2:1-Heimsieg gegen Duisburg

Mutige Löwen ziehen Zebras den Zahn

Die Löwen feiern endlich wieder einen Heimsieg! Nach zuletzt zwei Unentschieden an der Hamburger Straße zeigen die Blau-Gelben über die kompletten 90 Minuten eine starke Leistung und belohnen sich dafür mit drei Punkten. Nach der frühen Führung durch Jomaine Consbruch (12‘) ließ die Eintracht im weiteren Verlauf der ersten Hälfte einige Chancen liegen, konnte dann aber nach dem Seitenwechsel durch Lion Lauberbach (64‘) erhöhen. Den Anschluss des MSV erzielte Tobias Fleckstein dann erst spät in der Nachspielzeit des zweiten Durchgangs (90‘+1), sodass der BTSV die drei Punkte einfahren konnte.

Ausgangslage:
Der BTSV kommt aus einer längeren Spielpause, da das Gastspiel am VfL Osnabrück am vergangenen Wochenende abgesagt werden musste. Ein Heimerfolg gegen die Duisburger wäre nicht nur für den Kopf, sondern auch für die Tabellensituation enorm wichtig. Zudem konnte der BTSV in der eingleisigen 3. Liga noch nicht gegen den MSV gewinnen. Das wollen die Zebras weiterhin natürlich auch im EINTRACHT-STADION verhindern. Nach zuletzt zwei Siegen hoffen die Duisburger eine kleine Serie zu starten und auch bei den Löwen etwas Zählbares mitzunehmen. Die Punkte würden dem MSV etwas Luft auf die Abstiegsränge verschaffen.

Aufstellung:
Nach der Spielabsage am vergangenen Wochenende hatte Coach Michael Schiele etwas mehr Zeit, sich um die Aufstellung für das Duell mit den Meiderichern Gedanken zu machen. Nachdem Brian Behrendt zu Beginn der Woche positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, vertraut der Chef-Trainer heute dem Personal aus Auswärtssieg in Berlin und ersetzt den erkrankten Innenverteidiger positionsgetreu mit Michael Schultz.

Die Partie:
Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams ein wenig ab, ehe Bryan Henning sich nach einem Ballgewinn ein Herz fasste und von der Strafraumgrenze abschloss. Sein Versuch verfehlte das MSV-Tor nur knapp (8‘), es sollte die Initialzündung für das Spiel sein. Nur drei Minuten danach lag das Spielgerät dann im Netz. Die Duisburger konnten einen Einwurf von Niko Kijewski nicht entscheidend klären, nach einem Hin und Her am Elfmeterpunkt sprang der Ball in den Lauf von Consbruch, der ohne lange zu zögern aus der Drehung sein Glück versuchte. Torhüter Leo Weinkauf konnte nichts mehr ausrichten und der Ball rollte ins Tor (12‘). Die frühe Führung der Eintracht gab den Blau-Gelben weiter Auftrieb. Immer wieder schalteten sich die Offensive des BTSV ins Spielgeschehen ein. Maurice Multhaup und Consbruch machten über die Außenbahnen ordentlich Dampf und brachten den MSV mit ihren schnellen Vorstößen ein ums andere Mal in Bedrängnis. Consbruch hatte Mitte der zweiten Hälfte das 2:0 auf dem Fuß, als Henning von Jannis Nikolaou in Szene gesetzt wurde und den Youngster auf die Reise schickte. Der Abschluss aus spitzem Winkel flog allerdings leicht am Duisburger Gehäuse vorbei (26‘). Es dauerte zwar, aber die Duisburger kamen auch gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Ein Chip-Ball über die Abwehrreihe der Löwen hinweg kam bei Aziz Bouhaddouz an, der frei vor Jasmin Fejzic aber nicht die Nerven behielt und am Braunschweiger Keeper scheiterte. Kurz vor der Pause hätte Consbruch dann seinen Doppelpack schnüren können, als der Mittelfeldakteur der Eintracht am Elfmeterpunkt völlig unbedrängt das Leder zugespielt bekam und direkt abschloss. In letzter Sekunde war allerdings Vincent Gembalies zur Stelle, warf sich in den Schuss und verhinderte so das sichere 2:0 (39‘). Bis zur Pause war vor allem der BTSV gut unterwegs und ließ sich von der zweikampfbetonten Spielweise der Gäste nicht beeindrucken. Nachdem Lauberbach in der Nachspielzeit bei seinem Versuch aus kürzester Distanz nochmal kurzzeitig für einen Aufschrei an der Hamburger Straße sorgte, endete eine gute erste Hälfte der Eintracht mit einer verdienten 1:0-Führung.

