"Profis in der Schule" in der IGS Peine

Eintracht-Spieler zu Gast in der Gesamtschule

Der Montagmorgen begann für vier Spieler der Eintracht wie für die meisten in der Kindheit auch, denn für Jasmin Fejzic, Brian Behrendt, Philipp Strompf und Niko Kijewski ging es im Rahmen von „Profis in der Schule“ zurück in die Schule. Die IGS Peine ermöglichte seinen Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Löwen einen abwechslungsreichen Tag, der den Sport in den Vordergrund rückte.  

Um kurz nach 9 Uhr begann der Schultag für die Profis, die nacheinander unter großem Applaus der zahlreichen Schülerinnen und Schüler die Aula der IGS betraten. Für die kommenden 60 Minuten sollte sie der Ort sein, an dem die vier Akteure mit Fragen gelöchert werden konnten. So beantworteten Fejzic und Co. in der Podiumsrunde viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen, so konnten alle Anwesenden zuhören, welche Kindheitsidole die Defensivspieler hatten und welche Superkraft sie gerne beherrschen würden. Neben den Fußballern war auch Schiedsrichter Timon Schulz zu Besuch, der im Alter von 26 Jahren bereits Erfahrungen in der Regionalliga Nord vorweisen kann.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, durften sich die Profikicker in der schuleigenen Bibliothek mit einem kurzen Frühstück stärken, ehe die Hände kräftig arbeiten mussten. Bei der anstehenden Autogrammstunde war der Andrang der Schülerinnen und Schüler enorm groß, neben den Autogrammkarten signierten die Profisportler unter anderem auch Schuhe, Schals und Trikots der Kids. Freudestrahlende Gesichter waren überall zu sehen.

Zum Abschluss wartete dann nochmals ein besonderes Highlight, denn die Schülermannschaft der IGS Peine, bestehend aus Fünft- und Sechstklässlern, trat auf dem eigens errichteten Soccer Court gegen die Profis an. Gespielt wurden insgesamt vier Duelle mit einer Spielzeit von je fünf Minuten. Unter der Leitung von Strompf, der den Schiedsrichter gab, konnten die Schülerinnen und Schüler auch einige Tore erzielen, am Ende setzte sich jedoch die Erfahrung der Profis knapp durch.

Damit endete der Schultag für Jasmin, Brian, Philipp und Niko mit einem Erfolgserlebnis und mit dem Wissen, vielen Schülerinnen und Schülern eine große Freude bereitet zu haben.

Hintergrund
„Profis in der Schule“ ist eine Veranstaltungsreihe des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) mit dem Ziel, den Sport im Allgemeinen und den Fußballsport im Besonderen Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen und Lehrern attraktiv zu präsentieren. Neben den Besuchen von Spitzensportlern der Region werden unter anderem auch modernste Trainingsmethoden vorgestellt und Wege aufgezeigt, wie Gewalt vermieden und das Fair Play gestärkt werden kann. „Profis in der Schule“ wird unterstützt und ermöglicht durch die Sparkassen-Finanzgruppe.

Fotos: Nico Müller/Carisma

Profis in der Schule 2022