Der Hamburger SV im Fokus

Die Raute grüßt von der Tabellenspitze

Nachdem sich der HSV von Dieter Hecking nach der vergangenen Saison und dem erneuten verpassten Aufstieg getrennt hatte, verpflichteten die Rothosen, für viele etwas überraschend, den Osnabrücker Aufstiegstrainer Daniel Thioune. Dieser hatte mit dem VfL Osnabrück, nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Sommer 2019, in der vergangenen Saison den Klassenerhalt erreicht. Seit Beginn dieser Spielzeit leitet der 46-Jährige die Geschicke bei den Hamburgern. Mit seiner Mannschaft steht er nach 16 Spielen und insgesamt 33 Punkten an der Tabellenspitze. 

Mit dem Hamburger Sportverein gastiert am Wochenende einer der Aufstiegsfavoriten bei den Löwen. Im bisherigen Saisonverlauf bestätigte der HSV, bis auf eine kurze Schwächephase von drei Niederlagen am Stück, die in ihn gesteckten Erwartungen. Mit insgesamt 36 erzielten Treffern in den bisherigen 16 Partien erzielt der HSV über zwei Treffer pro Spiel. Großen Anteil daran hat der Top-Torjäger der bisherigen Saison und Rekordtorschütze der 2. Liga Simon Terodde. Dieser wurde vor der Saison von den Hamburgern verpflichtet und erzielte bisher in 16 Spielen 16 Tore. 

Auswärts immer getroffen

In allen bisherigen sieben Auswärtspartien hat der HSV immer mindestens einen Treffer erzielt. Terodde erzielte sechs seiner Saisontore in der Fremde. Ansonsten hat kein weiterer Spieler des HSV in den bisherigen Auswärtsspielen mehr als ein Tor erzielt. Die Hamburger sind seit sechs Spiele ungeschlagen und kommen mit dem höchsten Saisonsieg (5:0 gegen Osnabrück) im Gepäck zum Duell ins EINTRACHT-STADION.

Erstes Duell in der 2. Liga

Bisher trafen die Löwen und der HSV in 54 Spielen aufeinander. Das Spiel am Wochenende ist dabei das erste Duell in der 2. Liga. Die Bilanz der bisherigen Spiele spricht klar für die Hamburger. Bei einer Tordifferenz von 104:70 Tore gewann der HSV insgesamt 27 Spiele, während die Blau-gelben 16 Mal den Platz als Sieger verlassen haben.  Das letzte Aufeinandertreffen ist den Fans des BTSV sicherlich noch in guter Erinnerung. Am 21. Spieltag der Bundesliga-Saison 2013/14 besiegten die Löwen die Hamburger im EINTRACHT-STADION mit 4:2. Die ersten drei Treffer für die Braunschweiger erzielte damals Domi Kumbela, den Schlusspunkt setzte Jan Hochscheidt. Gegen ein ähnliches Ergebnis hätten Daniel Meyer und seine Mannschaft am Wochenende sicherlich nichts einzuwenden. Auf geht's, Eintracht!

Foto: HSV/Witters