Eintracht unterliegt Hesperange mit 0:1

Erste Testspielniederlage in der Sommervorbereitung

Im sechsten Test der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit unterliegt die Elf von Trainer Michael Schiele zum ersten Mal. Gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Swift Hesperange bleiben die Löwen trotz guter Möglichkeiten torlos, Ex-Einträchtler Smail Morabit erzielte das Tor des Tages (59‘).

Die ersten Minuten waren geprägt von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld, die erste richtige Torchance gehörte dann den Luxemburgern. Nach Fehlpass von Michael Schultz kam Dominik Stolz zum Abschluss, Jasmin Fejzic parierte jedoch stark (11‘). Beim Rettungsversuch verletzte sich Robin Krauße unglücklich, der Mittelfeldspieler musste früh vom Platz. Schiele war also zum Handeln gezwungen, brachte mit Saulo Decarli einen Innenverteidiger, dafür rückte Danilo Wiebe ins Mittelfeldzentrum vor. Doch der Erstligist hatte auch die nächste Chance auf dem Fuß, scheiterte allerdings wieder an Fejzic (20‘). In der Folge kam die Eintracht besser in die Partie, doch sowohl Lion Lauberbach als auch Niko Kijewski und Immanuel Pherai ließen teils beste Gelegenheiten ungenutzt (22‘, 23‘ und 29‘). In der hitzigen Partie verpassten FC-Akteur Benjamin Mokulu als auch Philipp Strompf noch vor der Halbzeit, ihre Farben in Front zu schießen.

Im zweiten Durchgang sah Schiele, der zur Halbzeit drei Mal wechselte, weiterhin aktive Löwen, die durch Wiebe knapp an der Führung vorbeisegelten (50‘). Dennoch gingen die Luxemburger nach rund einer Stunde in Front, weil zunächst ein langer Ball nicht geklärt werden konnte und letztendlich Morabit das Spielgerät trocken im langen Eck unterbrachte (59‘). Die mittlerweile durchgewechselte Eintracht-Elf versuchte in der Folge alles, um den Rückstand zu egalisieren, scheiterte durch Benni Girth aber aus bester Lage (75‘). Eine Möglichkeit sollte sich vor Spielschluss aber noch ergeben, bei der Luc Ihorst tatsächlich zum Ausgleich traf. Doch zuvor entschied der Schiedsrichter auf Foul an der Eintracht und pfiff zum Freistoß und somit den Vorteil weg. Schade, denn somit muss sich die Eintracht nach zuletzt intensiven Tagen zum ersten Mal im Sommer 2022 geschlagen geben. Unser Trainer sah dennoch ein gutes Spiel unseres Teams.

Michael Schiele über…
…das Testspiel gegen den FC Swift Hesperange:
"Es war sehr hitzig. Wir haben über 90 Minuten eine sehr gute Partie gemacht, leider gibt es mit dem Gegentor einen Schönheitsfehler, da klären wir nicht gut. Wir hatten davor aber drei große Chancen, haben von hinten raus guten Fußball gespielt und immer wieder Lösungen gefunden. Insgesamt hatten wir eine gute Tiefe im Spiel. Zudem haben wir auch gut gegen den Ball gearbeitet und gegen Ende weitere Chancen zum Ausgleich gehabt. Es ist sehr schade, dass wir dieses Spiel verlieren. An der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten."

...die Zeit im Trainingslager:
"Die Mannschaft hat gut mitgezogen und nicht nachgelassen. Sie versuchen die Dinge umzusetzen, defensiv wie offensiv. Gegen Freiburg hat es ordentlich ausgesehen. Die Neuzugänge sind von jedem Einzelnen super aufgenommen worden, das merkt man auch im Training und drumherum. Es waren viele und harte Einheiten. Am Ende der dritten Vorbereitungswoche sind wir auf einem guten Stand, die Spritzigkeit wird noch kommen. Spielerisch müssen wir noch mehr zulegen, in unserem Spiel klarer und kaltschnäuziger sein. Wir hatten ein gutes Hotel mit guten Voraussetzungen und haben durchbekommen, was wir trainieren wollten. Wir waren hier eng beieinander und am Ende ist es sehr positiv, dass der Verein dieses Trainingslager ermöglicht hat."

Das Spiel im Stenogramm:
Fejzic (C) – Kijewski (Donkor, 58'), Strompf (Multhaup, 58'), Wiebe, Schultz (Behrendt, 46'), Marx (Otto, 58'), Krauße (Decarli, 18'), Henning (Nikolaou, 58'), Pherai (Ibrahimi, 46' (Ebnoutalib, 73'), Peña Zauner (Ihorst, 46'), Lauberbach (Girth, 58')

Tore:
0:1 Morabit (59‘)