Löwen ziehen durch 4:1-Erfolg in die nächste Pokalrunde ein

Consbruch, Schultz und Krauße sorgen für torreichen Abend in Oldenburg

In der ersten des NFV-Pokals mussten die Löwen zum Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg antreten. Die Blau-Gelben machten den Klassenunterschied zum Regionalligisten schon in der ersten Halbzeit deutlich und markierten bereits drei Treffer vor dem Pausenpfiff. Jomaine Consbruch (21‘) und zweimal Robin Krauße (40‘, 41‘) durften sich in die Torschützenliste eintragen. Nach dem Wiederanpfiff erzielten die Hausherren schnell den Anschlusstreffer durch Rafael Brand (50‘) ehe Michael Schultz wieder den Drei-Tore-Abstand herstellte und den 4:1-Endstand erzielte.

Ausgangslage
Nachdem die Blau-Gelben zuletzt vier starke Auftritte in der Liga absolviert hatten und zehn Punkten einfuhren, stand für das Team von Michael Schiele heute das Pflichtspiel im Krombacher Niedersachsenpokal auf dem Plan. Der Gegner aus Oldenburg konnte ebenfalls auf zwei Partien mit voller Punkteausbeute zurückblicken, was dem Regionalligisten das nötige Selbstvertrauen verschaffte.

Aufstellung
Löwen-Coach Schiele nahm bei der Startelf sechs Änderungen vor. Neben Keeper Yannik Bangsow durften als Feldspieler Lasse Schlüter, Iba May, Martin Kobylanski, Luis Görlich, Jomaine Consbruch von Beginn an starten.

Highlights:

11. Minute: Erste dicke Möglichkeit für die Löwen! Nach einer Kobylanski-Ecke köpft Krauße die Kugel wuchtig aufs Tor. Der Oldenburger Torhüter kann gerade so parieren.

21. Minute: Tooooor für die Eintracht! Kobylanski sichert einen Abpraller am Fünfmeterraum und legt in die Mitte. Consbruch braucht nur noch den Fuß hinzuhalten. Die Löwen führen!

31. Minute: Brenzlige Situation vor dem Löwen-Tor! Nach einer VfB-Ecke kann Bangsow den Ball gerade so wegfausten und somit kurz vor einem Oldenburger klären.

40. Minute: Toooooor für die Löwen! Iba May verlängert eine weite Kobylanski-Ecke zurück in den Fünfmeterraum. Krauße ist zur Stelle und trifft! 2:0 für Blau-Gelb!

41.Minute: Und direkt der nächste Treffer für unseren heutigen Kapitän! Görlich setzt das Leder an die Latte! Mit einem satten Nachschuss aus knapp 20 Metern versenkt Krauße den Ball erneut im Netz. Sauber!

Halbzeit in Oldenburg. Die Löwen führen souverän und verdient mit 3:0! Vor dem Tor war die Eintracht wieder eiskalt und hinten wurde fast nichts zugelassen. Die zweite Halbzeit kann gerne so weitergehen!

50. Minute: Anschlusstreffer für den VfB Oldenburg! Ein direkter Freistoß von Rafael Brand fliegt an Bangsow vorbei. Gut getroffen, wenig Abwehrchance für unseren Torhüter.

52. Minute: Tooooor für die Löwen! Die Eintracht ist direkt wieder hellwach! Yari Otto bringt nach einem Freistoß einen Flachpass in die Mitte, wo Michael Schultz eiskalt vollstreckt. Der alte Abstand ist wieder hergestellt!

63. Minute: Ein wilder Distanzschuss von Kobylanski! Der Ball flattert ordentlich und ist für Oldenburgs Boevink schwer einzuschätzen. Trotzdem kriegt der Keeper noch seine Hände hoch und pariert.

Abpfiff in Oldenburg. Die Löwen ziehen mit einem ungefährdeten 4:1-Sieg in die zweite Runde des Niedersachsenpokals ein. Consbruch, Schultz und Doppel-Torschütze Robin Krauße sorgen für einen torreichen Abend im Marschwegstadion. Sauber, Männer!

VfB Oldenburg
Boevink – Appiah, Deichmann, Brand, Zietarski (Herbst, 46‘), Adetula (Lukowicz, 70‘), Schmidt, Richter, Kaissis (Siala, 79‘), Engel, Ifeadigo (Saka, 70‘)

Eintracht
Bangsow – Schultz, Schlüter, Nikolaou, May, Kobylanski, Görlich (Lauberbach, 68‘), Otto (Stumpe, 81‘), Consbruch, Behrendt, Krauße (Kleeberg, 81‘)

Tore
0:1 Consbruch (21‘)
0:2 Krauße (40’)
0:3 Krauße (41’)
1:3 Brand (50’)
1:4 Schultz (52’)

Stimmen zur Partie:

Michael Schiele: "Die Partie wirkte zeitweise hektisch, vorwiegend durch das gegnerische Spiel. Die Mannschaft ist gut und es ist unangenehm gegen sie zu spielen. Wir sind sehr seriös angetreten und haben das Spiel von Anfang an in die Hand genommen. Wir waren im absoluten Chancenplus und haben mit einer super Leistung die 90 Minuten gegengehalten. Das eine oder andere Mal hätte man vielleicht etwas mehr Fußball spielen können, aber wir sind trotzalledem zufrieden mit dem heutigen Erfolg."

Robin Krauße: "Es war ein guter Tag. Wir haben uns vorgenommen, genauso weiterzumachen, wie in den Ligaspielen. Solche Pokalspiele sind, vorallem gegen Regionalligisten, manchmal schwierig. Wir sind aber super reingekommen und haben dem Gegner wenig Raum gelassen. Deshalb sind wir zufrieden, dass wir eine Runde weiter sind. Dieser Pokal ist wichtig für uns, da es ein Weg zur Qualifikation für den DFB-Pokal ist. Wir wollen so weit wie möglich kommen, immerhin wartet am Ende auch ein Pokal auf den Sieger."

Zuschauer
1.446

VfB Oldenburg - Eintracht