Bicakcic und Ivanov mit Einsätzen für ihre Nationalmannschaften

Innenverteidiger auf dem Rückweg nach Braunschweig

Während der Länderspielpause sind zwei Löwen auf internationaler Bühne zum Einsatz gekommen: Robert Ivanov war für Finnland unterwegs und auch Ermin Bicakcic war erneut Teil der bosnischen Nationalmannschaft rund um Coach Sergej Barbarez. Beide Verteidiger trugen das Trikot ihrer Länder in der UEFA Nations League und standen unter anderem hochkarätigen Gegner gegenüber. Der restliche blau-gelbe Tross war nach dem Testspiel-Remis am vergangenen Donnerstag beim 1. FC Union Berlin auf den Trainingsplätzen am EINTRACHT-STADION gefordert, erhielt am Wochenende aber auch die Möglichkeit die Köpfe frei zu bekommen. 

Für Finnland und Robert Ivanov standen gleich zwei Duelle auf dem Programm, die der 29-Jährige beide über die volle Spielzeit absolvieren durfte. Trotz der 0:3-Niederlage gegen Griechenland und dem 0:2 gegen England in London konnte sich der Innenverteidiger auch in einem der bekanntesten Stadien der Welt beweisen. Beim Aufeinandertreffen der "Huuhkajat" mit der mit Topstars bestückten englischen Nationalmannschaft am gestrigen Dienstagabend im Wembley-Stadion, standen unserem Defensivakteur Spieler wie Declan Rice und Harry Kane auf dem Platz gegenüber. Nach den ersten zwei Nations League-Partien stehen die Finnen somit zunächst in der zweiten Gruppe der Liga B punktgleich mit Irland und nur durch das ein Tor schlechtere Torverhältnis auf Platz vier. 

Auch Ermin Bicakcic war ein weiteres Mal für Bosnien-Herzegowina im Einsatz. Nach einer 2:5-Niederlage gegen die Niederlande in Eindhoven zum Auftakt, die der Kapitän der Blau-Gelben von der Bank mitanschauen musste, erkämpfte sich die bosnische Mannschaft in einem intensiven 0:0-Unentschieden gegen Ungarn gestern Abend in Budapest einen Punkt. Die "Drachen" bleiben damit vorerst auf Rang drei in der dritten Gruppe der Liga A, der auch Deutschland angehört. Bei einer weiteren Nominierung von Eisen-Ermin würde am 11. Oktober um 20.45 Uhr die deutsche Nationalmannschaft von Cheftrainer Julian Nagelsmann warten, die derzeit Tabellenführer ist. 

Die Spiele im Überblick:

Ermin Bicakcic:

Niederlande – Bosnien und Herzegowina 5:2 (2:1) (7. September, 20.45 Uhr MEZ, Eindhoven/Niederlande)
Ungarn – Bosnien und Herzegowina 0:0 (0:0) (10. September, 20.45 Uhr MEZ, Budapest/Ungarn)

Robert Ivanov:

Griechenland – Finnland 3:0 (2:0) (7. September, 21.45 Uhr OESZ, Piräus/Griechenland)
England – Finnland 2:0 (0:0) (10. September, 19.45 Uhr GMT, London/England)

Foto: NFSBIH