Kandidaten für die Aufsichtsratswahl stehen fest

Katja Wittfoth und Uwe Fritsch komplettieren Personaltableau

Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung findet am morgen Dienstag die Neuwahl des Aufsichtsrates statt. Mit Katja Wittfoth und Uwe Fritsch, die am heutigen Montag vom Wahlausschuss aufgestellt worden sind, steht das Personaltableau nun fest.


Christoph Bratmann gehört als BTSV-Präsident diesem Gremium automatisch an. Da die Fanabteilung nach der Ablehnung von Reiner Albring keinen Kandidaten nachnominiert hat, bleibt der Platz eines Vertreters der Fanabteilung bis zur Mitgliederversammlung im November unbesetzt.

Wir stellen Euch die vom Wahlausschuss nominierten Kandidatinnen und Kandidaten im Kurzportrait vor:

Rainer Cech
Rainer Cech ist seit 20 Jahren Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der PKF Fasselt Schlage. Neben dieser Tätigkeit ist er zudem seit 2008 im Amt des Vizepräsidenten Finanzen beim Gesamtverein BTSV Eintracht von 1895 e.V. und seit 2015 im Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.


Hildegard Eckhardt
Hildegard Eckhardt ist Gesellschaftsgeschäftsführerin der Vermögensverwaltungsgesellschaft EVV GmbH. Geboren in der Nähe von Stuttgart fühlt sich die 64-jährige, gemeinsam mit ihrer Familie, seit Jahrzehnten der Braunschweiger Eintracht verbunden. Nicht zuletzt, da sie als (langjährige) Sponsorin mit dem Verein in Verbindung steht. Eckhardt persönlich sehe sich in der “schwierigen Situation“ dazu berufen, selbst Verantwortung zu übernehmen und die Eintracht “zu neuer sportlicher und menschlicher Stärke zu führen“.


Jens-Uwe Freitag
Der 57-jährige Diplom-Ingenieur ist seit April 2021 Vorstandsvorsitzender der Braunschweiger Versorgungs-Verwaltungs AG (BS Energy) und Nachfolger von Julien Mounier. Zuvor war der gebürtige Crivitzer knapp 13 Jahre in Geschäftsleitender Position bei dem Bremer Unternehmen swb Erzeugung AG & Co. KG tätig. Freitag tritt als Sponsorenvertreter von BS Energy auf, wo er langjährige Erfahrung, besonders im Bereich Betrieb von Anlagen für erneuerbare Energien einbringt.


Uwe Fritsch
Uwe Fritsch ist in der Abteilung Produktionssteuerung und Logistik bei der Volkswagen AG tätig. Bis Mai dieses Jahres war er Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen in Braunschweig, wo er fast zwei Jahrzehnte, insbesondere für die personelle Ebene des Konzerns, im Einsatz war. Dem 65-Jährigen wurde die Bürgermedaille der Stadt Braunschweig für besondere Verdienste um die Förderung des Allgemeinwohls verliehen. Im Aufsichtsrat der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA sitzt er bereits seit 2008.


Torsten Sümnich
Mit Torsten Sümnich kann der Aufsichtsrat um die sportliche Komponente ergänzt werden. Der 47-Jährige kickte von 2001 bis 2006 als Profi für die Löwen und gründete nach Beendigung seiner Profikarriere die Sportschule Löwenkickers, bei der er bis heute Geschäftsführer ist. Zusätzlich engagiert sich der Diplom-Sportwissenschaftler und Sportmarketing-Manager an der Neuen Schule in Wolfsburg als Lehrer für Wirtschaft und Sport.


Rüdiger Warnke
Rudiger Warnke bekleidete vor seinem Ruhestand die Position des Vorstandes der Geschäftsführung von Nibelungen Wohnbau und Wohnstätten GmbH in Braunschweig. Seit 2001 engagiert er sich ehrenamtlich auf Verbands-, sowie Kommunen-, Landes- und Bundesebene. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2018 ist er vom Oberbürgermeister ehrenamtlich bestellter Schirmherr über den Braunschweiger Fonds für Kinder und Jugendliche. Weiterhin engagiert sich Warnke als Vorstand bei der Eintracht Braunschweig Stiftung. Mit seiner Kandidatur wolle er dazu beitragen, den Zusammenhalt und die Solidarität, als wichtige Grundpfeiler der traditionsreichen „Eintracht“, in den Mittelpunkt zu stellen und zu fördern.


Katja Wittfoth
Katja Wittfoth gehört bereits seit 2018 dem Aufsichtsrat an. Bis 2020 war sie Trainerin der ersten Frauenmannschaft Eintracht Braunschweigs. Die 50-Jährige hat in ihrer aktiven Karriere für Bayern München und den VfL Wolfsburg gespielt. Wittfoth ist zudem als Teamleiterin der AMEOS Gruppe für die Bereiche Liquidität und Erlöse zuständig.


Die nicht-öffentliche Mitgliederversammlung findet morgen ab 18 Uhr statt. Über die wichtigsten Entwicklungen halten wir Euch auf unserem Twitter Live-Ticker auf dem Laufenden.