Fan-Infos zum Auswärtsspiel in Berlin

Tageskassen haben nicht geöffnet

Am Sonntag, dem 17. September 2023, treten unsere Löwen um 13.30 Uhr bei Hertha BSC Berlin im Olympiastadion an. Die Stadiontore in Berlin öffnen um 12 Uhr, Tageskassen sind nicht geöffnet. Alle Gästefans nutzen bitte den westlichen Eingang am Südtor (links). Der Gästebereich befindet sich in den Blöcken G und H, sowie in 15-17.

Durch QR-Codes an Plakatwänden am Süd- und Osttor (welche zum Online-Ticketshop der Hertha führen) können Tickets noch übers Smartphone gebucht werden. Tickets für den Gästeblock können nicht mehr erworben werden.

Erlaubte Fanutensilien

  • Kleine Fahnen 1.50 m (Durchmesser Holzstöcke: 2 cm, Durchmesser Plastikstöcke: 3 cm) - unbegrenzt
  • zwölf Schwenkfahnen (über 1,5m Stocklänge)
  • zehn Doppelhalter (unter 2m Stocklänge)
  • fünf Trommeln, einseitig geöffnet und einsehbar
  • Zaunfahnen (soweit Platz vorhanden)
  • fünf Megafone
  • Klebeband
  • Spanngurte für Trommeln

 Nicht erlaubte Fanutensilien

  • Jegliche Art von Pyrotechnik und Feuerwerkskörper
  • Spruchbänder oder Kleidung mit beleidigenden Buchstabenkombinationen
  • Videokameras, Spiegelreflexkameras und Kameras mit Wechselobjektiven sowie Mittel- und Großformatkameras
  • Blockfahnen
  • Vuvuzelas
  • Aufkleber
  • Fan-Cam bzw. Videokamera

Ergänzende Hinweise zu den Fanutensilien
Choreografien oder Spruchbänder müssen mind. aus B1-Material nach EN ISO 9239-1 bestehen und vorher angemeldet sein.

Außerhalb des Gästeblockes ist das Tragen von Gästefankleidung strikt untersagt!
Alle Gäste-Fans werden gebeten, den Bereich vor der Ostkurve zu meiden.

Stadion
Es wird eine Sektorentrennung geben (siehe rote Linie)! Die Mitnahme von Digitalkameras und Fotoapparaten (ohne Wechselobjektiv) zum privaten Gebrauch ist gestattet. Das Objektiv darf eine Brennweite von 55mm NICHT überschreiten.
Die Mitnahme von Flaschen jeglicher Art ist nicht gestattet. Es dürfen Tetra-Pak bis zu 0,5l (alkoholfrei) mit ins Stadion genommen werden.
Powerbanks sind verboten.

Außerhalb des Gästeblockes ist das Tragen von Gästefankleidung und Utensilien strikt untersagt!

Mit Beginn der Saison 2022/2023 startete das Schutzkonzept „Wo ist Lotte?“. Es gibt einen Schutzraum für Betroffene von Diskriminierung jeglicher Art (wie Sexismus, Rassismus oder Queerfeindlichkeit), der aufgesucht werden kann und wo es Unterstützung und Hilfe gibt. Vor Ort gibt es eine psychosoziale Notfallbetreuung und es besteht Kontakt zum Sanitätsdienst. Gästefans melden sich bitte über die angegebene Nummer und werden gerne (auf Grund der Sektorentrennung) aus dem Gästebereich abgeholt und zum Schutzraum begleitet.

Das Wichtigste im Überblick:

•           Codewort: „Wo ist Lotte?“

•           Schutzraum: Block O

•           Kontakt Team Lotte:

•           Telefon: 0172 3204566 (erreichbar per SMS, WhatsApp oder Anruf bei akuten Fällen am Spieltag)

•           E-Mail: woistlotte@herthabsc.de (erreichbar auch außerhalb des Spieltages)

•           Mehr Informationen rund um das Schutzkonzept gibt es hier.

Gepäck
Im Stadion sind lediglich Taschen bis zur Größe DIN A4 (297mm x 210mm) mit einer Tiefe von höchstens 15 cm erlaubt. Alles, was größer ist (z.B. Rucksäcke), sollte im Bus, Auto oder am Bahnhof bleiben. Alternativ gibt es eine eigene Taschenabgabe für Gäste an der Treppe zwischen dem Gebäude des Landessportbundes Berlin und dem PO Süd. diese ist jedoch kostenpflichtig (6 Euro). Gürteltaschen dürfen mit ins Stadion genommen werden.

Verpflegung
Im gesamten Stadion wird Vollbier ausgeschenkt. Es gibt im Gästebereich, an bestimmten Imbissständen, auch vegane Brat- und Currywurst, sowie Pommes als Alternative für Fans, welche sich vegan oder vegetarisch ernähren.
Im Gästebereich kann mit Bargeld bezahlt werden. Auch Kartenzahlung bzw. kontaktlose Bezahlung ist möglich z.B. über Apple/Google Pay.

Alkoholkontrollen
Achtung: Offensichtlich alkoholisierten Personen wird vom Ordnungsdienst der Zugang zum Stadion verwehrt.

