Eintracht Braunschweig äußert sich zu Vorfällen beim Heimspiel gegen Hertha BSC

Auseinandersetzungen kurz vor und nach Spielende

Kurz vor Spielende der Partie Eintracht Braunschweig gegen Hertha BSC kam es laut Aussagen mehrerer Zeugen nach Pöbeleien von Anhängern von Hertha BSC zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans beider Vereine in der Nordkurve, die durch den Einsatz von Ordnungsdienst und Polizei beendet wurden. Kurz nach Abpfiff kam es zu Auseinandersetzungen hinter der Südkurve.

Nach unseren Informationen kam es kurz nach dem Abpfiff zu einer durch zwei alkoholisierte Personen ausgelösten Rangelei im Umlauf der Südkurve. Diese Lage war durch das Eingreifen einer Ordnerin und mehreren Eintracht-Fans laut Zeugen beruhigt, als vor Ort eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Polizei einschritt. Da wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Einblick in die polizeilichen Videoüberwachungsaufnahmen bekommen, können wir uns aktuell lediglich auf uns gegenüber gemachten Zeugenaussagen und eigenes Erleben von Mitarbeitern von Eintracht Braunschweig vor Ort stützen. Daher werden wir uns nicht an Spekulationen zum Auslöser oder zum weiteren Verlauf des Geschehens beteiligen.

Fest steht aber, dass es neben, laut Pressemeldung der Polizei, 13 verletzten Beamtinnen bzw. Beamten, auch eine zweistellige Anzahl von verletzten Fans gibt. Davon haben mindestens fünf Eintracht-Fans schwere bis sehr schwere Kopf- oder Gesichtsverletzungen erlitten und mussten, teils ambulant, teils immer noch stationär, in Braunschweiger Krankenhäusern behandelt werden. Ebenso erlitt ein Betroffener einen Armbruch. Ein achtjähriges Mädchen wurde von Polizisten überrannt und erlitt einen schweren Schock sowie eine Schädelprellung.

In diesem Zusammenhang bittet der Fanhilfe-Verein „Blau-Gelbe Hilfe e.V.“ geschädigte Personen oder Zeugen der Vorgänge darum, sich mit ihr per E-Mail in Verbindung zu setzen.

Wir stehen mit der örtlichen Polizei in einem sehr guten Austausch und halten an dieser Stelle fest, dass Eintracht Braunschweig Gewalt gegenüber der Polizei eindeutig ablehnt. Allerdings hat es einen Einsatz mit derartigen Folgen im EINTRACHT-STADION seit sehr langer Zeit nicht mehr gegeben und das Ausmaß an Verletzungen so vieler Menschen wirft Fragen bezüglich der Verhältnismäßigkeit dieses Einsatzes und des angemessenen Einsatzes polizeilicher Mittel durch einzelne Beamtinnen und Beamte auf. Daher appellieren wir an die Polizei, diese Vorgänge transparent, lückenlos und vollständig aufzuklären.

Eintracht Braunschweig wünscht allen verletzten Personen baldige Genesung und gute Besserung.