Außerordentliche Mitgliederversammlung am 16. März 2022

eintracht.com beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Wahlen

Am 16. März wird im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung (Beginn 19 Uhr) ein neues Präsidium des BTSV Eintracht von 1895 e.V. gewählt. Erstmals in der über 126-jährigen Vereinsgeschichte stehen dabei zwei Teams zur Wahl. eintracht.com beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Veranstaltung.

Wann findet die Versammlung statt und wie kann ich teilnehmen?
Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, dem 16. März ab 19 Uhr statt und wird rein digital durchgeführt. Alle Mitglieder haben in den vergangenen Tagen eine E-Mail oder einen Brief mit ihren persönlichen Zugangsdaten und dem Link zum Internetportal erhalten, auf dem die Veranstaltung live gestreamt wird.

Wer sind die Kandidaten?
Erstmals in der Vereinsgeschichte haben die Mitglieder eine Wahl zwischen zwei Teams bzw. zwei Kandidaten für jedes Amt. Das Team Roter Löwe setzt sich zusammen aus Nicole Kumpis (Präsidentin), Uwe Fritsch (Erster Vizepräsident), Rainer Cech (Vizepräsident Finanzen), Kay-Uwe Rohn (Vizepräsident Abteilungen) sowie Benjamin Kessel (Vizepräsident Fußball). Das zweite Team „Wir für Eintracht – Team Ditzinger“ setzt sich aus den Kandidaten Axel Ditzinger (Präsident), Dr. Thies Vogel (Erster Vizepräsident), Jens von Mach (Vizepräsident Finanzen), Bettina Heinicke (Vizepräsidentin Abteilungen) sowie Christoph Köchy (Vizepräsident Fußball) zusammen.
Alle Kandidaten haben sich zunächst schriftlich beworben und auf Einladung im Februar dem Wahlausschuss persönlich vorgestellt und wurden von dem 20-köpfigen Gremium, welches aus den Leitern der 14 Abteilungen sowie sechs Funktionsvorständen besteht, für die Wahl am 16. März nominiert.
Hier geht es zu den Kurzprofilen der Kandidaten.

Wer darf wählen?
Alle Vereinsmitglieder, die bereits 18 Jahre alt und spätestens am 16. Dezember 2021 in den Verein eingetreten sind. Zudem dürfen die Mitglieder am Tag der Versammlung keinen Mitgliedsbeitragsrückstand haben. Aktuell sind rund 2.300 Personen wahlberechtigt. Fördermitglieder haben kein Stimmrecht.

Wie wird gewählt?
Die zu besetzenden Ämter werden einzeln gewählt, eine Team- oder Blockwahl lässt die Satzung des BTSV nicht zu. Nachdem sich alle Kandidaten vorgestellt haben und Mitglieder Fragen stellen konnten, treten zunächst die beiden Kandidaten für das Präsidentenamt an, dann geht es weiter mit dem Ersten Vizepräsidenten, dem Vizepräsidenten Finanzen sowie dem Vizepräsidenten Abteilung. Zuletzt wird das Amt des Vizepräsidenten Fußball besetzt. Durch die Einzelwahl sind gemischte Teams, also mit Mitgliedern des Teams Roter Löwe und Wir für Eintracht – Team Ditzinger, möglich.
Bei jeder Abstimmung hat das stimmberechtigte Mitglied die Wahl zwischen den beiden Kandidaten und einer Enthaltung. Es gilt die einfache Mehrheit. Der Kandidat bzw. die Kandidatin, der/die nach Abzug der Enthaltungen mehr Stimmen auf sich vereinigt hat, gewinnt die Wahl. Das Präsidium ist bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Spätherbst 2023 gewählt.