Legenden der 70er-Jahre trafen sich am vergangenen Wochenende

Gemeinsamer Abend in den Wendezeller Stuben und Besuch im EINTRACHT-STADION

Auf Initiative von Eintracht Braunschweig sowie des ehemaligen Spielers Dietmar Erler und des langjährigen Teammanagers der Eintracht-Traditionsmannschaft Dr. Peter Klewe trafen sich am Karfreitag Legenden aus den 1970er Jahren in Wendezelle, um an diese erfolgreiche Zeit der Eintracht-Geschichte zu erinnern. Die Löwen gehörten damals zu den deutschen Spitzenteams und hätten 1977 um ein Haar zum zweiten Mal die Meisterschale gewonnen. 

Eintracht-Präsidentin Nicole Kumpis und Geschäftsführer Wolfram Benz begrüßten die geladenen Gäste und stellten dabei den Stellenwert der Traditionspflege für den Verein heraus. Bemerkenswert dabei, dass die anwesenden Ex-Spieler  in ihrer Karriere gemeinsam auf 2.623 Spiele für Blau-Gelb kommen, über 1.000 davon entfallen allein auf Eintracht-Rekordspieler Franz Merkhoffer und auf den „Adler“, Torwart Bernd Franke. Beeindruckende Zahlen, die ohne Zweifel die großen Verdienste der ehemaligen Fußballer für die Löwen unterstreichen.

Weitere Ex-Spieler, die vom Team der Wendezeller Stuben ordentlich verwöhnt wurden, waren Bernd Gersdorff, Wolfgang Grobe, Uwe Hain, Hans-Jürgen Hellfritz, Reiner Hollmann, Uwe Krause und Dieter Zembski. Hasse Borg musste aus familiären Gründen leider im letzten Moment absagen. Per Videobotschaften sendeten außerdem „Bubi“ Bründl, Hasse Borg und Charly“ Handschuh Grußbotschaften an die ehemaligen Mitspieler. Auch der langjährige Wegbegleiter und ehemalige Sportreporter Rolf Töpperwien schickte Grüße.

Es wurde ein langer Abend in den Wendezeller Stuben, in dem viele Gespräche mit den Worten „Weißt Du noch, als…“ begannen. Am Karsamstag besuchten die Legenden, zu denen sich dann auch Hartmut Konschal gesellte, auf Einladung von Volkswagen und Volkswagen Financial Services im EINTRACHT-STADION das Spiel der aktuellen Profimannschaft gegen die SV Elversberg.

Schmerzlich vermisst an diesen Tagen wurden die bereits verstorbenen ehemaligen Mannschaftskameraden wie Wolfgang Grzyb, Danilo Popivoda und Wolfgang Frank.

Treffen der 70er-Legenden