Co-Trainer und Torwart-Trainer stehen fest

Matthias Lust und Manfred Petz erweitern Stab von Michael Schiele, Marcel Goslar verlängert seinen Vertrag

Matthias Lust wird Co-Trainer von Eintracht Braunschweig. Zudem gehört auch Torwart-Trainer Manfred Petz zum Stab von Michael Schiele.

Matthias Lust unterschreibt an der Hamburger Straße einen Vertrag bis 30. Juni 2023. Bevor er seine Trainerkarriere startete, war er als Spieler unter anderem für die SpVgg Unterhaching und den VfL Bochum aktiv. 2006 übernahm der gebürtige Heilbronner als U19-Coach in Unterhaching seinen ersten Posten an der Seitenlinie. Etwas mehr als ein Jahr später wurde der heute 51-Jährige Co-Trainer unter Ralph Hasenhüttl und Klaus Augenthaler. Daraufhin folgte ein dreijähriger Aufenthalt als U17-Coach beim FC Augsburg. Von 2015 bis 2019 übernahm er zeitgleich die U19 der SG Dynamo Dresden und wurde Co-Trainer der Profis. Nach vier Jahren bei den Sachsen und einer zwischenzeitlichen einjährigen Aufgabe bei der U19 des VfL Bochum, übernahm der Fußballlehrer den Co-Trainer-Posten bei den Würzburger Kickers und zuletzt im Januar 2021 unter dem neuen Löwen-Trainer Michael Schiele beim SV Sandhausen.

Der 60-jährige Manfred Petz unterschreibt bei der Eintracht einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Der ehemalige Profi begann seine Karriere als Torwart bei der Fvgg. Kastel 06, ehe er sich Mainz 05 anschloss. Nach 18 Jahren am Bruchweg wechselte der Schlussmann zum SV Wehen, wo er nach seinem Karriereende seine Trainerlaufbahn startete. Über die Stuttgarter Kickers, die SpVgg Ingelheim, Eintracht Trier und dem MSV Duisburg landete Petz 2011 bei Eintracht Frankfurt, für die er bis Januar 2020 als Torwart-Trainer und Scout tätig war.

"Matthias Lust und Manfred Petz verfügen über extrem viel Erfahrung. Mit Matthias hat Michael Schiele bereits in Würzburg und Sandhausen zusammengearbeitet. Es war sein Wunsch, ihn auch hier im Trainerstab dabei zu haben. Manfred hat bereits Torhüter erfolgreich weiterentwickelt und wird seine Fähigkeiten auch bei uns einbringen“, so Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig.

Zudem wurde der Vertrag mit Videoanalyst Marcel Goslar um ein Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert.