
1:1 unter Flutlicht in Magdeburg
Tempelmanns Debüttreffer besorgt Zähler vom Punkt
Am 19. Spieltag trennen sich die Löwen und der 1. FC Magdeburg mit einem 1:1-Unentschieden. Vor 27.863 Zuschauern in der Avnet Arena brachte Baris Atik die Hausherren früh in Führung (5‘). Der FCM agierte in der Folgezeit sicher aus dieser komfortablen Ausgangslage und erspielte sich zusätzliche Torchancen. Diese blieben in Gänze ungenutzt, sodass die Löwen die Chance zum Ausgleich bekamen. Nach einem Foul an Sebastian Polter zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Lino Tempelmann versenkte den fälligen Strafstoß unhaltbar (69‘).
Ausgangslage:
Die Gastgeber spielten unter Christian Titz bisher eine erfolgreiche Saison und rangierten mit 31 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Allerdings konnten die Elbstädter noch keinen Heimsieg im bisherigen Saisonverlauf einfahren. Ähnlicher schwer taten sich die Löwen in der Ferne, wo der blau-gelbe Anhang noch keinen Auswärtssieg bejubeln durfte. Die Bilanz mit sechs Pflichtspielsiegen sprach jedoch leicht für die Eintracht, wobei das Hinspiel im vergangenen Jahr am zweiten Spieltag mit 1:3 verloren ging.
Aufstellung:
Während FCM-Coach Titz mit Silas Gnaka für Connor Krempicki lediglich einen Wechsel in seiner Startelf vornahm, sah sich Daniel Scherning gleich zu mehreren Veränderungen gezwungen. Neben dem verletzten Marko Johansson mussten auch die gesperrten Jannis Nikolaou und Robert Ivanov ersetzt werden. Zwischen den Pfosten besetzte Rückkehrer Ron-Thorben Hoffmann den freien Platz und in der Abwehr starteten Paul Jaeckel und Kevin Ehlers. Zu allem Überfluss fiel während des Warmmachens auch noch Sven Köhler krankheitsbedingt aus. Für ihn rückte Johan Gómez in die Anfangsformation.
Die Partie:
Die Löwen kamen gut in die Partie und erspielten sich drei Ecken in den Anfangsminuten, die jedoch ohne Torerfolg blieben. Nach einem langen Ball von Jean Hugonet wurden sie allerdings kalt erwischt. Das Anspiel nahm Baris Atik vor dem Strafraum per Brust an, brachte sich in Position und versenkte das Leder unhaltbar mit einem gezielten Flachschuss und etwas Glück durch das Aluminium in den Maschen (5‘). Nach dem frühen Gegentreffer benötigten die Blau-Gelben eine kurze Phase, um sich zu schütteln, kämpften sich aber zurück in die Partie. Durch frühes Pressing gelangen zwar Ballgewinne, aber wenn die Hausherren ihr Offensivspiel aufziehen konnten, wurde es wiederholt gefährlich. Die größte Chance für die Eintracht eröffnete sich Lino Tempelmann, als er den Kasten von Dominik Reimann aus zentraler Position verfehlte. In der Folgezeit intensivierte der FCM seine Offensivbemühungen und ließ zwei hochkarätige Chance liegen, weil zum einen Ron-Thorben Hoffmann gegen Martjin Kaars glänzend parierte (30‘) und Atik nur neben den Pfosten köpfte (33‘). In der Schlussphase des ersten Durchgangs waren die Elbstädter das druckvollere Team und beschäftigen die Elf um Kapitän Ermin Bicakcic wiederholt in der Defensive. Am Ende hielten sie dem Druck stand und es ging mit dem knappen 0:1-Rückstand in die Kabine.
Zur zweiten Halbzeit brachte Scherning zwei frische Kräfte. Sebastian Polter und Robin Krauße kamen für Levente Szabó und Fabio Kaufmann ins Spiel. Den ersten gezielten Abschluss der Hausherren durch Lavin Burcu parierte abermals Hoffmann und hielt seine Mannschaft dadurch weiter im Spiel (51‘). Nach der fünften Eintracht-Ecke versuchte es Robin Krauße aus der zweiten Reihe, aber traf bei seinem Vollspannschuss den Ball nicht richtig, sodass der Abschluss klar am Tor vorbei ging (57‘). Die Löwen steckten nicht auf und widersetzten sich dem erneut aufkommenden Druck der Magdeburger. In der 69. Spielminute zeigte der Unparteiische Dr. Robin Braun schließlich auf den Punkt und gab den Strafstoß für die Eintracht. Sanoussy Ba hatte Sebastian Polter in Szene gesetzt und Daniel Heber wusste sich im Sechzehner nur mit einem Foul zu helfen. Tempelmann legte sich das Leder zurecht, vollendete unhaltbar für Reimann zum 1:1-Ausgleich und ließ die mitgereisten Fans mit seinem Debüttor für die Löwen jubeln. Dieser Treffer gab der Scherning-Elf Rückenwind, aber weitere gute Chancen von Jaeckel (75‘) und Ba (77‘) blieben ungenutzt. Fortan agierten die Blau-Gelben mutiger und entschlossener, was die Aktionen des FCM fahriger werden ließ. Schlussendlich blieb es beim dem 1:1-Remis und der damit verbundenen Punkteteilung für die beiden Partnerstädte.
Die Löwen treffen nun am Samstag, 1. Februar 2025, um 13 Uhr im heimischen EINTRACHT-STADION auf den 1. FC Köln.
Das Spiel im Stenogramm:
1. FC Magdeburg
Reimann (C) – Kaars, El Hankouri, Heber, Mathisen, Nollenberger (Nadjombe, 66‘), Atik, Hugonet, Gnaka (Michel, 86‘), Hercher (Amaechi, 75‘), Burcu (Teixeira, 75‘)
Eintracht
Hoffmann – Jaeckel, Bicakcic (C), Kaufmann (Krauße, 46‘), Philippe (Conteh, 67‘), Szabó (Polter, 46‘), Rittmüller (Ba, 67‘), Tempelmann, Ehlers, Di Michele Sánchez, Gómez (Marie, 90‘)
Tore:
1:0 Atik (5‘)
1:1 Tempelmann (69‘/Foulelfmeter)
Gelbe Karten:
Atik, El Hankouri / Kaufmann, Jaeckel, Krauße
Schiedsrichter:
Dr. Robin Braun
Zuschauer:
27.863
Fotos: Christian Schroedter