Fan-Infos zum Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück

Bitte beachtet unbedingt die besonderen Hinweise für Bahnreisende!

Am Samstag, dem 26. März 2022 treten unsere Löwen um 14 Uhr zum Nachholspiel in der 3. Liga beim VfL Osnabrück im Stadion an der Bremer Brücke an.

Die Stadiontore in Osnabrück öffnen im Gästebereich um 12 Uhr. Die Tageskassen sind nicht geöffnet, das Stadion ist voraussichtlich ausverkauft, für den Gastbereich sind online noch Karten erhältlich. Bis zur zweiten Halbzeit besteht noch die Möglichkeit, über den von uns bekanntgegebenen Link, Karten für den Gästebereich zu erwerben, sofern der Gästebereich noch nicht ausverkauft ist. Diesen findet ihr nochmals hier

Erkennbare Gästefans werden in den Heimbereichen abgewiesen bzw. im Gästebereich untergebracht.

Hygieneschutzbestimmungen und Einlasskontrollen

Es gilt der 2G-Plus-Status! Es erhalten also nur Personen Zutritt, die entweder genesen oder vollständig geimpft sind und einen offiziellen Schnelltest (nicht älter 24 Stunden bis zum Spielende) vorweisen können. Ausnahmen bilden Personen, die „geboostert“ sind sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, diese brauchen keinen negativen Antigenschnelltest vorzuweisen. Zudem sind Personen von der 2G-Plus-Regel ausgenommen, die eine medizinische Kontraindikation vorweisen können, schwanger sind oder an medizinischen Studien teilnehmen. Hier ist eine Kontaktaufnahme im Vorfeld per E-Mail an ticketing@vfl.de und der Nachweis eines ärztlichen Attests zwingend notwendig.

  • An den Stadioneingängen ist neben dem 2G-Plus-Nachweis auch ein Lichtbilddokument zum Abgleich der Personalien erforderlich;
  • Eine allgemeine Maskenpflicht gibt es nicht mehr. Ausnahmen sind die VIP-Bereiche und die sanitären Anlagen, hier gilt nach wie vor eine Maskenpflicht
  • Auf allen Tribünen gilt ein Rauchverbot.

Erlaubte Fanutensilien

  • kleine Fahnen bis 2.0 m (nur Plastikstöcke, max. Durchmesser: 3 cm)
  • Trommeln, einseitig geöffnet und einsehbar, inkl. einem Satz Stöcker
  • Zaunfahnen -  soweit Platz vorhanden, Werbung darf nicht überhängt werden, Fluchttore müssen freibleiben
  • Megafone (inkl. Ersatzakkus)
  • Große Schwenkfahnen
  • Doppelhalter bis 2.0 m (nur Plastikstöcke, max. Durchmesser: 3 cm)
  • Klebeband (zum Anbringen von Zaunfahnen)

Ergänzende Hinweise zu den Fanutensilien

Choreografien oder Spruchbänder müssen mind. aus B1-Material nach EN ISO 9239-1 bestehen und vorher angemeldet sein.

 Nicht erlaubte Fanutensilien

  • Jegliche Art von Pyrotechnik und Feuerwerkskörper
  • Sämtliche zur Provokation dienenden Fanutensilien
  • Videokameras, Spiegelreflexkameras und Kameras mit Wechselobjektiven sowie Mittel- und Großformatkameras
  • Blockfahnen
  • Vuvuzelas
  • Regenschirme

Die Bereiche außerhalb des Gästeblocks dürfen von Eintracht-Fans in Fankleidung nicht betreten werden. Auch Fahnen, Zaunfahnen oder Banner sind in diesem Bereich nicht erlaubt.

Stadion

Der Gästeblock befindet sich in der Dieckmann Bauen & Umwelt-Westkurve, dort gibt es auch einen separaten Eingang für unsere Gäste.

Einlasskontrollen
Die Einlasskontrollen am Gästebereich sind in zwei Bereiche aufgeteilt. An der ersten Einlassschleuse wird die Eintrittskarte kontrolliert. Hand-/Taschen, größer als DIN A4, oder Rucksäcke müssen an der ersten Schleuse abgeben werden. Dort wird eine Marke ausgegeben, mit der man nach dem Spiel die Sachen am Ausgang abholen kann. Sporttaschen oder Rucksäcke sind an der Bremer Brücke generell nicht erlaubt.

An der zweiten Schleuse wird darum gebeten, alle Gegenstände aus den (Hosen-, Jacken-, Bauch-, Hand-) Taschen zunehmen und diese vor der Kontrolle in eine parat stehende Box zu legen. Wir bitten darum, die Jacken bei der Kontrolle zu öffnen und die Mützen abzunehmen. Die Kontrolle erfolgt durch das Ordnungsdienstpersonal und die Sachen können im Anschluss aus der Box entnommen werden. Weibliche Besucher werden gebeten, sich zur Kontrolle auf der rechten Seite anzustellen.

Die Fans mit den angemeldeten Fanmaterialien werden gebeten, sich vor der zweiten Schleuse links zu halten. Dort findet die Materialkontrolle in einem gesonderten Bereich im Beisein der Gästefanbetreuung statt. Der Bereich ist für andere Personen einsehbar. Um Verzögerungen bei der Einlassphase zu verhindern, wird darum gebeten, nur die angemeldeten und genehmigten Fanutensilien mitzubringen.

