Gelungener blau-gelber Abend im Wolters Applaus Garten

Eintracht begrüßt Sponsoren und Partner zum Saisonauftakt

Am gestrigen Montag hieß Eintracht Braunschweig seine Sponsoren und Partner zum alljährlichen Saisonauftakt im Wolters Applaus Garten willkommen. Auf dem Gelände des langjährigen Partners Hofbrauhaus Wolters genossen die Gäste einen entspannten Sommerabend mit blau-gelbem Flair.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Veranstaltung aus dem EINTRACHT-STADION mit Erfolg in den damaligen Kulturgarten verlegt worden war, fand das diesjährige Event auch wieder in der Location an der Wolfenbütteler Straße statt. Der Wolters Applaus Garten bietet auch im zweiten von der Corona-Pandemie geplagten Jahr seit Anfang Juni eine Open-Air-Bühne für regionale und überregionale Künstler aus unterschiedlichsten Genres und bot auch gestern im Rahmen der Corona-Hygieneregeln erneut eine einmalige Atmosphäre für den Saisonauftakt der Löwen.

Den Abend eröffnen durfte der Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA, Wolfram Benz. In seiner Eröffnungsansprache zeigte er sich erfreut über die große Anzahl an erschienenen Gästen und entschuldigte sich für die kurzfristige Terminänderung vor wenigen Wochen. Der eigentliche Termin für die Veranstaltung am 30. Juni musste leider wetterbedingt verschoben werden. Mit Wolfram Benz auf der Bühne standen unter anderem auch die beiden Gründer der Applaus Kulturproduktion GmbH, Paul Kunze und Marco Bittner, sowie einer der Geschäftsführer der Hofbrauhaus Wolters GmbH, Peter Lehna. Nachdem Wolfram Benz seinen Dank für die Organisation des Abends an die drei Beteiligten ausrichtete, sprach er auch allen Sponsoren seinen tiefen Dank aus, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, die Eintracht finanziell in ruhigeren Gewässern zu halten. Zudem warf er einen kleinen Blick zurück auf die "Zweite Liga wie im Schnelldurchlauf" und zeigte sich zuversichtlich bei den Neuzugängen der Löwen. Des Weiteren wagte er eine vorsichtige Prognose in Richtung Zuschauerrückkehr, bei der vor allem so ein Abend ein positives Signal sendet und ein Zeichen für die aktuelle Tendenz ist.

Auf ihn folgten dann noch ein paar einleitende Worte der drei weiteren Gastgeber, die es sich nicht nehmen ließen, den ersten Bühnengast des Abends anzukündigen. Mit Autor und Dramaturg Peter Schanz konnten die Veranstalter jemanden gewinnen, der in den vergangenen Jahren unteranderem am Staatstheater Braunschweig und mit der "Jazzkantine" am Braunschweiger Wintertheater zusammengearbeitet hat. Der 64-Jährige sorgte in seiner sympathischen Art mit einem informativen und mit lustigen Anekdoten gespickten Vortrag zum Thema "Bier" für einige Schmunzler und beeindrucktes Nicken beim Publikum. Dabei ließ er in den 45 Minuten über die Geschichte des Bieres, lustige Werbeideen, Nachhaltigkeit der Brauereien und den Bezug zu Braunschweig keine wissenswerte Info aus. 

Nach einer kurzen Pause wurde es sportlich. Stadionsprecher Stefan Lindstedt empfing den Vizepräsidenten Finanzen der Löwen, Rainer Cech und den Präsidenten des BTSV Eintracht von 1895 e.V., Christoph Bratmann, zu einem kurzen Gespräch auf dem Podium. Dabei thematisierten beide unter anderem die anstehende Außerordentliche Mitgliederversammlung, die zuletzt veröffentlichten Übergriffe auf die Spieler und sportliche Leitung, sowie die Zusammenarbeit im Aufsichtsrat und Präsidium des Vereins. 

Auf die beiden Mitglieder der Führungsebene folgte das Dreiergespann der sportlichen Leitung um Geschäftsführer Sport Peter Vollmann, sowie Dennis Kruppke und den neuen Chef-Trainer der Blau-Gelben, Michael Schiele. Mit einem kurzen Ausblick auf den Saisonstart und die aktuelle Kaderplanung begann Peter Vollmann die Runde und erläuterte, wie es aktuell um die Mannschaft steht. Da Dennis Kruppke nun neben seiner Tätigkeit im Nachwuchsleistungszentrum der Löwen auch noch zusammen mit Peter Vollmann am Kader feilt, erörterte der ehemalige Eintracht-Kapitän seine neue Position und zeigte sich sichtlich erfreut darüber, dass mit Jannis Kleeberg und Lennart Schulze Kökelsum auch zwei Nachwuchsspieler aus dem NLZ den Weg zu den Profis gefunden haben. Im Anschluss stellte sich auch Michael Schiele den Fragen von Stefan Lindstedt. Für ihn sei es wichtig, dass "von Woche zu Woche der Fortschritt in der Mannschaft erkennbar ist", aber dass die kommenden Aufgaben im Testspiel gegen Hansa Rostock und zu Saisonbeginn beim 1. FC Kaiserslautern schon "Bewährungsproben" werden.

Der neue Coach blieb nach dem gemeinsamen Talk direkt auf der Bühne und präsentierte mit Jannis Kleeberg, Lennart Schulze Kökelsum, Luis Görlich, Maurice Multhaup, Bryan Henning und Benjamin Girth einige der vielen Neuzugänge in seinem Team. Darüber hinaus stellte er den Sponsoren und Partnern auch seinen neuen Trainerstab vor, mit dem er in die neue Saison in der 3. Liga gehen wird. 

Den letzten Akt für das Bühnenprogramm bildete dann Pianist Gero Wolter, der mit seinen seichten Klavier-Klängen die entspannte Stimmung und vielen Gespräche begeleitete und somit für einen rundum gelungenen Abschluss des Events sorgen konnte. 

Wolters Applaus Garten