Eintracht trifft auf heimstarke Fortuna

Die Löwen gastieren in Düsseldorf

Am heutigen Freitag treffen die Löwen auf den Tabellensechsten Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer spielen bis dato eine gute Saison, auch wenn zuletzt der Kontakt nach ganz oben etwas abriss. Insbesondere in der heimischen MERKUR SPIEL-ARENA zeigen sich die Düsseldorfer erfolgreich: In sieben der bisher zehn Heimspiele in der laufenden Saison blieben die drei Punkte in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens.

Der Jahresstart dagegen fiel für die Fortuna dabei wie bereits erwähnt eher durchwachsen aus. Neben zwei Auswärtsniederlagen in der Liga schieden die Düsseldorfer im Achtelfinale gegen den 1. FC Nürnberg aus dem DFB-Pokal aus. Zuhause sicherte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune immerhin zwei Siege gegen die Abstiegskandidaten aus Magdeburg und Sandhausen. Trotzdem sind die Aufstiegsplätze für die Elf aus Düsseldorf kaum noch in Reichweite, acht Punkte trennen sie aktuell vom Relegationsrang. In der Auswärts-Tabelle belegt die Elf von Daniel Thioune nur Rang elf, ein Hauptgrund, warum die Aufstiegsränge nicht das realistischste Szenario für diese Spielzeit sein dürften.

Düsseldorf doch mit ihrem Top-Torjäger
Die Fortuna müssen am kommenden Spieltag doch nicht auf ihren Top-Scorer Dawid Kownacki verzichten, der sich mit bisher acht Toren in der Saison als der treffsicherste Schütze der Düsseldorfer erweist. Der ehemalige polnische Nationalspieler zog sich Mitte Februar beim Spiel gegen den SV Sandhausen einen Muskelfaserriss zu und gibt gegen die Braunschweiger sein Comeback. Neben Kownacki gibt es mit Shinta Appelkamp einen zweiten Trumpf im Offensivspiel der Fortunen, der junge Mittelfeldmann traf bereits fünf Mal und legte weitere fünf Treffer direkt auf. Sorgen bereitet Thioune sicherlich vermehrt die Defensivabteilung, dort fallen gleich drei Akteure aus. Nicolas Gavory, Michael Karbownik und Matthias Zimmermann werden gegen die Eintracht nicht auflaufen können. Dabei gilt die Verteidigung als Baustelle der Fortuna, in den ersten vier Partien der Rückrunde fing sich die Mannschaft bereits acht Gegentore.

Ausgeglichene Bilanz gegen die Eintracht
2017 konnten die Löwen zuletzt in Düsseldorf gewinnen. Abgesehen von einer Niederlage der Eintracht zuhause gegen die Fortuna in der darauffolgenden Saison, trennten sich die beiden Mannschaften seitdem ausschließlich mit Remis voneinander. Dies gilt auch für die Partie der Hinrunde im vergangenen August. Die Eintracht erreichte gegen Düsseldorf im heimischen Stadion ein 2:2-Unentschieden und holte so den ersten Punkt der laufenden Saison. Zwar verloren die Löwen anschließend deutlich in Bielefeld, was folgte war jedoch eine starke Serie von neun ungeschlagenen Spielen in Serie.

Foto: Agentur Hübner