Jonas Stephan kehrt ins NLZ von Eintracht Braunschweig zurück

Ehemaliger Co-Trainer der Profis wird sportlicher Leiter

Jonas Stephan kehrt als sportlicher Leiter ins Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Brauschweig zurück und unterschreibt einen Vertrag bis 30. Juni 2024.

Jonas Stephan gehörte bereits von 2015 bis 2018 als Trainer der U14 und U16 dem NLZ der Löwen an, ehe er von 2018 bis 2020 in den Trainerstab der Profimannschaft aufrückte und 2020 in die 2. Bundesliga aufstieg. Anschließend wechselte der 30-Jährige ins Nachwuchsleistungszentrum vom Chemnitzer FC und trainierte zwei Jahre lang die U19. Aktuell absolviert der gebürtige Peiner die Ausbildung zum Fußballlehrer.

„Wir freuen uns, dass wir Jonas für uns gewinnen konnten. Mit seinem Fußballwissen sowohl aus dem Bereich Nachwuchs als auch dem Profifußball gepaart mit der Identifikation zu Eintracht Braunschweig haben wir einen weiteren wichtigen Baustein für die Entwicklung unserer Spieler und Trainer in der Fußballausbildung geschaffen“, sagt Dennis Kruppke, Sportkoordinator bei Eintracht Braunschweig.

„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen! In der Tat fühlt es sich an, wie nach Hause zu kommen. Wir haben ein junges, dynamisches Team und wollen weiter anpacken, viele Projekte nach vorne treiben und angriffslustig auftreten – alles, um unsere Nachwuchslöwen bestmöglich auszubilden“, so Jonas Stephan.

Zur neuen Saison wird der sportliche Bereich damit neu ausgerichtet. Während Jonas Stephan für die sportliche Ausbildung und Weiterentwicklung der Spieler und Trainer und zuständig ist, bilden weiterhin Jesper Schwarz (Leiter Performance, Gesundheit und Entwicklung) und Slavomir Lukac (organisatorischer Leiter) die operative Leitung im Sportpark Kennel.

Kruppke erläutert: „Wir haben zur neuen Saison den sportlichen Bereich in unserem NLZ neu ausgerichtet. Mit den Bereichen Performance-Gesundheit-Entwicklung und Fußballausbildung möchten wir die bestmögliche Unterstützung für unsere Trainer und Spieler im Nachwuchsleistungszentrum gewährleisten. Neben der fußballerischen Ausbildung unserer Mannschaften soll vor allem die Entwicklung und Individualisierung unsere Talente noch mehr in den Vordergrund gerückt werden.“

Auch in den Trainerstäben hat es zur neuen Spielzeit Veränderungen gegeben.

Die Teams im Überblick:

II. Mannschaft

Chef-Trainer: Marcus Danner
Co-Trainer: N.N.
Teambetreuer: Arndt Kutschke

U19

Chef-Trainer: Marc Pfitzner
Co-Trainer: Ridha Kitar
Co-Trainer: Benjamin Kessel

U17

Chef-Trainer: Kosta Rodrigues
Co-Trainer: Collin Gerstung
Co-Trainer: Frank Mosemann

U16

Chef-Trainer: Christoph Taute
Co-Trainer: N.N.
Co-Trainer: Karsten Koch

U15

Chef-Trainer: Niklas Bahr
Co-Trainer: Kevin Tom Balte
Co-Trainer: Danilo Conti

U14

Chef-Trainer: Semi Boog
Co-Trainer: Lütfü Tosun
Co-Trainer: Rafi Yalman

U13

Chef-Trainer: Sven Heckeroth
Co-Trainer: Felix Kreisel
Co-Trainer: Domenic Seifert

U12

Chef-Trainer: Sascha Mannischeff
Co-Trainer: Max Lindner
Co-Trainer: Elias Janssen

Talentteam

Andre Kucharski