Gepäck
Am Gästebereich gibt es eine begrenzte Taschen- und Rucksackaufbewahrung. Die Abgabe ist kostenfrei. Rucksäcke und Taschen, die größer als DIN A4 sind, dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Die Mitnahme von Gürteltaschen ist erlaubt. Es wird empfohlen, Regenschirme, Rucksäcke und Taschen direkt im Bus oder Pkw zu lassen. TetraPak bis 0,3 L mit nicht alkoholischem Inhalt dürfen mit ins Stadion genommen werden.

Verpflegung
Im Gästebereich wird Vollbier ausgeschenkt.
Die Mitnahme von Getränken in das Stadion ist nicht erlaubt. Die Versorgungsstellen im Stadion akzeptieren ausschließlich bargeldlose Kartenzahlung (Kreditkarte, EC-Karte, Handy-Bezahlfunktion), Barzahlung ist nicht möglich.

Alkoholkontrollen
Achtung: Offensichtlich alkoholisierten Personen wird vom Ordnungsdienst der Zugang zum Stadion verwehrt, eine Promillegrenze gibt es nicht.

Informationen für Fans mit Handicap
Die Rollstuhlfahrer der Gäste haben einen gesonderten Eingang auf der Nord-Tribüne am Eingang 2.

Info für Personen mit Stadionverbot
Personen mit Stadionverbot können sich hinter dem Gästeeingangsbereich aufhalten.

Informationen zur Anreise
Aufgrund der pandemiebedingten Sondersituation beinhalten die Eintrittskarten aktuell keine Nutzung des ÖPNV.

Anreise mit der Bahn
Eine Versorgung im Bahnhof ist nur an Automaten möglich. Die Nutzung von Schließfächern ist wahrscheinlich nicht möglich.

Die Westfalenbahn stellt uns für die Fahrt nach Osnabrück einen Teilentlastungszug zur Verfügung. Abfahrt vom Braunschweiger Hauptbahnhof ist um 10.20 Uhr, Ankunft am Hauptbahnhof Osnabrück um 12.41 Uhr. In diesem Zug stehen vier Waggons ausschließlich für Eintracht-Fans zur Verfügung. Zur Nutzung des Zuges berechtigt eine normale Fahrkarte der Deutschen Bahn, im Zug herrscht Maskenpflicht. Der Transfer zum Stadion und zurück findet per Bus-Shuttle statt. In den Shuttlebussen herrschen Maskenpflicht und ein Glasflaschenverbot. Zurück geht es ab Osnabrück-Hauptbahnhof um 17.17 Uhr, Ankunft in Braunschweig ist um 19.41 Uhr.

Anreise mit Reisebussen, Neunerbussen und PKW
Anfahrt über die BAB 30 bis zum Autobahnkreuz Osnabrück-Süd, von dort weiter auf BAB 33 Richtung Diepholz bis zur Abfahrt Osnabrück-Lüstringen. Dort rechts auf die Mindener Straße abbiegen, weiter auf der Buerschen Straße fahren und dann rechts in die Oststraße/Gästeparkplatz einbiegen. Die Anreise über die BAB 33 entspricht dem beschriebenen Streckenverlauf ab dem Autobahnkreuz Osnabrück-Süd. Hinweis: Aufgrund von Bauarbeiten auf der Buerschen Straße kommt es in diesem Bereich zu Verkehrsbehinderungen. Eine Durchfahrt von der Mindener Straße über die Buersche Straße bis zur Oststraße/Gästeparkplatz ist aktuell aber weiterhin möglich.

Gästeparkplätze
Der Abstellort für Fahrzeuge der Gästefans befindet sich unmittelbar am Gästebereich in der Oststraße (Parkflächen werden freigehalten). Weitere Parkplätze (u.a. Halle Gartlage) stehen nicht zur Verfügung bzw. werden nach dem Spiel aufgrund der Fantrennung nicht erreichbar sein.

Ein Hinweis in Sachen Pyrotechnik, Bekleidung und Verhalten im Stadion
Das Stadion in Osnabrück hat eine topmoderne Videoüberwachungsanlage. Hier ist nicht nur der Gebrauch von Pyrotechnik, sondern auch die Beihilfe dazu strafbar und wird mit bundesweitem Stadionverbot geahndet. Verboten sind Bekleidungsstücke, Aufschriften und Symboliken, die in irgendeiner Weise einen rechten Bezug dokumentieren (z.B. Thor Steinar, Consdaple und Masterrace etc.) Der Schriftzug A.C.A.B. ist ebenfalls verboten.

Stadionordnung
Hier geht es zur Stadionordnung des VfL Osnabrück.

Sämtliche Angaben beruhen auf Informationen des gastgebenden Vereins oder der Behörden. Eintracht Braunschweig übernimmt für deren Richtigkeit keine Gewähr.

Wir wünschen allen Eintracht-Fans eine gute Anreise, ein spannendes Spiel und drei Punkte.

Foto: Sportphoto Paetzel