Auswärtsspiel der Löwen in Hannover

Wichtige Infos für unsere Fans zum Derby

Am kommenden Sonntag steht in Niedersachsen wieder ein ganz spezielles Spiel an, wenn unsere Löwen auswärts im Derby gefordert sind. Anpfiff ist um 13.30 Uhr in der Heinz von Heiden Arena in Hannover. 

Die Arenatore in Hannover öffnen um 11.30 Uhr. Das Derby ist ausverkauft, es sind keine Tickets mehr erhältlich.

Wichtiger Hinweis: Die Ultrà-Szene – BTSV 1895 bietet einen Motto-Artikel speziell zum Derby an. Genauere Informationen dazu erhaltet Ihr hier.

Erlaubte Fanutensilien

  • Kleine Fahnen bis 2 m (max. Durchmesser Plastikleerrohr: 3 cm) - unbegrenzt
  • Fünf Trommeln, einseitig geöffnet und einsehbar
  • Zaunfahnen soweit Platz vorhanden – keine Beschränkungen für fest aufgehängte Zaunfahnen an der Balustrade
  • zwölf große Schwenkfahnen
  • Zehn Doppelhalter bis 2 m (max. Durchmesser Plastikleerrohr: 3 cm)
  • Drei Megafone + ein Satz Ersatzakkus
  • Eine FanCam/GoPro
  • Fünf Klebebandrollen 

Nicht erlaubte Fanutensilien (s. zusätzlich Stadionordnung)

  • Zur Provokation dienende Utensilien und Gegenstände
  • Schirme
  • Jegliche Art von Pyrotechnik und Feuerwerkskörper
  • Videokameras, Spiegelreflexkameras und Kameras mit Wechselobjektiven sowie Mittel- und Großformatkameras
  • Blockfahnen
  • Vuvuzelas

Ergänzende Hinweise zu den Fanutensilien
Choreografien oder Spruchbänder müssen mind. aus B1-Material nach EN ISO 9239-1 bestehen und vorher angemeldet sein.

Sämtliche Blöcke außerhalb des Gästebereichs sind die Heimbereiche von Hannover. Diese dürfen von Eintracht-Fans in Fankleidung nicht betreten werden. Ticketinhaberinnen- und inhaber, die als Gästefans erkennbar sind, werden in den Gastbereich umgesetzt. Auch Fahnen, Zaunfahnen oder Banner sind in diesen Bereichen nicht erlaubt.

Arena
Gästestehblöcke: S17 - S19 
Gästesitzblöcke: S13 – S16

Der Zutritt für den Gästestehbereich S17 – S19 erfolgt über den Gästeeingang Südwest.
Der Zutritt für die Gästesitzbereiche S13 – S16 erfolgt über den Eingang Süd.

Gepäck
Am Gästebereich gibt es eine keine Taschen- und Rucksackaufbewahrung. Es gilt die DIN A4-Regelung. Es wird gebeten, Taschen und Rucksäcke im Auto zu lassen bzw. nicht mitzubringen. Die Mitnahme von Gürteltaschen ist erlaubt. Die Mitnahme eines alkoholfreien TetraPak bis 0,5 Liter pro Besucher ist ebenfalls gestattet.

Verpflegung
In der gesamten Arena werden ausschließlich alkoholfreies Bier und Softgetränke ausgeschenkt. Auf den Vorplätzen der Arena ist ebenfalls kein Alkohol erhältlich.
Die Mitnahme von Getränken ins Stadion ist nicht erlaubt (Ausnahme TetraPak s.o.). In der Heinz von Heiden Arena kann ausschließlich bargeldlos bezahlt werden. Eine Bezahlkarte wird nicht benötigt. Es kann über Girocard, Kreditkarten und mobile Endgeräte bezahlt werden.

Alkoholkontrollen
Achtung: Offensichtlich alkoholisierten Personen wird vom Ordnungsdienst der Zugang zum Stadion verwehrt. Außerdem werden vom Ordnungsdienst Atemalkoholmessgeräte zielgerichtet eingesetzt. Grundsätzlich wird ab einem Wert von 1,6 Promille (Atemalkoholkonzentration) der Zutritt zur Arena verwehrt. In diesen Fällen verfällt das Ticket ersatzlos.

Info für Personen mit Stadionverbot
Personen mit Stadionverbot können sie sich hinter dem Eingang Süd aufhalten.