Info für Personen mit Stadionverbot
Für Personen mit Stadionverbot gibt es im Umfeld des Olympiastadions folgende Möglichkeit, sich aufzuhalten: Lokal ‚Preußisches Landwirtshaus‘, ca. 200 Meter vom Gästeeingang gelegen, direkt gegenüber von der S-Bahnhaltestelle Olympiastadion.

Informationen zur Anreise und zu Parkmöglichkeiten mit PKW und Bussen
Aus Richtung Dortmund, Hannover/Magdeburg:
Über die A2 und dann weiter auf der A10 Richtung Hamburg (nördlicher Berliner Ring) fahren. Ausfahrt Spandau (Heerstraße/B2/B5) nehmen. Von der Heerstraße links in die Passenheimer Straße einbiegen.

Aus Richtung Hamburg/Rostock:
Über die A24 Richtung Berlin fahren. Am Autobahnkreuz 26-Havelland rechts halten und der Beschilderung A10 in Richtung Leipzig/Magdeburg/Potsdam folgen. Bei der Ausfahrt B5 Richtung Berlin-Spandau-Zentrum fahren. Dem Straßenverlauf bis zur Passenheimer Straße folgen.
Links abbiegen in die Passenheimer Straße. Von dort rechts abbiegen in die Jesse-Owens-Allee. Weiter geradeaus fahren auf die Trakehner Allee. Das Olympiastadion Berlin befindet sich dann auf der linken Seite.

Aus Richtung München/Nürnberg, Leipzig:
Über die A9 Richtung Berlin fahren und dann weiter auf der A10 (Berliner Ring). Rechts halten, weiter auf der A115 und der Beschilderung für Berlin-Tegel Flughafen/Berlin-Zentrum/Zehlendorf/Potsdam-Zentrum folgen. Am Autobahnkreuz 1-Dreieck Funkturm rechts halten und den Schildern A100 in Richtung Hamburg/ Wedding/ Zentrum/ Messedamm ICC folgen. An der Gabelung rechts halten, Beschilderung in Richtung Zentrum/ Messedamm/ Messegelände ICC folgen und weiter auf Halenseestraße. Dem Straßenverlauf auf den Messedamm folgen. Links abbiegen auf die Masurenallee.
Im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt (Heerstraße/ B2/ B5) nehmen. Der Heerstraße bis zur Flatowalle folgen und auf diese abbiegen. Das Olympiastadion Berlin liegt geradezu.

Die Anreise mit dem Reisebus
Die Anreise mit Bussen erfolgt analog zu der Anreise mit dem Auto. Bei der Anreise aus dem Norden ist allerdings darauf zu achten, dass die Heerstraße zwischenzeitlich auf 18 Tonnen beschränkt ist.

Parkmöglichkeiten für Busse und PKW

Reisebusse parken kostenfrei entlang der Jesse-Owens-Allee. Rund um das Olympiastadion stehen verschiedene Parkplätze zur Verfügung. Der offizielle Gästeparkplatz ist der PO7. Die Parkgebühr beträgt 10 €. Ansonsten kann kostenlos entlang der Heerstr. geparkt werden.
Navi-Adresse für den PO7: Parkplatz, Passenheimer Str. 32, 14053 Berlin

Personen mit Behinderung können mit entsprechenden Parkausweis kostenfrei auf dem Parkplatz P05 parken.

Anreise mit der Bahn
Zur Fahrt mit dem Deutschland-Ticket oder dem Quer-durchs-Land-Ticket stehen nur sehr wenig Kapazitäten zur Verfügung. Wer vor Anstoß das Olympiastadion erreichen möchte, sollte daher unbedingt alternativ den ICE oder IC nutzen.
Wir empfehlen aufgrund der geringen Kapazitäten eine individuelle Anreise.

Aus Sicherheitsgründen wird allen im Regelzugverkehr anreisenden Eintracht Fans empfohlen, mit der S-Bahn anstelle der U-Bahn zum Olympiastadion zu fahren (Haltestelle Olympiastadion).

Ein Hinweis in Sachen Pyrotechnik, Bekleidung und Verhalten im Stadion
Achtung: In Berlin gelten das Mitführen und Verwenden von Gegenständen, die zur Vermummung geeignet sind, als Straftat.

Das Stadion in Berlin hat eine topmoderne Videoüberwachungsanlage. Hier ist nicht nur der Gebrauch von Pyrotechnik, sondern auch die Beihilfe dazu strafbar und wird mit bundesweitem Stadionverbot geahndet. Verboten sind Bekleidungsstücke, Aufschriften und Symboliken, die in irgendeiner Weise einen rechten Bezug dokumentieren (z.B. Thor Steinar etc.) Der Schriftzug A.C.A.B. ist ebenfalls verboten.

Stadionordnung

ATGB & Stadionordnung | Hertha BSC

Alle Angaben beruhen auf Informationen des gastgebenden Vereins oder der Behörden. Eintracht Braunschweig übernimmt für deren Richtigkeit keine Gewähr.

Wir wünschen Euch eine gute Anreise in die Bundeshauptstadt und hoffentlich ein gutes Spiel mit erfolgreichem Ausgang für unser Team.

Foto: City-Press/Leipold