Eintracht hilft: blau-gelbe Einkaufshelfer bis Juli im Einsatz
Ab dem 1. Juni ist die Hotline auch dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr erreichbar
Seit dem 20. März 2020 sind die blau-gelben Einkaufshelfer unterwegs. Organisiert vom Projektverbund „Eintracht hilft“ – bestehend aus der Fanabteilung des BTSV, dem FanRat Braunschweig e.V., der Ultra-Szene – BTSV Eintracht 1895 und Eintracht Braunschweig, sind in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und der Stadtverwaltung ehrenamtliche Helfer im Stadtgebiet Braunschweig und bis zu einem Umkreis von 20 Kilometern sowie im Landkreis Goslar im Einsatz, um beim Einkaufen und der Rezept- und Medikamentenbeschaffung für Mitbürger aus Corona-Risikogruppen zu helfen.
Das Projekt geht zunächst bis zum 31. Juli 2020 in die Verlängerung. Neben den Partnern des Projektverbundes Eintracht hilft sind auch weiterhin das E-Center im BraWoPark, das die Produkte zusammenstellt, sowie die Nibelungen-Apotheke in Braunschweig mit dabei.
„Trotz einer leichten Entspannung der Lage ist der Bedarf an Hilfe beim Einkauf und der Medikamentenbesorgung weiterhin vorhanden. Daher hat sich das Projektbündnis Eintracht hilft gemeinsam mit den Kooperationspartnern E-Center im BraWoPark und der Nibelungen-Apotheke Braunschweig dafür entschieden, unser Angebot zunächst bis Ende Juli zu verlängern“, so Erik Lieberknecht, Fanbeauftragter von Eintracht Braunschweig.
„Ich möchte mich ausdrücklich bei unseren ehrenamtlichen Helfern für ihre Zuverlässigkeit und ihren Einsatz bedanken – ohne sie wäre die Einkaufshilfe nicht möglich“, erklärt der Vorsitzende der Fanabteilung Mario Goldmann.
Axel Winkler, Marktleiter des E-Centers BraWoPark ergänzt: „Wir als Team unterstützen selbstverständlich auch in Zukunft die blau-gelbe Einkaufshilfe und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Eintracht hilft.“
Unterstützung von den blau-gelben Helfern benötigt – so geht es:
- Hotline anrufen unter 0531-2323042
- Neu: Dienstag und Freitag zwischen 10 und 12 Uhr
- Einkaufsliste mit maximalem Bestellwert von 75 Euro aufgeben
- Adresse am Telefon hinterlassen
- Passendes Bargeld in Briefumschlag bei Übergabe parat halten
Die Aktion findet in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Braunschweig statt. Um die hygienischen und medizinischen Vorgaben einzuhalten, sind nur kleine Teams unterwegs, die Mund-Nase-Masken und Handschuhe tragen. Die Übergabe der Waren erfolgt kontaktlos. Die ehrenamtlichen blau-gelben Helfer weisen sich beim Besteller mit ihrem Ausweis aus. Damit soll einem eventuellen Missbrauch durch kriminelle Trittbrettfahrer vorgebeugt werden.