
Backhaus: "Pragmatismus ist das Mittel der Wahl"
Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg
Nach der knappen Niederlage in Darmstadt wollen die Löwen den Fokus auf die kommende Heimpartie gegen die Elv aus dem Saarland legen. Am Kinder- und Familienspieltag wird Kapitän Sven Köhler die Löwen aufgrund seiner Roten Karte nur neben dem Platz unterstützen, damit ist Cheftrainer Heiner Backhaus erneut gezwungen, in der Defensive umzubauen. Vor der Begegnung gegen die Elversberger sprach der Coach über…
… den Gegner SV Elversberg:
Heiner Backhaus: „Es ist sehr beachtlich, was die Elversberger leisten. Sie haben sehr viel Qualität an einzelnen Spieler verloren, aber trotzdem ihre Abläufe beibehalten und diese mit jungen, wilden Spielern aufgefüllt, die zum Teil auch Nachweise in höheren Ligen vorweisen können. Dennoch war ihr erfolgreicher Start nicht zu erwarten. Wir haben die Elversberger sehr gründlich analysiert, jedes Spiel gesehen und versucht, ihre Prinzipien zu entschlüsseln. Wir glauben also, dass wir bei dem Heimspiel mit den Fans im Rücken die Chance haben, etwas mitzunehmen, wenn wir unser Spiel spielen.“
… die drei Roten Karten in der noch jungen Saison:
Backhaus: „Natürlich machen wir uns darüber Gedanken, warum das passiert. Nur die Rote Karte von Louis Breunig in Karlsruhe war aus taktischen Gründen, weil wir dort letztendlich schlampig verteidigt haben. An diesem Punkt werden wir in Zukunft arbeiten. Bei der zweiten Karte sprechen wir von einem unglücklichen individuellen Fehler durch Ehlers in Magdeburg. Die vergangene Rote Karte tat besonders weh. Es war eine spielentscheidende Situation, die ich ebenfalls als individuellen Fehler bezeichnen würde. Ich denke auch, dass viele Karten dadurch kommen, dass wir eine sehr junge Mannschaft sind.“
… Sven Köhlers Ausfall gegen Elversberg:
Backhaus: „Köhlers Einsatz in der Kette war Verletzungen und Rotsperren geschuldet. Breunig ist wieder da und Patrick Nkoa hat sich in seiner Zeit hier ebenfalls gut entwickelt. Er ist viel weiter als noch vor zwei Wochen. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, um Sven hier bestmöglich zu ersetzten.“
… Louis Breunig als jüngsten Verteidiger:
Backhaus: „Louis war am Ende der vergangenen Saison verletzt und verpasste dadurch auch das Trainingslager. Wir mussten ihn im Prinzip gleich in den ersten Spielen ins kalte Wasser werfen. Trotzdem hat er seinen Mann gestanden. Der Ausfall durch die Sperre hatte vielleicht auch etwas Gutes für ihn. Er spielt mit einer unglaublich hohen Intensität. Durch die unfreiwillige Pause konnte er einiges aufholen und befindet sich jetzt körperlich auf einem besseren Stand als zuvor.“
Für alle, die das Spiel gerne im Stadion verfolgen möchten: Es gibt noch Tickets!