Fan-Infos zur Partie beim 1. FC Magdeburg
Keine Tageskassen - Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr
Am Sonntag, dem 6. August 2023 treten unsere Löwen um 13.30 Uhr zum 2. Spieltag in der 2. Bundesliga beim 1. FC Magdeburg in der MDCC-Arena an.
Die Stadiontore in Magdeburg öffnen um 11.30 Uhr. Die Tageskassen sind nicht geöffnet. Der Gastbereich ist ausverkauft. Am Gästeeingangsbereich befinden sich die Einlässe für den Gästestehblock 14 und die Gästesitzblöcke 13 und 15. Unsere Rollis kommen ebenfalls durch den Gästeeingang in die Arena, sie haben ihre Plätze vor dem Block 15 im Innenraum.
Wichtiger Hinweis 1: Die Städte Magdeburg und Braunschweig sind nicht nur über eine Städtepartnerschaft, sondern auch durch vielfältige Kontakte und Freundschaften zwischen Einzelpersonen und Fangruppen beider Vereine verbunden. Daher sind alle Eintracht-Fans aufgerufen, sich absolut fair und respektvoll im Umgang mit den Fans vom 1. FC Magdeburg zu verhalten. Vielen Dank!
Wichtiger Hinweis 2: Bitte beachtet unbedingt die unterschiedlichen Anreiserouten von PKW und Reisebussen.
Erlaubte Fanutensilien
- Zehn große Schwenkfahnen über 2 x 2m
- Drei Megafone (inkl. ein Satz Ersatzakkus)
- Fahnen bis 2,0 x 2,0m (Durchmesser Plastikstöcke: 3 cm) - unbegrenzt
- Vier Trommeln, einseitig geöffnet und einsehbar
- Zaunfahnen, inkl. Klebeband - soweit Platz vorhanden – können am Zaun Block 14, 15 und an den Seitenzäunen zwischen Block 13 und 14 sowie Block 14 und 15 befestigt werden.
- Fünf Doppelhalter (max. Stockhöhe 2,0m, Durchmesser Plastikstöcke: max. 3 cm)
Nicht erlaubte Fanutensilien
Zur Provokation dienende Fanutensilien: Regenschirme, Aufkleber, Konfetti, Papierrollen, Blockfahnen
Ergänzende Hinweise zu den Fanutensilien
Choreografien oder Spruchbänder müssen mind. aus B1-Material nach EN ISO 9239-1 bestehen und vorher angemeldet sein. Das Besteigen des Zaunes zum Spielfeld hin ist verboten. Das Mitbringen von PET-Flaschen oder Regenschirmen ist ebenfalls nicht gestattet.
Die Nordtribüne, Blöcke 1 – 7, des Heimbereichs dürfen von Eintracht-Fans in Fankleidung nicht betreten werden. Auch Fahnen, Zaunfahnen oder Banner sind in diesem Bereich nicht erlaubt.
Gepäck
Am Gästebereich gibt es eine kostenfreie Taschen- und Rucksackaufbewahrung. Rucksäcke und Taschen mit einer Größe von mehr als 25 x 25 x 25cm dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Es wird darum gebeten, Taschen und Rucksäcke in den PKW bzw. Bussen zu belassen. Die Mitnahme von Gürteltaschen ist erlaubt.
Verpflegung
Im Gästebereich wird Vollbier ausgeschenkt.
Die Mitnahme von Getränken in das Stadion ist bis auf alkoholfreie TetraPaks bis 0.2 Liter nicht erlaubt. Die Versorgungsstellen vor und im Gästebereich akzeptieren ausschließlich Barzahlung.
Alkoholkontrollen
Achtung: Offensichtlich alkoholisierten oder unter Drogeneinfluss stehenden Personen wird vom Ordnungsdienst der Zugang zum Stadion verwehrt.
Info für Personen mit Stadionverbot
Personen mit Stadionverbot dürfen sich auf dem Gästeparkplatz vor dem Gasteingangsbereich aufhalten.
Informationen zur Anreise und zum Parken mit Reisebussen, Neunerbussen oder PKW
Für die individualanreisenden Gästefans wird folgende Anfahrt zum Stadion empfohlen: Bei Anreisen aus Richtung Braunschweig (BAB2) bis zum Autobahnkreuz Magdeburg - BAB 2 - Anschlussstelle (AS) Lostau– L52 in Richtung Magdeburg - B1 in Richtung Magdeburg - Ortslage (OL) Magdeburg - Berliner Chaussee - Am Hammelberg - Gübser Weg (Beschilderung des Gästeparkplatzes folgen). Die Parkgebühr für PKWs/Neunsitzer beträgt 4,00 Euro. Der Gästeparkplatz öffnet um 10:30 Uhr.
