Eintracht gewinnt Test gegen Altglienicke mit 2:0

Decarli und Wintzheimer treffen gegen den Regionalligisten

Vor 180 Zuschauern auf dem B-Platz am EINTRACHT-STADION besiegen die Löwen Regionalligist VSG Altglienicke mit 2:0 und gewinnen damit auch im zweiten Test der Rückrunden-Vorbereitung. Bereits nach wenigen Minuten brachte Saulo Decarli seine Farben in Front (3‘), anschließend feierte Manuel Wintzheimer sein erstes Tor im Trikot der Eintracht (52‘). Gespielt wurden vier Mal 30 Minuten.

Im Vergleich zum Halle-Test fehlten Jasmin Fejzic, der kurzfristig mit Rückenproblemen passen musste, und Anthony Ujah, der etwas muskuläre Probleme hatte. Auch Bryan Henning stand krankheitsbedingt nicht im Aufgebot wie auch Innenverteidiger Michael Schultz, der kurz vor einem Vereinswechsel steht.

Schon früh in der Partie traf dann Decarli auf Vorlage von Jan-Hendrik Marx nach einer Ecke per Kopf und untermauerte damit die Favoritenrolle auf Seiten der Eintracht (3‘). Auch in der Folge war es die Elf von Michael Schiele, die klar den Ton angab, jedoch einige gute Chancen ungenutzt ließ. So scheiterten Wintzheimer, Keita Endo, Fabio Kaufmann, Lion Lauberbach und Marx aus teils besten Positionen. Besser machte es dann aber doch noch erstgenannter Wintzheimer, der mit etwas Glück per direktem Freistoß traf (52‘).

Zur Pause wechselte Schiele dann auf fast allen Positionen, lediglich Jannis Nikolaou, Niko Kijewski und Lion Lauberbach durften noch mitwirken. Die vielen Wechsel machten sich auf dem Feld dann auch bemerkbar, denn die großen Chancen auf Seiten der Eintracht sollten ausbleiben. Die Berliner, die sich bisher nur auf das Verteidigen konzentrierten, kreierten plötzlich selbst Aktionen. Doch sowohl per Freistoß als auch aus dem Spiel heraus war Lennart Schulze Kökelsum nicht zu bezwingen, er parierte jeweils glänzend (70‘/78‘). Blau-gelb wurde in dieser Phase in erster Linie durch Standards gefährlich, doch sowohl Robin Krauße als auch Nikolaou und de Medina trafen nicht. Als sich das Spiel dem Ende zuneigte, durfte sich nochmal Emil Kischka probieren, doch nach einer Ecke von Maurice Multhaup war sein Kopfball nicht präzise genug. Hinten ließen die Jungs rund um Linus Gechter nichts mehr anbrennen, nach 120 Spielminuten behielten die Löwen mit 2:0 die Oberhand.

„Über 120 Minuten bin ich nicht ganz zufrieden, weil die zweiten 60 Minuten nicht so gut waren, die ersten 60 waren wesentlich besser. Wir hatten viele Chancen und müssen daraus viel mehr Tore machen. Wir haben in dem Spiel schon was gesehen, sind in der ersten Hälfte gegen einen tiefstehenden Gegner viel durchgekommen und hatten viele Tiefenläufe“, resümierte Trainer Michael Schiele nach Schlusspfiff den Test.

Das Spiel im Stenogramm:

Eintracht in der 1. Halbzeit
Hoffmann – Decarli, Nikolaou (C), Wintzheimer, Donkor, Lauberbach, Endo, Wiebe, Marx, Kijewski, Kaufmann

Eintracht in der 2. Halbzeit
Schulze Kökelsum (Duda, 91') – Nikolaou (C) (Zouaoui, 91' (Suzuki, 107')), Multhaup, Ibrahimi, de Medina, Lauberbach (Kischka, 80'), Peña Zauner, Kijewski (Mbom, 91'), Bonga, Krauße, Gechter

Tore:
1:0 Decarli (3‘)
2:0 Wintzheimer (52‘)

Zuschauer:
180