinnen und Schüler unter fachkundlicher Betreuung der Forstwirte und Forstwirtsauszubildenden des Niedersächsischen Forstamtes Wolfenbüttel einen Baum pflanzen. Gepflanzt wurden die Laubbaumarten Spitzahorn, Elsbeere und Speierling. Die Einbringung verschiedener Mischbaumarten ist ein Kerngedanke des Programmes zur Langfristigen ökologischen Waldentwicklung (LÖWE-Programm) und gewinnt gerade angesichts des Klimawandels an Bedeutung.

„Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Das ist es doch, was zählt. Raus in die Natur und Spaß haben“, ergänzt Elisabeth Hüsing, Direktorin der Stiftung Zukunft Wald. „Gleichzeitig ist es wichtig, ein Verständnis für den Wald und seine bedeutende Rolle für uns Menschen als regenerativer Rohstofflieferant und Erholungsraum sowie als Lebensraum für Tiere und Pflanzen vermitteln zu können.“

Der Aktionstag „Löwen auf dem LÖWE-Pfad“ findet bereits seit 2016 als gemeinschaftliche Veranstaltung der Niedersächsischen Landesforsten, der Stiftung Zukunft Wald, des Stadtsportbund Braunschweig e. V., und der Eintracht Braunschweig Stiftung statt.

Fotos: Niedersächsische Landesforsten

Loewen auf dem LOEWE-Pfad