Benz: „Maßnahme war ein voller Erfolg“

Fazit zum Alkohol-Konzept am Spieltag

Am heutigen Sonntag fand das Niedersachsenderby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 im EINTRACHT-STADION statt. Wolfram Benz, kaufmännischer Geschäftsführer der Eintracht, zieht insgesamt ein positives Fazit:

„Nicht nur sportlich war das Derby ein voller Erfolg, sondern auch unser Sicherheitskonzept in Bezug auf den Ausschank von Alkohol. Unsere Maßnahme, bis 30 Minuten vor Anpfiff auf dem Stadiongelände Alkohol auszuschenken, ist zu 100 Prozent aufgegangen. Unsere Fans haben alle frühzeitig die Einlasskontrollen passiert, Drucksituationen und Gedränge an den Eingängen konnte durch unser Konzept erfolgreich vermieden werden. Das war unser Ziel. Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren Fans, die mit ihrer Mithilfe entscheidend zum Gelingen beigetragen haben! Ein weiterer Dank richtet sich auch an alle Einsatzkräfte, die für die Sicherheit am heutigen Sonntag gesorgt haben. Getrübt wurde der Gesamteindruck allerdings durch den unverantwortlichen Einsatz von Pyrotechnik von Anhängern beider Vereine.“

Eintracht Braunschweig hatte sich im Vorfeld des Derbys dazu entschieden, in der Zeit vom Stadioneinlass ab 11.30 Uhr bis zu einer halben Stunde vor Spielbeginn bis 13 Uhr im Heimbereich den Ausschank von Bier zu ermöglichen. Ab 30 Minuten vor Spielbeginn bis zur Schließung der Stadiontore nach dem Spiel gab es keinen Ausschank von alkoholischen Getränken im Publicbereich des Stadiongeländes. Bislang galt bei Derbys ein absolutes Alkoholverbot, was dazu führte, dass es an den Einlässen – vor allem am Eingang Rheingoldstraße – zu erheblichen Stau- und Drucksituationen kam.