Eintracht besiegt Mannheim mit 3:0

Multhaups Doppelpack bringt Auswärtssieg auf den Weg

Der BTSV kann sich im Verfolgerduell bei Waldhof Mannheim mit 3:0 durchsetzen. In einer ereignisreichen und wilden ersten Halbzeit haben die Löwen zunächst Glück, dass die SVW-Führung zurückgepfiffen wird und schlagen dann im Gegenzug durch Maurice Multhaup direkt zu (39'). Im zweiten Durchgang erwischen die Braunschweiger dann einen sehr starken Start und stellen mitten in ihre offensive Drangphase durch Multhaup und Michael Schultz innerhalb von sechs Minuten auf 3:0 (48'/54'). Danach bringen die Löwen den Spielstand gut über die Zeit und sichern sich verdient die drei Punkte im Carl-Benz-Stadion.

Ausgangslage:
Für beide Mannschaften ist das Duell ein absolutes Topspiel. Beide Teams sind seit fünf Partien ohne Niederlage und können mit drei Punkten weiter oben dranbleiben. Mit einem Erfolg könnten die Löwen ein kleines Polster zu den Gastgebern aufbauen und wieder zum 1. FC Kaiserslautern und Tabellenplatz zwei aufschließen. Die Mannheimer haben hingegen die Chance, mit einem Sieg im Verfolgerduell an den Blau-Gelben vorbeizuziehen.

Aufstellung:
Nach dem die Blau-Gelben zuletzt zwei Mal in Folge gewinnen konnten, ändert Michael Schiele nichts an seiner Startelf. Für den wieder genesenen Brian Behrendt kommt die Partie beim SV Waldhof allerdings noch zu früh für einen Einsatz von Beginn an, er muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Die Partie:
Vor der Partie zeigten beide Mannschaften ihre Unterstützung für den Frieden und standen zusammen für ein Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ein. Die Löwen fanden zunächst schwer in die Begegnung. Der SVW übte bereits in den ersten Minuten mit hohem Pressing und mutigem Offensivspiel einen großen Druck auf die blau-gelbe Defensive aus. Mehrere Male musste der BTSV die brenzligen Situationen im eigenen Strafraum beseitigen. Die erste dicke Möglichkeit durch Dominik Martinovic konnte Eintracht-Keeper Jasmin Fejzic zur Ecke klären (2‘). Nach einer Viertelstunde gab es dann eine Schrecksekunde für beide Mannschaften. Bei einem halbhohen Ball übersah Mannheims Marc Schnatterer den heranrauschenden Robin Krauße und traf den Löwen-Akteur mit seinen Stollen mitten im Gesicht. Krauße blutete sofort, lief dann direkt in die Katakomben. Nach einer kurzen Spielunterbrechung und wenigen Augenblicken der blau-gelben Unterzahl kehrte der 27-Jährige allerdings mit einem Verband um den Kopf auf den Rasen zurück, Schnatterer entschuldigte sich daraufhin nochmal persönlich für das Missgeschick (19‘). In Folge dieser Aktion bekam die Eintracht ein wenig mehr Zugriff in der Partie. Die Mannheimer mussten sich jetzt neu auf die aktive Spielweise der Braunschweiger einstellen. In der 27. Minute zeigten sich die Blau-Gelben dann das erste Mal richtig gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Bryan Henning fand nach einem schnell ausgeführten Freistoß Maurice Multhaup auf der Außenbahn, der flinke Offensivspieler suchte dann mit einem Flachpass in der Mitte einen Abnehmer. Das Leder passierte jedoch knapp Freund und Feind. Ein erstes Zeichen war nun aber gesetzt, auch wenn das Spiel zusehends zerfahrener wurde und von vielen Fouls geprägt war. Kurz vor der Halbzeitpause ging es dann Schlag auf Schlag. Nach einem Freistoß rutscht Marcel Seegerts Kopfball an Fejzic vorbei, wird noch von Pascal Sohm berührt und war drauf und dran, im Tor der Eintracht einzuschlagen, doch kurz vor der Linie sprang Rechtsverteidiger Marcel Costly dazwischen und schob das Spielgerät über die Linie. Dabei vergaß er allerdings, dass er selbst im Abseits stand, so nahm Schiedsrichter Bastian Dankert den Treffer wieder zurück (38‘). Im direkten Gegenzug fiel dann das 1:0 für die Löwen. Krauße legt im Sechzehner auf Henning, der sehenswert mit der Hacke auf Multhaup ablegte. Dieser schloss dann wuchtig ab und zimmerte den Ball an Timo Königsmann vorbei in die Maschen (39‘). Eine schön herausgespielte Führung für die Blau-Gelben. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte herrschte dann noch einmal Aufregung im Carl-Benz-Stadion. Bei einer Flanke von Henning streckte SVW-Verteidiger Gerrit Gohlke leicht den Arm ab und lenkte den Ball damit vermeintlich ins Toraus. Zunächst zeigte Dankert auf den Punkt, nahm diese Entscheidung nach Absprache mit seinem Assistenten aber wieder zurück (45‘). Somit bekam der BTSV keine Chance mehr auf die Erhöhung und es blieb bei der knappen Führung zur Pause.

