"Eintracht Braunschweig gehört einfach in die 2. Bundesliga"

Die Stimmen zum Klassenerhalt

Der Klassenerhalt ist dingfest und die Eintracht spielt auch in der kommenden Spielzeit in der 2. Bundesliga. Das 1:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden reichte am heutigen Sonntag aus, um die Liga zu sichern. Gratulation Eintracht, wir freuen uns auf eine weitere Saison in Liga zwei!

Jens-Uwe Freitag (Aufsichtsratsvorsitzender):
„Die Freude ist unbeschreiblich groß, dass wir den Klassenerhalt erreicht haben. Seit November hat die Mannschaft unter dem Trainerteam eine fantastische Entwicklung genommen, auf die sie sehr stolz sein darf. Unser besonderer Dank gilt Daniel Scherning und seinem Team, welcher von Beginn an den Glauben an die eigene Stärke zurückgebracht hat. Wir wollen diesen erfolgreichen Weg gemeinsam mit der fanstastischen Unterstützung unserer Fans weitergehen und uns in der 2. Bundesliga fest etablieren."

Nicole Kumpis (Präsidentin BTSV Eintracht von 1895 e.V. und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende):
„Der Klassenerhalt ist nach der sehr bescheidenden Hinrunde ein sehr großer Erfolg. Wir haben es in der Rückrunde geschafft, das Blatt komplett zu drehen. Die Saison war sicherlich alles andere als ruhig und sie war auch nicht so, wie wir uns das für die Zukunft vorstellen. Der Erfolg unserer Profi-Fußballmannschaft hat immer eine große Auswirkung auf den BTSV, unser Aushängeschild ist für alle Abteilungen und für uns als Präsidium ein sehr wichtiger Teil.“

Wolfram Benz (Geschäftsführer):
„Wir sind sehr erleichtert, dass wir den Klassenerhalt heute aus eigener Kraft und vor dem letzten Spieltag erreicht haben. Wir haben seit November vieles ins Positive gedreht, auch deshalb fühlt sich der Ligaverbleib nach mehr an als dem reinen Erreichen des Saisonziels. Unser Dank gilt Benjamin Kessel, Daniel Scherning, dem gesamten Trainerteam, der Mannschaft und all jenen, die an uns geglaubt und uns so Kraft gegeben haben. Es gilt, den Schwung und den Rückenwind mitzunehmen, um unsere Entwicklung auf und neben dem Platz fortsetzen zu können. An dieser Stelle möchte ich auch Peter Vollmann danken, der mit viel Einsatz auch seinen Anteil am Klassenerhalt besitzt.“

Daniel Scherning:
„Ich bin wahnsinnig stolz auf alle, auch auf die Zuschauer. Unfassbar wie sie uns unterstützt haben und wie laut sie heute waren. Es ist auch unfassbar, was die Jungs seit November geleistet haben. Nicht nur die, die immer wieder in der Presse genannt werden, sondern wirklich alle. Wenn man Erfolg haben möchte, ist das immer eine Teamleistung. Das haben wir jeden Tag, jede Woche und jeden Monat gelebt. Daher haben wir es völlig verdient in dieser Liga zu bleiben. Eintracht Braunschweig gehört einfach in die 2. Bundesliga und daher freue ich mich für alle in dieser Stadt und der Region. Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben!“

Jannis Nikolaou:
„Ich bin brutal glücklich. Wenn man die Saison gesehen hat, vor allem bis Oktober und November, da waren wir tot. Was wir ab dem Moment mit dem neuen Trainer abgeliefert haben, ist natürlich außergewöhnlich. Das wir es jetzt am vorletzten Spieltag schaffen, das hätten uns wohl die Wenigsten zugetraut und von daher sind wir alle unglaublich glücklich. Die Saison hatte ein großartiges Ende, das nicht immer so abzusehen war. Das Spiel heute hat gezeigt, was diese Mannschaft ausmacht: Die Mentalität und Willenstärke auch in Unterzahl sich weiter so reinzuwerfen und es über die Ziellinie zu bringen. Da kann man den Hut nicht oft genug vor dem Team ziehen. Heute können wir ausgelassen feiern.“

Ermin Bicakcic:
„Ich habe immer gesagt, es wird ein langer, steiniger Weg. Ich habe mal eingangs gesagt, dass ich merke, dass die Glut noch da ist. Wir mussten nur die Mittel finden, das Feuer zu entfachen. Am Ende haben wir immer an uns geglaubt, auch wenn alle anderen nicht mehr an uns geglaubt haben und uns sogar abgeschrieben haben. Das war am Ende wichtig. Der Zusammenhalt und dieses gemeinsame Eintracht-Gefühl, nur so konntest du es am Ende packen und so haben wir es alle zusammen geschafft. Heute werden wir diesen Erfolg genießen!“