Gründungsvereinbarung des neuen Fandialog-Formats unterzeichnet

Der Club-Fan-Dialog bei Eintracht Braunschweig startet 2023

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die Mitglieder des neuen offiziellen Fandialog-Formats nach einer sechsmonatigen Vorbereitungsphase auf der konstituierenden Sitzung die Gründungsvereinbarung für den Club-Fan-Dialog (CFD) unterzeichnet haben. Gleichzeitig wurde eine vorher gemeinsam ausgearbeitete Geschäftsordnung vorgelegt, welche die Grundlage des Dialogs bildet und für alle Teilnehmenden verbindlich ist. Dieser institutionalisierte Gesprächsaustausch erfüllt die modernen Anforderungen von DFL und Eintracht Braunschweig und löst den alten Vorgänger „Verstetigter Dialog“ ab.

Rahmenbedingungen und Ziele:

Durch die Einbeziehung aller relevanten und organisierten Faninstitutionen- bzw. Gruppen und Gremien von Eintracht Braunschweig soll die reichhaltige und vielfältige Fankultur rund um Eintracht Braunschweig abgebildet werden. Die Teilnehmenden des Club-Fan-Dialog arbeiten und diskutieren vertraulich auf der Grundlage der Geschäftsordnung. Die vielfältigen Perspektiven und Sichtweisen werden berücksichtigt. Konstruktive Kritik ist erwünscht und wird als Mehrwert verstanden. Der CFD kann bei strittigen Themen als vermittelndes Organ tätig werden. Er soll Vertrauen schaffen und durch seine Arbeit einen Beitrag zur Stärkung der Identifikation zwischen Eintracht Braunschweig und seinen Fans leisten.

Der CFD ersetzt nicht den bilateralen Austausch zwischen der Eintracht und einzelnen organisierten oder nicht organisierten Fangruppen oder Fanclubs. Themen, die allein im geschäftlichen Ermessen von Eintracht Braunschweig als Verein oder Unternehmung liegen, können im CFD zwar informativ besprochen, aber nicht abgestimmt oder entschieden werden.

Über die im CFD behandelten Themen wird regelmäßig auf der Homepage informiert. Die Geschäftsordnung wird demnächst ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht.

Ordentliche Mitglieder des verstetigten Dialogs sind Vertreterinnen und Vertreter folgender Institutionen:

                Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA – Geschäftsführung

                Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA – Aufsichtsrat

                Eintracht Braunschweig GmbH & Co.KGaA – Fanbetreuung

                Braunschweiger Turn und Sportverein Eintracht von 1895 e.V. – Präsidium

                Braunschweiger Turn und Sportverein Eintracht von 1895 e.V. – Fanabteilung

                AWO-Fanprojekt Braunschweig

                FanRat Braunschweig e.V.

                Blau-Gelbe Hilfe e.V.

                Ultrà-Szene – BTSV Eintracht 1895