
Erneuter Austausch im Ministerium für Inneres und Sport
Innenministerin Daniela Behrens lud ein
Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat am heutigen Mittwoch, dem 31. Juli 2024 Vertreterinnen und Vertretern der niedersächsischen Vereine VfL Wolfsburg, Hannover 96, Eintracht Braunschweig und des VfL Osnabrück eingeladen, um sowohl eine Bilanz zur abgelaufenen Saison 2023/2024 zu ziehen als auch das Thema Gästefanausschluss bei den zwei kommenden Niedersachsenderbys zu besprechen. Hierbei sollten sowohl der aktuelle Stand bei den Vorbereitungen der Vereine als auch mögliche Alternativen für die kommende Spielzeit besprochen werden, um einen kollektiven Ausschluss von Gästefans zu vermeiden.
Eintracht Braunschweig hat die Geschehnisse des vergangenen Derbys im EINTRACHT-STADION am 14. April in den vergangenen Wochen und Monaten sowohl mit den Behörden und dem Stadionbetreiber als auch intern und mit Fangruppen- und organisationen intensiv aufgearbeitet und dem Ministerium für Inneres und Sport sowie Innenministerin Daniela Behrens beim heutigen Austausch Vorschläge gemacht, wie die Stadionsicherheit erhöht und ein Gästefanausschluss abgewendet werden könnte.
Nicole Kumpis, Präsidentin des BTSV und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA, sagt: „Bereits vor dem vergangenen Derby in unserem EINTRACHT-STADION haben wir infrastrukturelle Maßnahmen ergriffen, mussten in unserer ehrlichen Aufarbeitung jedoch feststellen, dass wir bei diesen teilweise nachsteuern müssen. Es sind Bilder entstanden, die niemand sehen möchte und die es in Zukunft unbedingt zu verhindern gilt. Aus diesem Grund haben wir heute Ideen und Maßnahmen vorgestellt, wie uns das bereits im Oktober bei unserem Heimderby gelingen soll, und zwar mit Gästefans. Wir werden gemeinsam mit dem Ministerium für Inneres und Sport, mit Hannover 96 sowie mit den jeweiligen Polizeidirektionen bewerten, inwieweit unsere Vorschläge umsetzbar sind. Ein Ausschluss von Gästefans ist für uns auch weiterhin eine Ultima Ratio und eine Differenzierung ist wichtig. Wir sehen die große Chance, mit den in unserem Konzept dargelegten Maßnahmen die Stadionsicherheit so nachhaltig zu erhöhen, dass auch künftige Niedersachsenderbys vor Gästefans ausgetragen werden können.“
Foto: Getty images