Die Löwen leihen Florian Krüger aus

24-Jähriger vom FC Groningen verstärkt die Eintracht

Eintracht Braunschweig hat Florian Krüger verpflichtet. Der 24-jährige Mittelstürmer wechselt zunächst bis Saisonende auf Leihbasis vom FC Groningen an die Oker, anschließend besitzen die Löwen eine Kaufoption. Der Angreifer wird zukünftig die Trikotnummer 10 tragen.

Florian Krüger (13. Februar 1999; 1,86 Meter) begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt bei der Jugend vom SV 09 Staßfurt, ehe er 2011 zum 1. FC Magdeburg wechselte. Beim FCM durchlief er in der Folge die Nachwuchsteams, bevor er 2015 seinen Weg in den Ruhrpott zum FC Schalke 04 fand. Drei Jahre darauf folgte mit dem Wechsel 2018 zum FC Erzgebirge Aue der Sprung in den Profibereich. Bei den Sachsen kam der Angreifer auf 85 Einsätze, bevor es 2021 zurück nach Nordrhein-Westfalen zum DSC Arminia Bielefeld in die Bundesliga ging. Von den Ostwestfalen wagte der Angreifer erstmals den Schritt ins Ausland und schnürte seit Sommer 2022 beim FC Groningen in der niederländischen Eredivisie die Fußballschuhe. Insgesamt kommt der Stürmer auf 27 Spiele in der Bundesliga (ein Treffer, zwei Vorlagen), 86 Partien in der 2. Bundesliga (20 Treffer, 20 Vorlagen) sowie 22 Einsätze in der Eredivisie (vier Tore, zwei Vorlagen). Krüger wurde zudem mehrfach als Jugendnationalspieler nominiert, lief dabei in 24 Duellen von der U16 bis zur U21 für Deutschland auf und wurde 2021 U21-Europameister.

„Florian bringt mit 24 Jahren Vieles von dem mit, was wir uns gewünscht haben. Er verfügt nicht nur über viel Bundesliga- und Zweitligaerfahrung, mit seiner Robustheit, Schnelligkeit, Technik und Vielseitigkeit auf verschiedenen Positionen wird er unser Offensivspiel deutlich verbessern und unsere Torgefahr erhöhen“, sagt Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig.

Florian Krüger betont bei seiner Vertragsunterzeichnung: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel geklappt hat und bin sehr froh, jetzt in Braunschweig zu sein. Ich bin gespannt darauf, gleich die Mannschaft kennenzulernen. Mit dem Team möchte ich direkt Gas geben, damit wir gemeinsam unsere Ziele ins Visier nehmen und am Freitag unsere Aufgabe gegen den FC St. Pauli bestmöglich gestalten können.“

Krüger wird gleich um 18 Uhr das erste Training mit der Mannschaft von Jens Härtel absolvieren.

Willkommen bei den Löwen, Flo!