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs verliefen etwas schleppender, als die erste Hälfte aufgehört hatte. Erst nach knapp zehn Minuten kam Robin Krauße nach einer Flanke von Kijewski im Sechzehner zum Kopfball (57‘). Nur zwei Zeigerumdrehungen später spitzelte Lauberbach technisch gekonnt das Leder im Sprint an Gembalies vorbei und stand plötzlich vor Weinkauf. Leroy Kwadwo warf sich beherzt in den Weg des Löwen-Stürmers und konnte mit einem starken Tackling das zweite Braunschweiger Tor verhindern (59‘). Die Eintracht blieb aber dran und konnte dann doch endlich zuschlagen. Nikolaou bekam an der Kante des Duisburger Strafraums den Ball von Jan-Hendrik Marx zugespielt und spielte einen schönen Steckpass zurück auf den einlaufenden Löwen-Verteidiger. Dieser behielt den Kopf oben und legte das Spielgerät direkt vor den Kasten der Zebras, wo Lauberbach nur noch den Fuß hinhalten musste (64‘). Der BTSV hatte erhöht und den Duisburgern damit einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Aufgegeben hatten sich die Meidericher aber noch nicht, Trainer Hagen Schmidt wechselte spürbar offensiv und erhöhte so das Risiko. Der eingewechselte Orhan Ademi scheiterte in der 71. Minute am Pfosten, der abprallende Ball landete dann beim ebenfalls eingewechselten Rolf Feltscher, der das Leder ohne Gegenwehr aber über den Kasten beförderte. Die dicke Chance für den MSV auf eine schnelle Antwort war vertan (71‘). Danach verlor die Begegnung ein wenig an Elan. Die Löwen verwalteten das Ergebnis und ließen nichts mehr Anbrennen. Vorne hatte Benjamin Girth direkt nach seiner Einwechslung noch die Möglichkeit auf das dritte Tor des Tages, seinen Kopfball parierte Weinkauf aber auf der Linie (79‘). Die Eintracht schaffte es nicht mehr, den Deckel draufzumachen und so kam der MSV dann in der Nachspielzeit durch Tobias Fleckstein noch zum Anschlusstreffer (90‘+1). Am Heimsieg der Löwen endete das letztendlich aber nichts mehr. Die Blau-Gelben sichern sich drei Punkte im Duell mit den Zebras.

Das Spiel im Stenogramm:

Eintracht
Fejzic – Schultz, Nikolaou, Strompf, Henning (Otto, 88‘), Multhaup (Hartmann, 69‘), Lauberbach (Girth, 78‘), Consbruch (Schlüter, 88‘), Marx, Kijewski, Krauße (Wiebe, 88‘)

Duisburg
Weinkauf – Bakalorz (Feltscher, 46‘), Stoppelkamp, Bouhaddouz, Fleckstein, Knoll (Ademi, 71‘), Ajani (Hettwer, 87‘), Gembalies, Bretschneider (Kwadwo, 22‘), Frey, Yeboah (Bakir, 87‘)

Tore:
1:0 Consbruch (12‘)
2:0 Lauberbach (64‘)
2:1 Fleckstein (90‘+1)

Zuschauer:
8.410

Fotos: Agentur Hübner

Eintracht - MSV Duisburg