Informationen zur Anreise

Anfahrt mit der Bahn

Wichtiger Hinweis: Die Bundespolizeidirektion Hannover hat für den Spieltag am 5. November für die Zeit zwischen 8 bis 13.30 Uhr und 15 bis 20.30 Uhr eine Allgemeinverfügung zum Verbot des Mitführens von Glasflaschen/Glasbehältnissen, Getränkedosen und pyrotechnischen Gegenständen, Schutzbewaffnung und Vermummungsgegenständen in allen Zügen und auf Bahnhöfen erlassen, welche alle Anfahrtsrichtungen nach Hannover und zurück umfasst. Bitte haltet Euch an diese Verfügung. Es ist damit zu rechnen, dass die Bundespolizei Taschen und Rucksäcke nach verbotenen Gegenständen durchsucht.

Die Westfalenbahn setzt in Abstimmung mit der Fanbetreuung von Eintracht Braunschweig und der AG Fanreisen einen Entlastungszug mit einer Kapazität von bis zu 1.300 Mitreisenden ein.

Abfahrt von Braunschweig Hauptbahnhof: 10.37 Uhr, Gleis 3. Geplante Ankunft ohne Zwischenhalt an Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof, Gleis 3: 11.19 Uhr.

Geplante Abfahrt Rückreise vom Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof: 16.41 Uhr, Gleis 3. Geplante Rückankunft in Braunschweig ohne Zwischenhalt: 17.17 Uhr, Gleis 3.

Der Weg ab Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof zur Arena und nach dem Spiel zurück erfolgt fußläufig, dauert ca. eine Viertelstunde und wird von Polizeikräften begleitet.

Eine Mitfahrt in dem Entlastungszug ist nur mit dem entsprechenden gültigen Voucher möglich. Vor dem Bahnsteig findet eine Voucherkontrolle statt. Bitte beachtet, dass die ausgegebenen Voucher nicht als Ersatz für einen Fahrschein gelten. Die Voucher dienen ausschließlich als zusätzliche Mitfahrerlaubnis für den Entlastungszug. Für die Mitfahrt im Zug muss zusätzlich ein von der Deutschen Bahn gültiges Ticket erworben werden.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit Regelzügen der Westfalenbahn, welche jede Stunde verkehren, zum Hauptbahnhof Hannover zu fahren. Dort steigt Ihr in eine Sonder-S-Bahn und fahrt zum Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof. Von dort gelangt Ihr fußläufig wie oben beschrieben zur Arena. Am Hauptbahnhof in Hannover wird es zu einer erhöhten Polizeipräsenz kommen. Diese setzt unter anderem eine strikte Fantrennung durch.

Eintracht Braunschweig hat sich bis zuletzt um weitere Reiseoptionen bemüht und stand mit Netzwerkpartnern im Austausch. Aufgrund der Spielansetzungen der DFL mit der am gleichen Tag stattfindenden Begegnung Wolfsburg gegen Bremen war es der DB Regio leider nicht möglich, einen eigentlich schon geplanten weiteren Sonderzug für Eintracht-Fans bereitzustellen. Auch der Einsatz von Bussen als Alternative zur Schiene war nicht realisierbar.

Hinweis: In den Nahverkehrszügen der Firma Metronom besteht seit Jahren ein generelles Alkoholverbot. In diesen Zügen dürfen keine alkoholischen Getränke konsumiert werden.

Anfahrt und Parken für Reisebussen
Reisebusse parken kostenfrei am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg.

Anfahrt und Parken für Neunerbusse und PKW
Für PKW und Neunerbusse steht ganz in der Nähe der Heinz von Heiden Arena der ausschließlich für Gästefans vorgesehene Parkplatz Komatsu in der Marianne-Baecker-Allee zur Verfügung. Dieser Parkplatz wird von der Polizei überwacht. Von dort erreicht Ihr die Arena zu Fuß über die Elise-Meyer-Allee und anschließend geradeaus weiter auf den Lodemannweg zur Lodemannbrücke.

Ein Hinweis in Sachen Pyrotechnik, Bekleidung und Verhalten im Stadion
Die Heinz von Heiden Arena in Hannover hat eine topmoderne Videoüberwachungsanlage. Hier ist nicht nur der Gebrauch von Pyrotechnik, sondern auch die Beihilfe dazu strafbar und wird mit bundesweitem Stadionverbot geahndet. Verboten sind Gegenstände, die zur Vermummung geeignet sind, sowie Bekleidungsstücke, Aufschriften und Symboliken, die in irgendeiner Weise einen rechten oder diskriminierenden Bezug dokumentieren (z.B. Thor Steinar, Consdaple und Masterrace etc.) Der Schriftzug A.C.A.B. ist ebenfalls verboten.

Stadionordnung

Die Stadionordnung findet sich hier

Wir wünschen Euch eine gute Anreise und ein spannendes Spiel mit hoffentlich gutem Ausgang für unsere Eintracht.

Sämtliche Informationen beruhen auf Angaben des gastgebenden Vereins oder der Behörden. Eintracht Braunschweig übernimmt für deren Richtigkeit keine Gewähr.