Eintracht Braunschweig trauert um Danilo Popivoda

Blau-gelbe Legende im Alter von 74 Jahren verstorben - Löwen spielen Sonntag mit Trauerflor - Schweigeminute vor dem Spiel gegen Osnabrück

Eintracht Braunschweig trauert um Danilo Popivoda. Der ehemalige Außenstürmer der Löwen ist am heutigen Donnerstag im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Montenegro verstorben. Wer ihn zwischen 1975 und 1980 an der Hamburger Straße hat spielen sehen, der wird seine Fußballkunst nie vergessen.

Popivoda erzielte in 126 Bundesliga-Partien für den BTSV 31 Tore und ist eine Braunschweiger Legende. Die Eintracht-Familie trauert um den Publikumsliebling von einst, der großen Verdienst an den beiden Saisons 1975/1976 und 1976/1977 hatte, als man zunächst Fünfter und im darauffolgenden Jahr Dritter der Bundesliga wurde.

Schon bei der Weltmeisterschaft 1974 hatte der Angreifer im jugoslawischen Trikot auf sich aufmerksam gemacht. Trotz hohem Interesse aus der Bundesliga, konnte die Eintracht die Dienste des seinerzeit 28-jährigen über den damaligen Löwen-Trainer Branko Zebec und die finanzielle Unterstützung des Sponsors Jägermeister für sich gewinnen. Im Juli 1975 wechselte er für eine damalige stolze Summe von umgerechnet 350 Tausend Euro von Olimpija Ljubljana an die Oker. 

Unvergessen sind seine Duelle mit Berti Vogts, der ihn als "einen der schwierigsten und interessantesten Gegner meiner Karriere" bezeichnet hat. Ein Augenleiden zwang den gebürtigen Montenegriner zur vorzeitigen Beendigung seiner Karriere und zur Rückkehr nach Ljubljana.

Du wirst als Mensch und als Sportler in Braunschweig unvergessen bleiben!

Ruhe in Frieden, "Popi"!

Die Löwen werden am Sonntag gegen den VfL Osnabrück mit Trauerflor auflaufen, zudem wird es vor dem Anpfiff eine Schweigeminute geben.

Foto: imago images/Fritz Rust