Fans für die Tafel startet gegen den SC Paderborn
Sammlung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln vor dem Haupteingang
Unter dem Motto „Fans für die Tafel“ haben Besucher des EINTRACHT-STADIONs rund um das Heimspiel gegen den SC Paderborn erstmalig die Möglichkeit, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel zu spenden, die anschließend der Braunschweiger Tafel zur Verfügung gestellt werden.
In der Zeit von 10 Uhr bis zum Anpfiff um 13.30 Uhr können vor dem Haupteingang an der Hamburger Straße haltbare und originalverpackte Lebensmittel abgegeben werden, deren Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist. Eine Übersicht der geeigneten Lebensmittel und Hygieneartikel gibt es hier.
„Wir haben erfahren, dass die Braunschweiger Tafel bei der Versorgung aktuell großen Bedarf an Lebensmitteln und freiwilligen Helfern hat. Als gebürtige Braunschweiger hatten wir dann die Idee, dass sich gemeinsam mit unserer Eintracht rund um die Heimspiele, bei denen immer knapp 20.000 Menschen im Stadion dabei sind, doch bestimmt eine große Sammelaktion umsetzen lässt. Die Verantwortlichen waren sofort begeistert und wir freuen uns, dass zum Heimspiel gegen den SC Paderborn erstmalig Lebensmittelspenden gesammelt werden“, freuen sich die Initiatoren Stephanie Klode und Karsten Bohndick.
„Als Stephanie Klode und Karsten Bohndick mit der Idee an uns herangetreten sind, war für uns direkt klar, dass wir dieses tolle Projekt begleiten und gemeinsam mit der Eintracht Braunschweig Stiftung und unseren Fans im Rahmen unserer Heimspiele umsetzen möchten. Die Tafel leistet hervorragende und wichtige Arbeit, die wir in der Eintracht-Familie sehr gerne unterstützen“, erläutert Eintrachts Geschäftsführer Wolfram Benz.
„Fans für die Tafel ist das nächste Beispiel dafür, dass die Eintracht in Braunschweig und der Region auch neben dem Platz einiges bewegt. Neben den Becherspenden haben die Stadionbesucher zukünftig die Möglichkeit mit einer Lebensmittelspende Großes zu bewirken. Ein herzliches Dankeschön für die fantastische Idee an Stephanie und Karsten“, so André Linder, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.
„Die Unterstützung der Tafel ist ein wichtiges Anliegen und reiht sich ein in das umfangreiche karitative Projekt-Engagement unserer Fangemeinschaft von ‚Eintracht hilft‘ bis hin zum ‚Versorgungsbus für Obdachlose‘. Ich danke schon jetzt allen Fans, die durch ihre Spendenbereitschaft den Eintracht-Gedanken der Solidarität mit bedürftigen Braunschweigerinnen und Braunschweigern leben und erlebbar machen“, ergänzt Erik Lieberknecht, Leiter der Fanbetreuung bei Eintracht Braunschweig.
Die Braunschweiger Tafel versorgt bereits mehr als 5.000 Personen und die Anzahl steigt regelmäßig ebenso wie der Bedarf an Lebensmitteln. Die gespendeten Waren werden im Tafel-Laden, Goslarsche Straße 93, von montags bis freitags von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr an Bedürftige mit Berechtigungsschein ausgegeben.
Die nächsten Lebensmittelsammlungen finden im Rahmen der Heimspiele gegen Fortuna Düsseldorf und den VfL Osnabrück statt. Darüber hinaus freut sich die Braunschweiger Tafel auch abseits von Spieltagen über Spenden. Diese können im Talel-Laden, Goslarsche Straße 93, abgegeben werden.