Löwen-Profis starten in die Saisonvorbereitung

Auftakt erfolgte mit Laktattest und Leistungsdiagnostik im Reha-Zentrum des Klinikum Braunschweig

Am heutigen Montag begannen die Profis von Eintracht Braunschweig mit der fünfwöchigen Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit in der 2. Bundesliga. Nach einer vierwöchigen Pause tiegen die Löwen heute mit einem Laktat- und verschiedenen weiteren Tests im Reha-Zentrum des Klinikum Braunschweig in die neue Saison ein.

Am Morgen starteten die Blau-Gelben mit der bekannten Leistungsdiagnostik in die Saisonvorbereitung. Neben den Akteuren aus der vergangenen Saison nahmen auch die beiden Neuzugänge Saulo Decarli und Anton Donkor an hrer ersten Einheit teil, einzig Yari Otto fehlte gesundheitlich angeschlagen. In drei Gruppen drehten die Spieler im leeren EINTRACHT-STADION ihre Runden, dabei wurde ihnen in regelmäßigen Abständen und bei ansteigender Laufgeschwindigkeit Blut am Ohr abgenommen. Mit dem Laktattest lässt sich der Leistungsgrad von Sportlern genauestens überprüfen, die Resultate geben den Trainern viele Informationen über zukünftige Einheiten und Trainingsmethoden zur Steigerung der Leistung.

Für Abwehrspieler und Rückkehrer Saulo Decarli war es nach seinem Wechsel zur Eintracht der erste längere Aufenthalt an seiner alten und neuen Wirkungsstätte: "Es ist ein wunderschönes Gefühl wieder hier zu sein. Ich fühle mich hier zu Hause und freue mich auf alles, was kommt. Wir sind über die vergangenen Jahre immer in Kontakt geblieben. Die Beziehungen, die ich hier in den drei Jahren aufgebaut habe, sind immer noch da. Es war schon immer ein Wunsch von mir irgendwann wieder zurückzukehren, jetzt hat sich die Chance ergeben und der Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Die Entscheidung ist mir unfassbar leicht gefallen. Ich freue mich sehr auf Teil zwei und die neuen Herausforderungen."

Im Nachgang des intensiven Laktattests schauten die Profis dann noch im ambulanten Reha-Zentrum des Klinikum Braunschweig in der Nimes-Straße vorbei. Dort erhoben die Löwen bei verschiedenen weiteren Untersuchungen Daten über den aktuellen Fitness- und körperlichen Gesundheitszustand der einzelnen Akteure. Insgesamt vier verschiedene Stationen haben Jannis Nikolaou, Robin Krauße und Co. absolviert. "Über beispielsweise die Ausrichtung der Beckenstellung, Messungen der Beinlängen, einer Laufanalyse und auch Tests für die Beweglichkeit und Kraft können Rückschlüsse gezogen werden, inwieweit und an welchen Stellschrauben wir bei den Jungs drehen müssen, sodass sie topfit in die neue Saison gehen können. Aktuell ist die Mannschaft schon auf einem sehr guten Niveau", erläuterte Mannschaftsarzt Florian Brand die Arbeit des Klinikums. "Aber auch, um Verletzungen vorzubeugen, sind diese Analysen wichtig." Sollten sich Spieler dennoch verletzen, werden diese Ergebnisse als Vergleichswerte herangezogen.

"Die Ergebnisse des Teams werden wir nachher anschauen, der erste Eindruck war aber völlig in Ordnung", findet auch Eintracht-Coach Michael Schiele, der seine Jungs morgen erstmal um 10 Uhr zum öffentlichen Training auf den B-Platz bittet. "Die Euphorie und Vorfreude ist groß und die müssen wir auch mitnehmen. Wir können jetzt auf mehr aufbauen, als zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Natürlich sind wir auch in einer anderen Liga, das Grundgerüst passt aber soweit, auch wenn wir noch ein wenig mehr Qualität im Kader benötigen. Wir müssen in der Vorbereitung sukzessive weiterarbeiten und unsere Schritte machen. Ich freue mich auf geile Spiele, volle Stadien und eine Mannschaft, die ihre DNA auch wieder finden wird", blickt der Fußballlehrer auf die kommende Zweitligasaison. Bevor es aber wieder um Punkte geht, stehen erst einmal harte Trainingswochen und zahlreiche Testspiele auf dem Programm. "Ich freue mich sehr, dass wir für die ersten vier Partien bei den Vereinen und Menschen in der Region zu Gast sind. Aufgrund der Corona-Pandemie war das zwei Jahre lang leider nicht möglich. Umso schöner, dass es wieder losgeht und hoffentlich viele Fans und Zuschauer dabei sind."

Das erste Testspiel der Löwen findet dann schon am Freitag, dem 17. Juni 2022 statt. Im stadtinternen Duell muss der BTSV um 18 Uhr beim Bezirksligisten FC Wenden ran. Wie Ihr noch an Tickets kommt, erfahrt Ihr hier. Am Samstag folgt dann bereits das zweite Vorbereitungsspiel beim Polizei SV Braunschweig um 16 Uhr. Auch hier sind noch Karten verfügbar und können in der Geschäftsstelle und im Onlineshop des PSV erworben werden. Mehr dazu findet Ihr hier.

Laktattest am 13. Juni