Eintracht verliert in Aue mit 1:3

Kaufmann erzielt die zwischenzeitliche Führung

Eintracht verliert im Erzgebirge mit 1:3. Dabei sind die Löwen gut in die Partie gekommen, erspielten sich gute Möglichkeiten und gingen verdient durch Kaufmann in Führung (17.). In der Folge arbeiteten sich die Gastgeber in die Begegnung und konnten kurz vor der Pause durch einen Standard ausgleichen (43.). Die zweite Pause begann Eintracht erneut mutig nach vorne, fing sich aber in der 67. Minute einen Konter der Hausherren und fanden danach nicht mehr in die Spur. Aue verteidigte gut und konnte kurz vor Abpfiff durch Testroet den 3:1-Endstand erzielen (89.).

Ausgangslage:
Eintracht hat die kurze Weihnachtspause auf dem 15. Tabellenplatz angetreten und liegt damit, wenn auch knapp, im Soll. Den engen Abstand nach unten möchte das Team von Daniel Meyer gerne ausbauen. Mit dem FC Erzgebirge Aue, sind die Löwen beim aktuellen Tabellensechsten zu Gast. Die Liga ist immernoch eng, mit einem Sieg kann Eintracht den Abstand zum Mittelfeld der Tabelle verkürzen.

Aufstellung:
Eintracht geht in einem 4-2-3-1-System in die Partie. Im Vergleich zum Pokalspiel gegen den BVB wechselt Daniel Meyer auf drei Positionen: Felix Kroos, Nick Proschwitz und Robin Ziegele dürfen von Beginn an ran, Martin Kobylanski und Suleiman Abdullahi nehmen auf der Bank platz, Danilo Wiebe wurde nach den Blessuren aus dem Pokalspiel nicht wieder rechtzeitig fit.

Highlights:

3. Minute: Erste Annäherung der Löwen. Kroos bringt eine Ecke auf den Kopf von Proschwitz. Der Ball geht klar vorbei.

5. Minute: Ein langer Ball erreicht Kaufmann, der per Kopf auf Proschwitz ablegt. Dessen direkter Schussversuch blockt Gonther. Munterer Auftakt von Blau-Gelb.

6. Minute: Nächster Abschluss, doch der Versuch von Kaufmann von der Sechzehnerkante geht klar vorbei.

9. Minute: Ein etwas verunglückter Schuss von Kroos verpasst um ein Haar Proschwitz im Sechzehner.

10. Minute: Die ersten Minuten des neuen Jahres sind rum. Ein guter Start der Eintracht, von den Hausherren offensiv noch nichts zu sehen. Gefällt uns. 

17. Minute: Kaufmann trifft zur 1:0-Führung! Schlüter spielt einen Doppelpass und schließt von den Sechzehnerkante ab. Der Schuss geht an Freund und Feind vorbei, aber nicht an Kaufmann. Der schiebt am zweiten Pfosten zur Führung ein.

26. Minute: Das sah schön aus! Die Löwen werden tief in der eigenen Hälfte von den Auern gepresst, befreien sich jedoch spielerisch und haben dann Platz. Letztlich kommt Ziegele im Strafraum zum Abschluss, doch der Ball wird im letzten Moment geblockt. 

29. Minute: Jetzt wird’s das erste Mal wirklich brenzlig, doch Fejzic rettet aus spitzem Winkel gegen Testroet.

41. Minute: Dann wird es auf einmal doch gefährlich. Nikolaou verpasst in der Mitte zu klären. Testroet ist zu überrascht und kann es nicht nutzen.

43. Minute: Verdammt, eine Ecke kriegen die Löwen nicht verteidigt. Am ersten Pfosten verlängert Breitkreuz, der Ball landet auf dem Kopf des handlungsschnellen Krüger. Fejzic ist machtlos.

Siebert bittet zum Pausentee. Die Löwen begannen stark, körperbetont und griffig. Kaufmann stellte verdient auf 1:0 aus Braunschweiger Sicht. Die Auer wurden jedoch immer stärker und erarbeiteten sich letztlich doch noch den Ausgleich.

46. Minute: Was ein Auftakt der Löwen. Erst klärt Aue Ben Ballas Schuss zur Ecke, die dann von Schlüter serviert wird. Kaufmann köpft, Fandrich klärt auf der Linie. Fast die erneute Führung.

65. Minute: Starker Pass auf Kaufmann, der alleine auf Keeper Männel zuläuft. Sein Versuch wird im letzten Moment durch Strauß zur Ecke abgeblockt.

67. Minute: Aue kontert im eigenen Stadion, Krüger stellt auf 2:1 für Aue... Das darf so eigentlich nicht passieren. Nach einer blau-gelben Ecke fährt Aue einen blitzsauberen Konter, spielt eine 4:3-Situation wirklich gut aus. Testroet findet Krüger, der gegen die Laufrichtung von Fejzic einköpft. Unser bosnischer Schlussmann lässt nach dem Gegentreffer seinem Ärger freien Lauf. Zurecht.

77. Minute: Nazarov stellt auf 3:1. Das Tor wird überprüft, aber Eintracht bleibt im Geschäft, das Tor wird wegen Testroets Abseitsstellung aberkannt.

87. Minute: Die Löwen sind bemüht, probieren, sich Chancen zu erspielen. Zur Wahrheit gehört aber auch: Aue verteidigt sehr stark.

88. Minute: Fejzic riskiert Kopf und Kragen, geht weit außerhalb des Sechzehners ins Laufduell und rettet sein Team vor der Entscheidung. 

89. Minute: Wieder Ecke, wieder am ersten Pfosten verlängert. Und wieder trifft Aue. Testroet stellt auf 3:1 und macht hier wohl alles klar.

Ende. Die Eintracht unterliegt mit 3:1 beim FC Erzgebirge Aue und belohnt sich nicht für eine couragierte Leistung in der ersten Hälfte. Im zweiten Durchgang zeigen die Löwen den Drang, in Führung zu gehen, fangen sich aber einen Konter und sind danach gegen defensiv starke Hausherren chancenlos.

Aufstellungen:

FC Erzgebirge Aue:
Männel – Fandrich, Ballas, Hochscheidt (Nazarov, 57.), Krüger (Samson, 89.), Breitkreuz, Riese, Strauß, Gonther, Zolinski (Rizzuto, 86.), Testroet

Eintracht:
Fejzic – Schlüter (Putaro, 86.), Ziegele (Klaß, 81.), Wydra, Nikolaou, Ben Balla (Kobylanski, 81.), Kammerbauer, Kroos (Abdullahi, 86.), Bär (Otto, 73.), Kaufmann, Proschwitz

Tore:
0:1
Kaufmann (17.)
1:1 Krüger (43.)
2:1 Krüger (67.)
3:1 Testroet (89.)

Zuschauer:
0

Fotos: imago images / Kruczynski, Eibner

Erzgebirge Aue - Eintracht