Heute vor 125 Jahren erstes terminlich bekanntes Eintracht-Spiel

Gegner war der MTV Braunschweig

Am 9. Februar 1896 fand, vermutlich auf dem Leonhardplatz, das erste Eintracht-Spiel statt, dessen Termin bekannt ist. Dabei schlug der Fußball- und Cricket-Club Eintracht die Fußballabteilung des MTV Braunschweig mit 5:0. Der Braunschweiger MTV von 1847 ist der älteste und größte Sportverein in Braunschweig.

Zuvor hatte es - wahrscheinlich im Januar - bereits ein Treffen mit dem F.u.C.C. Viktoria gegeben, das dieser mit 4:0 gewinnen konnte. Eintracht war am 15. Dezember 1895 von ehemaligen Victoria-Mitgliedern gegründet worden und hatte dieses Wettspiel, von dem der genaue Termin nicht bekannt ist, unmittelbar nach der Gründung mit den Victorianern verabredet.

Spiel Nummer 3 war ein Match gegen das Neue Gymnasium (heute bekannt als Wilhelm-Gymnasium), das am 21. März 1896 auf dem Leonhardplatz stattfand und das torlos endete. Darüber gab es sogar einen kurzen Bericht in einer Sportzeitung: "Am Sonnabend standen sich hier auf dem Leonhardplatz der FuCC Eintracht und der Verein vom Neuen Gymnasium gegenüber. Eintracht erschien, da er an Wochentagen nicht seine vollständige Mannschaft ins Feld schicken kann, mit Ersatzleuten und einer somit auch vollständig umgestellten und  nicht eingespielten Mannschaft. Somit endete das gemütliche Spiel unentschieden."

Die erste Fußballsaison der Eintracht endete am 10. Mai 1896 mit einem erneuten Spiel gegen den F. u. C. C. Victoria, diesmal siegte Eintracht mit 3:2, was so kommentiert wurde: "Der FuCC Eintracht schloss am Sonntag die diesjährige Fußballsaison mit dem Retour-Spiel gegen Victoria, welches mit einem Siege Eintrachts von 3 gegen 2 Goals endete, beide Vereine spielten mit je zwei Ersatzleuten. Das erste Spiel endete bekanntlich mit 4:0 Goals".