„Next Generation“ umfasst den Ansatz von Eintracht Braunschweig langfristige Netzwerke und Partnerschaften mit Schulen und Vereinen aufzubauen, welche die Förderung von Bewegung, Sport und sozialem Engagement in den Mittelpunkt stellen.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Teamgeist, Fairness und gemeinsame Verantwortung zu begeistern und ihnen gleichzeitig Freunde an Bewegung und sportlichem Miteinander zu vermitteln.
Der Next Generation Cup
Gemeinsam mit New Yorker ruft Eintracht Braunschweig als Auftaktprojekt den Next Generation Cup – ein Stadt- und Regionalturnier zwischen Harz und Heideland – ins Leben. Diese Turnierserie richtet sich an alle Braunschweiger Grundschulen sowie an die Vereine der Stadt und der Region. So werden Kinder früh für Fußball, Bewegung und gesellschaftliches Engagement begeistert. Die zentralen Werte des Turniers lauten Fairplay, Respekt und Miteinander.
In mehreren Qualifikationsturnieren treten am Vormittag die vierten Klassen der Braunschweiger Grundschulen und am Nachmittag die U12-Teams der regionalen Vereine gegeneinander an. Die Bestplatzierten der Vorrundenturniere qualifizieren sich für das Finalturnier im EINTRACHT-STADION, welches im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison gegen Dynamo Dresden ausgetragen wird.
Gesellschaftliches Engagement – Friedrich-Knapp-Preis sichert Legacy
Die Initiative versteht sich als Nachwuchs- und Gesellschaftsprojekt, das weit über die Förderung von Bewegung, Teamgeist und die Begeisterung am Fußball hinausgeht und stellt gleichzeitig die Verbindung zu gesellschaftlichem sozialem Engagement im Mittelpunkt.
So können teilnehmende Schulen und Vereine im Rahmen ihrer Turnierteilnahme Projekte aus den Bereichen „Solidarität und Hilfsprojekte“, „Gesundheit und Bewegung“, „Integration und Vielfalt“ und „Umwelt- und Nachhaltigkeit“ einreichen.
Die besten Ideen werden mit dem Friedrich-Knapp-Preis gekürt, gemeinsam mit Eintracht Braunschweig umgesetzt und die zugehörigen Projektkosten werden seitens New Yorker getragen.
Informationen für Schulen
Wer kann teilnehmen und wie erfolgt die Anmeldung?
- Der Anmeldeprozess für den Next Generations Cup 2026 ist geschlossen.
- Die Mannschaften der Grundschulen bestehen aus Schülern und Schüler/innen der vierten Klassen. Eine Mannschaft besteht aus mindestens acht und maximal zwölf Kindern.
- Pro Vorrundenturnier können maximal acht Grundschulmannschaften teilnehmen.
- Der Projektantrag für den Friedrich-Knapp-Preis kann im Zeitraum von März bis Mai 2026 eingereicht werden. Alle Information erhalten die Teams nach der Anmeldung.
- Für die teilnehmenden Schulen und Teams entstehen keine Teilnahmegebühren.
Wo und wann werden die Spieltage des Next-Generation-Cups ausgetragen?
- Jede Mannschaft nimmt an einem Vorrundenturnier in ihrem Bezirk teil.
- Termine & Austragungsorte: Die Turniere finden im Zeitraum von 9 Uhr – ca. 13 Uhr statt.
Vorrundenturnier: 22. April 2026 auf der Sportanlage des Turn- & Sportverein Germania Lamme (Lammer Heide 5, 38116 Braunschweig)
Informationen für Vereine
Wer kann teilnehmen und wie erfolgt die Anmeldung?
- Der Anmeldeprozess für den Next Generations Cup 2026 ist abgeschlossen.
- Die Mannschaften werden aus Kindern der D-Junior/innen (U12) gebildet. Eine Mannschaft besteht aus acht bis zwölf Kindern.
- Der Projektantrag für den Friedrich-Knapp-Preis kann im Zeitraum von März bis Mai 2026 eingereicht werden. Alle Information erhalten die Teams nach der Anmeldung.
- Pro Vorrundenturnier können maximal acht Teams der Sportvereine teilnehmen.
Für die teilnehmenden Schulen und Teams entstehen keine Teilnahmegebühren.
Wo und wann werden die Spieltage des Next-Generation-Cups ausgetragen?
- Jede Mannschaft nimmt an einem Vorrundenturnier in ihrem Bezirk teil. Mit einer Platzierung auf den ersten beiden Plätzen im Bezirk oder als einer der beiden besten Dritten aller Bezirke qualifiziert sich das Team für das Finalturnier im EINTRACHT-STADION.
- Termine & Austragungsorte: Die Turniere finden im Zeitraum von 16 Uhr – ca. 20 Uhr statt.
Vorrunde Gifhorn: 15. April 2026 auf der Sportanlage des SV Gifhorn
Vorrunde Wolfenbüttel: 29. April 2026 auf der Sportanalage des Lindener SV
Vorrunde West: 22. April 2026 auf der Sportanlage des Turn- & Sportverein Germania Lamme
Regelwerk und Turniermodus
Wie sehen das Regelwerk und der Turniermodus aus?
- Gespielt wird im Kleinfeldmodus. Die Vorrundenturniere in den jeweiligen Bezirken/Regionen & das Finalturnier im EINTRACHT-STADION statt.
- Gespielt wird „5-gegen-5“ (4 Feldspieler/innen + 1 Torhüter/in)
- Ein Spiel dauert zehn Minuten. So ergibt sich für jede Mannschaft eine Gesamtspielzeit von 50 Minuten.
- Ein Team besteht aus 8-12 Spieler/innen.
- Besonderes Regelwerk: Jede Mannschaft kann pro Spiel eine Aktionskarte flexibel einsetzen. So können die Teams direkten Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.
Eintracht Torschub: Nächstes Tor zählt doppelt.
Eintracht-Punkt: Die Mannschaft bekommt einen Strafstoß zugesprochen
Löwenjoker: Ein/e Spieler/in für eine Minute mehr.