10.000 Euro für Chiara

Sammelaktion „Helft Chiara laufen!“ beim Heimspiel gegen Mannheim ein großer Erfolg

Zum Heimspiel der Löwen Ende September gegen Waldhof Mannheim wurde im EINTRACHT-STADION wieder zur Pfandbecher-Spende aufgerufen und zusätzlich wurden an den Eingängen Geldspenden gesammelt. Ein sensationeller Betrag in Höhe von 10.000 Euro kamen dabei insgesamt für die kleine Chiara zusammen, die mit einer Fehlbildung beider Beine geboren wurde. Die Krankheit nennt sich Tibiale Hemimelie und ist äußerst selten. Aufgrund der Seltenheit dieser Krankheit war es für die Eltern des Mädchens sehr schwer, eine passende Behandlung zu finden. Sie suchten zuerst in Deutschland nach Experten, dann in Italien und schließlich wurde die kleine Familie in den USA fündig. Dr. Dror Paley ist Kinderorthopäde und hat schon vielen Kindern mit ähnlichen Einschränkungen geholfen. Auch für Chiara sehe der Experte bei einer Behandlung gute Erfolgschancen, dass sie bis zu ihrem zweiten Lebensjahr selbstständig laufen könne.

Die Entscheidung, dass Chiara in den USA behandelt werden soll, fiel den Eltern der Kleinen deshalb nicht schwer. Es gibt nur einen Knackpunkt: die Krankenkasse wird die Behandlungskosten von 350.000 EUR nicht übernehmen. Aus diesem Grund rief die Familie zum Spenden auf und konnte bisher knapp 167.000 EUR von großzügigen Spendern sammeln.

Am heutigen Dienstag überreichte André Linder, Geschäftsführende Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, die die Spendenaktion gemeinsam initiiert hatte, einen Scheck über fantastische 10.000 Euro an Chiara und ihre Eltern. „Wir sind überwältigt von der Unterstützungsbereitschaft der Eintracht-Familie und danken jedem einzelnen Spender von Herzen“, sagt Chiara´s glückliche Mutter Leonarda Brunetti. Mit dem heutigen Tage ist Chiara auch Mitglied im Kids-Club von Eintracht Braunschweig.

Neben der Pfandbecher-Sammlung und den generierten Geldspenden im Stadion, im Fanshop und der Wahren Liebe kamen noch Spenden vom Fanclub „Die Blau-Gelben Volkswagenlöwen“, von den Eintracht-Mitarbeitern und von der Profi-Mannschaft für die stellvertretend Kapitän Jasmin Fejzic bei der Übergabe vor Ort war, dazu. „Unser Dank gilt den Eintracht-Fans und allen weiteren Spendern für die großartige Unterstützung beim Spiel gegen Waldhof Mannheim“, ergänzt André Linder. Chiara´s Familie sammelt weiterhin Spenden um die Behandlung zu ermöglichen. Nähere Infos gibt es hier.