Faninstitutionen übergeben symbolisches Schreiben „Unser Fußball“ an Eintracht
Bundesweiter Aufruf für einen faireren Fußball
Der FanRat Braunschweig e.V. hat sich an der bundesweiten Fan-Initiative „Unser Fußball“ beteiligt und ein entsprechendes Schreiben symbolisch an Erik Lieberknecht, Fanbeauftragter der Eintracht, übergeben. Auch die Eintracht-Fanabteilung hatte das Schreiben mitunterzeichnet, für sie war Karsten König ebenfalls vor Ort.
„Die Corona-Pandemie hat die Diskussion um die Werte des sich immer schneller drehenden Fußball-Geschäfts einmal mehr entfacht. Das bundesweite Bündnis ‚Unser Fußball‘ hat nun einen detaillierten Forderungskatalog zur Zukunft des Fußballs ausgearbeitet und appelliert damit an die Verbände, ihr Handeln neu auszurichten“, erläutert Michael Vieth, Vorsitzender des FanRat Braunschweig e.V., der das Schreiben an Eintracht übergab.
„Ziele des Bündnisses sind unter anderem eine gerechtere Verteilung der Fernsehgelder, damit die Schere zwischen den großen und den kleineren Vereinen nicht noch größer wird“, so Vieth. Auch werde die Einführung eines nationalen ‚Financial Fairplay‘ gefordert: „Das Schreiben haben bundesweit über 10.000 Fans unterzeichnet. Wir wünschen uns, dass auch Eintracht die Wichtigkeit des Themas erkennt und Gespräche mit der DFL unterstützt. Als Traditionsverein haben wir hier eine besondere Verantwortung“, so Vieth abschließend.
Text und Foto: FanRat Braunschweig e.V.