Achtung: Die Gästefanbusse fahren eine leicht veränderte Route und fahren zunächst auf der B1 (Berliner Chaussee) weiter, bis sich die B1 gabelt. Dann links einordnen und auf der Berliner Chaussee weiterfahren bis zur Paul-Ecke-Straße. Dort links einfahren und über Leineweberstraße bis zum Gübser Weg fahren. Hier ebenfalls links einfahren. Im Gübser Weg ist der Stellplatz für die Gäste-Fanbusse.
Bitte beachtet, dass die empfohlene Route 15 km länger ist und ca. 20 Minuten mehr Zeit erfordert. Plant die zusätzliche Zeit bitte bereits im Vorfeld mit ein.
Eine Anreise durch Magdeburg ist auf Grund von umfangreichen Baumaßnahmen in der Innenstadt und der starken Frequentierung durch Heimfans nicht zu empfehlen.
Eingabe Navi: Gübser Weg 20B, 39114 Magdeburg. Bitte erst ab Hammelberg die Adresse Gübser Weg eingeben, da sonst die Gefahr besteht, dass Ihr im Heimbereich landet.
Anreise mit der Bahn
Entlastungszug
Die DB Regio setzt in Abstimmung mit der AG Fanreisen und der Fanbetreuung von Eintracht Braunschweig einen Entlastungszug mit einer Kapazität von bis zu 1200 (820 Sitzplätze) Mitreisenden ein. Der einzige Zwischenhalt auf Hin- und Rückfahrt mit der Möglichkeit zum Zu- oder Ausstieg ist der Bahnhof in Helmstedt. Die Fahrt endet am Bahnhof Magdeburg-Herrenkrug. Als Transfermöglichkeit zum Stadion und zurück stehen zwei Shuttlebusse bereit, es kann aber auch gelaufen werden. Die Strecke ist ca. 2,6 Kilometer lang und dauert ca. eine halbe Stunde. Die genauen Abfahrts- und Anfahrtszeiten könnt Ihr der untenstehenden Grafik entnehmen. Bitte seid rechtzeitig mit einem gültigen Fahrschein auf dem Bahnsteig.
Anreise mit Regel-Nah- oder Fernverkehrszügen
Den Hauptbahnhof am Haupteingang Richtung Stadtmitte/City-Carree verlassen. Dort am ersten Gleis in die Linie 4 Richtung Cracau steigen und insgesamt zwölf Stationen bis zur Haltestelle Mehringstraße fahren. Dort die Straße überqueren und rechts bis zur Friedrich-Ebert-Straße laufen. Dort links einbiegen und weiterlaufen bis zur VIP-Einfahrt, dort einbiegen, die Parkplätze überqueren und weiter bis zum Zugang Gästebereich. Eintracht-Fans können auch schon an der 9. Haltestelle (Arenen) die Bahn verlassen und über Schwarzen Weg (links an der GETEC-Arena vorbei) und dem Gübser Weg (rechts an der MDCC-Arena vorbei) bis zur Einfahrt Gästeparkplatz laufen. Dort geht es über den Gästeparkplatz bis zum Eingangsbereich für Gäste. Die Eintrittskarte berechtigt zur Benutzung der Bahnen und Busse der MVB ab drei Stunden vor dem Spiel bis drei Stunden nach Spielende.
Ein Hinweis in Sachen Pyrotechnik, Bekleidung und Verhalten im Stadion
In der MDCC-Arena ist nicht nur der Gebrauch von Pyrotechnik, sondern auch die Beihilfe dazu strafbar und wird mit bundesweitem Stadionverbot geahndet. Verboten sind Bekleidungsstücke, Aufschriften und Symboliken, die in irgendeiner Weise einen rechten Bezug dokumentieren (z.B. Thor Steinar, HoGeSa, Consdaple und Masterrace etc.) Der Schriftzug A.C.A.B. ist ebenfalls verboten. Sich zu vermummen, gilt als Straftatbestand.
Stadionordnung
https://1.fc-magdeburg.de/downloads/dokumente/Stadionordnung.pdf
Fanbrief der Polizei
Zum Fanbrief der Polizei geht es hier.
Alle Angaben beruhen auf Informationen des gastgebenden Vereins oder der Behörden. Eintracht Braunschweig übernimmt für deren Richtigkeit keine Gewähr.
Wir wünschen Euch eine gute Anreise in unsere Partnerstadt und hoffentlich ein rasantes Spiel mit glücklichem Ausgang für unser Team.