2:1-Erfolg im Testspiel gegen den F.C. Hansa Rostock

Kapitän und Mannschaftsrat vor der Partie benannt

Für das Team von Chef-Trainer Michael Schiele stand am heutigen Samstag das sechste und damit letzte Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison in der 3. Liga auf dem Programm. Dafür reisten die Löwen nach Rostock, wo die Blau-Gelben im Ostseestadion auf den F.C. Hansa trafen. Gegen den Zweitligaaufsteiger brachte ein Eigentor den BTSV vor 2.250 Zuschauern kurz vor Schluss auf die Siegerstraße, sodass die Löwen die Kogge mit 2:1 besiegen konnten.

Bei sommerlichen Temperaturen brauchten beide Mannschaften etwas Anlaufzeit, um in die Partie zu kommen. Das gelang den Hausherren besser, die erste nennenswerte Chance brachte direkt die Führung. Nach einem Freistoß stieg FCH-Angreifer John Verhoek am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar für Jasmin Fejzic in die Maschen (14.). Auch in der Folge war die Kogge das gefährlichere Team. Streli Mamba steckte sehenswert für Verhoek durch, dieses Mal behielt Fejzic jedoch die Oberhand und konnte die Situation bereinigen (31.). Kurz vor der Pause kam die Eintracht dann zu ihren besten Chancen. Zunächst scheiterte Martin Kobylanski nach einem Konter an Markus Kolke (42.), ehe es wieder Kolke war, der einen Kopfball von Luc Ihorst entschärfen konnte (43.). Im Anschluss fiel dann der Ausgleich für den BTSV. Nach einer Flanke ließ der Rostocker Schlussmann unter Bedrängnis das Spielgerät fallen, Yari Otto fackelte nicht lange und versenkte die Kugel zum 1:1 (44.). Kurze Zeit später ging es dann in die Pause im Ostseestadion.

Nach der Pause kamen die Löwen gut aus der Kabine und machten da weiter, wo sie Ende des ersten Durchgangs aufgehört haben. Kobylanski erobert den Ball im Rostocker Aufbau und probiert es selbst, kein Problem für Kolke (48.). Auch danach sind die Braunschweiger am Drücker. Yari Otto wird am Sechzehner der Hanseaten freigespielt und zieht ab, sein Schuss springt vom Pfosten zurück ins Feld (59.). Aber auch die Hausherren blieben permanent gefährlich. Zunächst hatte Ridge Munsy eine gute Einschussgelegenheit, ehe Mamba nur wenige Augenblicke später seinen Abschluss knapp neben den Pfosten platzierte (65.). In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften, sodass es kaum noch Chancen auf beiden Seiten gab. Kurz vor Schluss gelang den Löwen dann doch noch der Siegtreffer. Hansa-Verteidiger Julian Riedel lenkte eine Hereingabe ins eigene Tor (86‘). Die letzten Minuten verteidigten die Blau-Gelben die Führung und gingen dadurch im letzten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung zur bevorstehenden Saison als Sieger vom Platz und schlugen somit den Zweitligaaufsteiger F.C. Hansa Rostock mit 2:1.

Michael Schiele:
“Ich bin natürlich zufrieden, gerade auch, weil wir das 2:1 beim Zweitligaaufsteiger über die Zeit mitgenommen haben. Wir haben ein blödes Gegentor bekommen, die Situation müssen wir vor dem Freistoß besser bereinigen. Wir konnten noch im ersten Durchgang den Anschlusstreffer erzielen und hatten noch weitere Chancen. Im zweiten Durchgang hatten wir gleich zu Beginn einige Möglichkeiten, die eigentlich zum 2:1 oder 3:1 führen können. Aber auch die Rostocker hatten gute Situationen. Wir haben den Sieg gut nach Hause gespielt. Wir sind froh, dass sich niemand verletzt hat. Die Jungs haben engagiert und intensiv gespielt.“

Danilo Wiebe:
“Wir freuen uns, dass wir den letzten Test gewinnen konnten. Diesen Sieg wollten wir unbedingt, das gibt uns ein gutes Gefühl, bevor die Liga startet. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und freuen uns, dass wir schon einige Dinge, die uns der Trainer vorgegeben hat, umsetzen konnten. Wir haben heute gut dagegengehalten und konnten die Zweikämpfe und Intensität gut annehmen. Die Vorfreude auf die erste Partie ist sehr groß, vor allem wenn der Gegner FCK heißt. Die Begegnung gegen Kaiserslautern auf dem Betzenberg wird gleich zu Beginn ein echter Härtetest.“

Robin Krauße:
“Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung heute. Wir haben es gut verteidigt und hatten mit Jasmin Fejzic einen guten Torwart zwischen den Pfosten. Nichtsdestotrotz war der Sieg hier heute verdient. Wir hatten noch weitere gute Chancen, die Kolke super gehalten hat. Das war - zumindest für unseren Kopf - ein Ausrufezeichen, damit wir sehen, was möglich ist.“

F.C. Hansa Rostock:
Kolke (C) – Roßbach (Sonnenberg, 65‘), Rhein (Ingelsson, 65‘), Neidhart (Schulz, 82‘), Mamba (Pulido, 82‘), Behrens (Bahn, 65‘), Verhoek (Schumacher, 65‘), Scherff (Rizzuto, 46‘), Omladic (Munsy, 46‘), Löhmannsröben (Rother, 82‘), Meißner (Riedel, 65‘)

Eintracht:
Fejzic (C)  – Schlüter (Kijewski, 63‘), Nikolaou, Schultz, Wiebe (Görlich, 85‘), Krauße (May, 85‘), Henning (Multhaup, 63‘), Ihorst, Kobylanski (Behrendt, 69‘), Otto, Proschwitz (Girth, 63‘)

Tore:
1:0 Verhoek (14‘)
1:1 Otto (44‘)
1:2 Riedel (Eigentor) (86‘)

Zuschauer:
2.250

Kapitän und Mannschaftsrat benannt
Vor dem Testspiel wurden zudem der Kapitän und der Mannschaftsrat benannt. In der kommenden Saison wird Torhüter Jasmin Fejzic das Team auf den Platz führen. Vize-Kapitän ist Robin Krauße. Außerdem gehören Danilo Wiebe, Brian Behrendt sowie Niko Kijewski dem Mannschaftsrat an, der vom Team gewählt wurde.

Fotos: Imago Images / Hübner / Fotostand / Eibner