Der Next Generation Cup

Gemeinsam mit NEW YORKER richtet Eintracht Braunschweig den Next Generation Cup, das Stadt- und Regionalturnier zwischen Harz und Heideland, aus. Diese Turnierserie richtet sich an alle Braunschweiger Grundschulen sowie an die Vereine der Stadt und der Region. 

Die Stadt und Region werden hierfür in mehrere Bezirke unterteilt, in denen jeweils eigene Vorrundenturniere stattfinden. Am Vormittag treten die vierten Klassen der Grundschulen gegeneinander an, am Nachmittag die U12-Teams der regionalen Amateurvereine. 

Die Teams haben in den Vorrundenturnieren die Möglichkeit, sich für das große Finalturnier im EINTRACHT-STADION zu qualifizieren. 

Gesellschaftliches Engagement – Friedrich-Knapp-Preis sichert Legacy

Die Initiative versteht sich als Nachwuchs- und Gesellschaftsprojekt, das weit über die Förderung von Bewegung, Teamgeist und die Begeisterung am Fußball hinausgeht und stellt gleichzeitig die Verbindung zu gesellschaftlichem sozialem Engagement in den Mittelpunkt.  

So können teilnehmende Schulen und Vereine im Rahmen ihrer Turnierteilnahme Projekte aus den Bereichen „Solidarität und Hilfsprojekte“, „Gesundheit und Bewegung“, „Integration und Vielfalt“ und „Umwelt- und Nachhaltigkeit“ einreichen.  

Die besten Ideen werden mit dem Friedrich-Knapp-Preis gekürt, gemeinsam mit Eintracht Braunschweig umgesetzt und mit einer finanziellen Förderung bedacht. 

Informationen für Schulen & Vereine

  • Alle Spieler/innen erhalten eigens von NEW YORKER für das Turnier designte-Trikots, Hose, Stutzen einen Beutel und eine Trinkflasche.
  • Alle Teams werden zum letzten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Heidenheim ins EINTRACHT-STADION eingeladen.
  • Spieler- und Leo-Besuche bei allen Turnieren.
  • Die Chance auf das Finalturnier auf dem Rasen im EINTRACHT-STADION.
  • Projektförderung im Rahmen des Friedrich-Knapp-Preises. 

  • Eine Anmeldung für den Next Generation Cup 2027 ist ab sofort über unser Anmeldeformular möglich.
  • Die Mannschaften der Grundschulen bestehen aus Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen. Vereine können Teams der D-Jugend anmelden – Spieler/innen dürfen nicht älter als 13 Jahre alt sein.
  • Eine Mannschaft besteht aus mindestens acht und maximal zwölf Kindern.
  • Für die teilnehmenden Schulen und Teams entstehen keine Teilnahmegebühren
     

  • Jede Mannschaft nimmt an einem Vorrundenturnier in ihrer Region teil. Hier ist eine Qualifikation für das Finalturnier im EINTRACHT-STADION möglich. Wichtig: Eine Einladung zum Heimspielbesuch erfolgt unabhängig einer Qualifikation für das Finalturnier.
  • Termine der Vorrundenturniere:
    Vorrundenturnier Salzgitter: MTV Lichtenberg | Mittwoch, 07. April 2027
    Vorrundenturnier Gifhorn: JFV Gifhorn | Mittwoch, 14. April 2027
    Vorrundenturnier Wolfenbüttel: MTV Wolfenbüttel | Mittwoch, 21. April 2027
    Vorrundenturnier Braunschweig I: Freie Turnerschaft Braunschweig | Mittwoch, 28. April 2027
    Vorrundenturnier Braunschweig II: TSV Germania Lamme | Mittwoch, 05. Mai 2027
  • Auch Vereine und Schulen aus Regionen, in denen kein Vorrundenturnier stattfindet, können sich anmelden.
  • Das Finalturnier findet im Rahmen unseres letzten Heimspiels gegen den 1. FC Heidenheim statt. Die finale Terminierung steht hier noch aus, wird aber auf das Wochenende rund um den 15. Mai 2027 fallen. 

Regelwerk und Turniermodus

  • Gespielt wird im Kleinfeldmodus (30 x 40m) auf Jugendtore.
  • Gespielt wird „5-gegen-5“ (4 Feldspieler/innen + 1 Torhüter/in)
  • Ein Spiel bei den Grundschulen dauert zehn Minuten. Bei den Vereinen liegt die Spielzeit bei zwölf Minuten.
  • Besonderes Regelwerk: Jede Mannschaft kann pro Turnier bei Spielunterbrechungen Aktionskarten flexibel einsetzen. So können die Teams direkten Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.
    Löwenjoker: Die einsetzende Mannschaft darf zwei Minuten mit einem Feldspieler mehr spielen.
    Torschub: Das nächste in dem Spiel eigene erzielte Tor zählt doppelt.
    Elfmeterpunkt: Das einsetzende Team erhält sofort einen Strafstoß. 

Anmeldung und Materialien für 

Schulen und Vereine

Anmeldeformular

Projektantrag Friedrich-Knapp-Preis 

Kontaktdaten

Lasse Plöhn
E-Mail: nextgeneration@eintracht.com
Telefon: 0531 2323 094