Der zweite Durchgang war noch gar nicht lange angepfiffen, da legte Multhaup nach und erzielte seinen Doppelpack! Lion Lauberbach erkämpfte sich an der Eckfahne gegen Gohlke den Ball und schaffte es im Fallen noch eine lange Flanke ins Zentrum zu schlagen. Am Elfmeterpunkt stand Multhaup dann völlig frei und verwertete den Ball unbedrängt direkt aus der Luft. Königsmann konnte dem Abschluss des 25-Jährigen nur noch hinterherschauen (48‘). Ein Schock für die Hausherren, die jetzt in der Abwehrarbeit wackelten und nur sechs Minuten danach direkt den dritten Gegentreffer kassierten. Nach einer Kijewski-Ecke stieg Schultz am höchsten und erzielte gegen seinen Ex-Klub sein zweites Saisontor per Kopf (54‘). Die Blau-Gelben waren vor dem Tor einfach eiskalt und nutzten ihre größten Möglichkeiten aus. Der Waldhof gab sich aber nicht auf, Trainer Patrick Glöckner wechselte mehrfach offensiv. In der 67. Minute behielt Fejzic gegen den eingewechselten Baris Ekincier die Nerven und parierte einen versuchten Beinschuss des Stürmers stark. In der Schlussviertelstunde lief die ereignisreiche Begegnung dann ein wenig aus. Die Eintracht verwaltete die Führung, die Mannheimer Sturmläufe blieben auch aus, weil die Elf von Schiele die Räume eng machte. Am Ende einer wilden Partie feiern die Blau-Gelben den allerersten Auswärtssieg beim SVW in ihrer Vereinsgeschichte und bauen den Vorsprung auf die Gastgeber auf fünf Punkte aus.

Das Spiel im Stenogramm:

Mannheim
Königsmann – Seegert, Boyamba, Sohm (Verlaat, 55‘), Martinovic (Butler, 83'), Schnatterer (Kother, 55‘), Costly (Ekincier, 65‘), Donkor, Gohlke (Rossipal, 55‘), Saghiri, Höger

Eintracht
Fejzic – Schultz, Nikolaou (Wiebe, 83‘), Strompf (Behrendt, 56‘), Henning (Hartmann, 83‘), Multhaup, Lauberbach (Girth, 70‘), Consbruch (Müller, 70‘), Marx, Kijewski, Krauße

Tore:
0:1 Multhaup (39‘)
0:2 Multhaup (48‘)
0:3 Schultz (54‘)

Zuschauer:
11.324

Fotos: imago images/HMB-Media, foto2press

Waldhof Mannheim - Eintracht