Auch U15, U16 und die U17 zurück auf dem Rasen

Nachwuchslöwen in der Saisonvorbereitung

Der Rasen am Nachwuchsleistungszentrum ist wieder gut besucht! Am gestrigen Montag nahmen als letzte der blau-gelben Nachwuchsmannschaften auch die U15, U16 und U17 den Trainingsbetrieb wieder auf. Von nun an geht es also für alle Teams in die Findungsphase vor den Saisonstarts Ende August beziehungsweise Anfang September.

U17 begann vor allem mit Teambuilding
Drei neue Trainer stehen bei der U17 an der Seitenlinie, viele neue Spieler laufen für die Mannschaft auf. Die erste Trainingseinheit liegt hinter dem frisch zusammengestellten Team und hinterlässt mit Christian Menzel einen Chef-Coach, der sich auf die Vorbereitungsphase freut: „Insgesamt 22 Spieler sind gestern in die neue Saison gestartet, wir sind sehr froh, dass die Anwesenheit trotz Ferienzeit doch schon so groß war. Grundlegend geht es jetzt darum, sich innerhalb der Mannschaft, aber auch im Trainerteam erstmal zu finden und die Zusammenarbeit zu strukturieren. Sportlich steht es jetzt im Vordergrund, die Grundlagen für gutes Teamwork zu legen, dazu gehört auch der Austausch, wie wir spielen wollen und insbesondere das gemeinsame Verteidigen. Natürlich wollen wir darüber hinaus auch die körperliche Grundlage schaffen, um für die Herausforderungen in der kommenden Saison gewappnet zu sein.“ Am Sonntag steht das erste Testspiel der U17 an, auf heimischem Rasen geht es um 16 Uhr gegen den SC Paderborn.

U16 startet mit Boog und Fejzic
Auch die U16 startete gleich durch, mit sichtlich guter Stimmung ging es für die Mannschaft und ihr neues Trainer-Team in die erste Einheit. Auch Jasmin Fejzic war auf dem Platz zu finden, der Torwart-Trainer absolvierte ein separates Aufwärm- und Taktikprogramm mit dem Schlussmann. Die Mannschaft legte derweil den Fokus vor allem auf ein gutes Zusammenspiel, das erste Testspiel lässt noch bis Anfang August auf sich warten. "Zuerst sollen die Neuzugänge ankommen und unsere Abläufe verstehen. Es gibt erstmal viel kennenzulernen, die Umgebung und die Mitspieler, aber wir nutzen die ersten Trainingstage auch, um eine Spielidee zu entwickeln und uns in der Hinsicht zu finden", so Trainer Semi Boog.

U15 absolviert erstes Testspiel am Freitag
In Abwesenheit von Chef-Coach Kosta Rodrigues startete die U15 unter der Leitung von Co-Trainer Frank Mosemann in die Vorbereitung. Nach kurzzeitiger Flucht vor dem Unwetter wurden die ersten Runden um den großen Rasenplatz im Kennelpark gedreht und die ersten taktischen Übungen vorgenommen. Am kommenden Freitag erwarten die Löwen dann das erste Freundschaftsspiel, um 17.30 Uhr wird am Nachwuchsleistungszentrum die Partie gegen den JFV Weyhe-Stuhr angepfiffen.

Trainingsauftakt der U16